Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Man könnte den Kanal zusperren........
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.09.2011, 12:53
Benutzerbild von Donausegler
Donausegler Donausegler ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Münchsmünster
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Neptun 20, Schlauchboot
Bootsname: Neptun
Betriebsstunden aktuelle Saison: 10
Beiträge: 142
Thanks: 163
Erhielt 203 mal Danke in 86 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wenn man heute am MDK entlangfaehrt (egal ob auf oder am Wasser entlang) findet man ausreichend Biotope und Ausgleichsflaechen wo die Pflanzen- und Tierwelt bzw. Natur in Ordnung ist. Da wuerde ich gerne mal von Herrn Gambke wissen wo etwas zerstoert ist (gerne bei einer gemeinsamen Schlauchbootfahrt auf dem Kanal). Der Kanal (gerade im Altmuehltal) hat sich mittlerweile von einer Betonwanne zu einem Natur- und Freizeitgebiet entwickelt.
Beim Bau des MDK wurden 20% der Bausumme fuer Natur-Ausgleichsflaechen benutzt!

Sollen doch mal die Gueter die momentan auf dem Wasser transportiert werden (z.B. 2009 waren es 4,75 Mio. Tonnen allein an Gueter (Schleuse Kelheim) auch auf die Strasse per LKW geholt werden,
dann werden die Autobahnen mit LKW-Kolonnen noch ueberfuellter und die Ortschaften der Mautfluechtlinge noch mehr befahren werden.
Die Unfallgefahr auf den Strassen wird zudem durch den erhoehten Verkehr zunehmen.
Man koennte natuerlich noch mehr Strassen bauen die dann allerdings die Landschaft noch mehr zerstoeren wuerden.

Waere jemals der Tourismus (der auch Steuereinnahmen bringt und Arbeitplaetze schafft) ins Altmuehltal z.B. nach Riedenburg gekommen wenn es nicht den Ausbau gegeben haette.

Durch den Im- und Export ist der Staat zudem verpflichtet logistische Grundvorrausetzungen wie z.B. eine funktionierende Infrastruktur zu schaffen. Da gehoeren auch die Binnenwasserstrassen dazu.

Zum Punkt der Kosten denke ich dass Strasse und Wasserstrasse nicht im Gleichgewicht stehen. Ich denke hierzu gibt es genug Statistiken und Berechnungen.
Zudem werden teilweise die Wasserkraftwerke zur oekologischen Stromerzeugung genutzt.

Ich frage mich nun ob Herr Gambke mit dem Paddelboot nach San Diego gerudert ist, denn ein Flugzeug ist doch zu umweltschaedlich.

Ich stehe auch zu Umwelt- und Naturschutz aber mit Sinn und Verstand!
Wenn ich mir so die Gruenen anschaue frage ich mich auch manchmal wie gruen die Gruenen noch wirklich sind.
Daher freut es mich trotzdem dass noch ein Politiker wie Herr Gamke ein Auge fuer die Natur hat.
Trotzdem glaube ich nicht dass alle Schwarz, Rot, Braun... Waehler Naturbanausen sind, den die Natur (vor allem in ihrer Heimat) egal ist.

Anbei noch zwei Grafiken des WSA die zeigen dass die Wasserstrasse durchaus Oekologisch sinvoll ist.

(Grafiken Quelle WSA http://www.wsa-nuernberg.wsv.de/schifffahrt/index.html)
Angehängte Grafiken
  
__________________
Viele Grüsse

Marc



Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: