Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Falsch betonnt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.02.2015, 18:43
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Falsch betonnt?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Heute bin ich an der Isar im Gemeindegebiet von Ergolding spazieren gegangen, und was ich da gesehen habe, kann ich nicht mit dem in Einklang bringen, was ich gelernt habe.
Die Isar ist ja keine Wasserstraße. Allerdings wird sie zurzeit ausgebaggert, weil sich, insbesondere nach dem letzten Hochwasser, zu viel angeschwemmter Kies angesammelt hat. Deshalb wurden Baggerschiffe eingesetzt, die das Zeug auf LkW verladen.
Für diese Baggerschiffe wurde die Fahrrinne betonnt, denn der Stausee ist überwiegend recht flach und nur dort wo die Isar durch ihn durchläuft, reicht die Tiefe für Schiffe (sieht man recht schön auf Luftbildern).

Schön und gut, aber: hat da jemand rechts und links verwechselt, rot und grün?
Der Blick auf dem Foto geht isarabwärts, Richtung Osten, deshalb sieht man die Dampffahne des Atomkraftwerks Isar II. Aber die grünen Tonnen stehen auf der rechten Seite der Fahrrinne und die roten auf der linken!
Hab ich das falsch gelernt und ich blamiere mich gerade unsterblich oder hat da jemand die Gewässerkarte falsch rum auf den Tisch gelegt oder was??
Angehängte Grafiken
 
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten