Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Höhlenunglück
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.06.2014, 17:31
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Ach ja noch was Fred:
Höhlengänge in eine bislang unbekannte Höhle sind eines der ganz wenigen Dinge wo du heute noch wirklich unbekanntes erleben kannst.

Ich hatte das leider nie, stelle es mir aber unbeschreiblich vor zu Stellen vorzudringen, die vorher noch nie ein Mensch gesehen hat.

So gefährlich ist das auch gar nicht. Ist etwa wie bergsteigen ohne die Gefahr von Wetterumbrüchen. So ein Steinschlag wie hier geschehen ist in der Höhle wesentlich unwahrscheinlicher als am Berg, bei dem der Fels wechselnden Temperaturen und Frost, der Witterung allgemein ausgesetzt ist. Der Mann hat schon ausgesprochenes Pech gehabt.

Die einzige echte Gefahr ist Wasser. Du erkennst es aber am Aussehen der Höhle ob ein Abschnitt regelmäßig geflutet ist und mußt eben dafür stabiles Wetter abwarten.
Das Problem bei so einer großen Höhle ist, du brauchst Tage um vorzudringen und hast unten keine Möglichkeit einen Wetterbericht zu bekommen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: