Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kehlheim - Wien
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.05.2012, 14:42
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Also, ich noch mal.

Zu den Schleusen: Kelheim (ohne 2 h) Sportbootschleuse 4 x 20m, aber da brauchst Du immer einen zweiten, der das Knöpfchen drückt oder kurbelt. Ebenso Bad Abbach 4x20m, Poikam gibts nichts außer Damm und am Schleusenkanal keine Möglichkeit zum Anlegen (die Schleuse ist Bad Abbach).
Regensburg auch Sportbootschleuse 4x20m.

Danach nur Bootsschleppen, teils mit Wägelchen. Für ein 3m-Schlauchi sollten die reichen. Wenn nicht, bleibt nur die Großschleuse und die Schleusen Dich mit Deiner Kondomyacht sicher nicht alleine, es sei den, der Schleusenbeamte hat mal Mitleid, das heißt, es kommt für ca. 2 Stunden kein Berufsschiff, dass geschleust werden soll.
Hier sind auf jeden Fall die Telefon-Nummern der Schleusen wichtig. Vorher anrufen und fragen. Und merken: Wie man (Du) in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Auf Großschifffahrt musst Du aufpassen!!!!! Die KÖNNEN nicht ausweichen!!! Und teilweise sehen die Dich auch garnicht, denn auf dem Radar bist Du unsichtbar!!!

Fähren haben immer Vorfahrt.

Aber mach Dir nichts vor: Die gefährlichsten Zeitgenossen auf dem Strom sind die hin- und wieder-Freizeitkapitäne mit ihren Speedbooten oder was sie dafür halten. Mit 60 oder mehr km/h in 2 Meter Abstand an Dir vorbei, und es wird sehr brenzlig für Dich. Hier immer so fahren, dass diese Blödm.... nicht hin kommen (Wassertiefe). Trotzdem auf die Wellen achten.

Und Segler, die es auf den Stauhaltungen der Schleusen gibt. Die meinen, sie haben Tuch und damit IMMER Vorfahrt. Lass sie einfach.

Fließgeschwindigkeit: Hier ist die Durchfahrt Steinernebrücke mit 6 - 8 km/h bemerkenswert und auch zu Berg nicht leicht zu fahren. Musst halt vorher Probieren, ob Du z.B. bei Dürnstein die Donau hoch kommst. wenn das geht, schaffst Du auch die Steinerne zu Berg. Denn in diesem Donauabschnitt, gemein auch Wachau genannt, ist die Fließgeschwindigkeit ebenfalls an manchen Stellen 6 - 8 km/h.
Bei Hochwasser natürlich wesentlich höher, aber da würde ich mit einen Schlauchi sowieso nicht fahren

Deine Liste ist gut gemeint, aber in dieser Ausführung sehr fehlerhaft. Kauf Dir die Bücher vom Banzhaf (Verlag Rheinschiffahrt) Donau 1 und Donau 2. Die sind für "Nichtelektroniker" optimal und da hast Du auch alle Informationen, die Du brauchst. Telefonnummern von Schleusen, WaschPo, Häfen, etc.

So, dass waren die Punkte von mir. Und nun viel Spass, denn das wird Deine Tour bestimmt machen. Lass Dich nicht davon abbringen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: