Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wassertankstellen km 0 - 1900
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.05.2012, 14:05
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Wassertankstellen km 0 - 1900

Werte Community,

ein guter Freund und ich haben eine etwas absurde Idee, wir möchten von London die Themse entlang über den Ärmelkanal via Rhein/Main/MDK/Donau ins Schwarze Meer fahren (und dann via Mittelmeer/Atlantik wieder zurück nach GB). Die Strecken auf See -auch die über offene See- sind mit dem Boot meines Freundes bewältigbar, das ist nicht das Problem.

Mehr Gedanken machen wir uns um die Flussstrecken, wobei Themse, Rhein, Main, MDK und Donau bis Wien als grundsätzlich bewältigbar einzuschätzen sind, ab Wien kennen wir aber beide die Donau nicht wirklich.

Die entscheidende Frage ist vermutlich die Möglichkeit Diesel zu bunkern, der Kahn braucht bei ökonomischer Gleitfahrt rund 1,6l/km, selbst wenn ich berücksichtige, dass wir die Donau "bergab" fahren reicht der Diesel im Tank (1.500 ltr.) nicht ansatzweise bis ins Schwarze Meer. Strassentankstellen- Kanisterbetankung ist wegen der grossen Menge an benötigtem Treibstoff vermutlich kaum vernünftig durchführbar, daher meine Frage nach Wassertankstellen mit Diesel ab Wien.

Weiters ist uns leider nicht klar ob es überhaupt realistisch ist diese Teilstrecke (immerhin mehr als 1.900 km) in Gleitfahrt absolvieren zu können, der Tiefgang des Bootes beträgt rund 1,2m, wobei Grundberührungen oder auch Kollisionen mit Treibgut wegen des Antriebs (VP IPS) vermieden werden sollten, ist es da überhaupt möglich mit rund 45 km/h unterwegs zu sein?

Alternativ könnten wir natürlich in Verdrängerfahrt unterwegs sein, bei circa 13 km/h braucht der Kahn rund 0,5l/km, da wir aber nicht unbegrenzt Zeit haben müssten wir das bei der Zeitplanung ausreichend berücksichtigen.

Ich weiss, auf einer solchen Reise sollte Zeit nicht die entscheidende Rolle spielen, leider sind da unsere Arbeitgeber anderer Ansicht, die Reise in 2 Jahren zu absolvieren und somit das Boot irgendwo unterwegs zu überwintern wäre zwar auch eine Möglichkeit, allerdings werden da die Ehefrauen nicht mitspielen, denn beide besseren Hälften werden diese Tour nicht mitmachen und 2* einige Monate "ehefrei" bekommen wir sicher nicht.

Ich weiss ohnehin noch nicht ob wir das auch wirklich in die Tat umsetzen, aber um auch nur ansatzweise abschätzen zu können worauf wir uns da einlassen wären die Informationen über die Donau ziemlich wichtig.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: