Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ankerwirbel
Thema: Ankerwirbel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.07.2016, 16:57
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Ankerwirbel

Ich ankere sehr viel in der frei fließenden Strömung der Donau. Von der Werft, Baujahr 2000, wurde einer der üblichen Ankerwirbel für 8 mm - Kette mitgeliefert. Nach 4 Jahren stellte ich fest, dass das durchgesteckte Teil des Ankerwirbels stark verbogen und verjüngt war (durch Kaltverformung etwas in die Länge gezogen).
Ich habe mir daraufhin für den stolzen Preis von 120.- € einen WASI-Powerball gekauft. Gab es damals bei AWN, heute nicht mehr im Katalog.
Das Prinzip ist, dass eine geschmiedete Kugel in einem geschmiedeten Gegen-stück frei beweglich ist. (Siehe Zeichnung bei www.toplicht.de)
Das Teil ist vom Germanischen Lloyd geprüft und zertifiziert.
Ich kontrolliere es zu Beginn jeder Saison und habe in 10 Jahren noch keinen Verschleiß feststellen können.
Da wir sehr viel auch in den Gezeitenströmen des Wattenmeeres ankern, wo das Ankersystem durch Tidenkentern und die starken Strömungen stark belastet wird, ist mir meine Sicherheit die höheren Kosten dieses Anker"wirbels" wert.
Das Teil kostet heute an die 200.- €.
Franz Josef
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: