Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist der richtige Ersatz-Aussenborder?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 09.05.2010, 22:25
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
Servus Klaus,

ich hab da noch eine Möglichkeit, wie du relativ schnell und ohne Ersatzmotor aus dem Fahrwasser kommst. Nimm den Anker und wirf ihn Richtung Ufer aus. Die Strömung treibt dich dann in die entsprechende Richtung. Das wiederholst du so lange, bis du aus dem Gefahrenbereich heraus bist. Ich hab das unten mal skizziert.
Ich persönlich finde das die beste Lösung, ohne dass du einen zusätzlichen Außenborder mitschleppen musst. Von den zusätzlichen Anschaffungskosten mal abgesehen, ist mir das zuviel Gerödel und Gewicht, das zusätzlich an Bord ist.

Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen,

ich hab die Ankervariante von Christian heute mal getestet. Also ich muss sagen, für mein Böötchen funktioniert das tatsächlich - ich kann mich damit aus dem Fahrwasser ziehen, solange nicht zuviel Strömung besteht. Danke für die Info, Christian.
Dieter hat natürlich recht, dass das immer eine Frage der Umstände ist, also Strömung, Wetter etc., aber es ist eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe.
Grüße
Klaus
__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: