Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche mietbares führerscheinfreies Boot im Raum Regensburg/Kelheim
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.08.2016, 18:19
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard 15 PS ohne Ahnung

Ich hatte im letzten Herbst zufällig ein Gespräch mit einem der Schleusenmeister, der in Kreuzhof, Nähe Osthafen Regensburg, in seinem Dienst für die Schleusen Bad Abbach, Regensburg, Geisling und Straubing zuständig ist. Er sprach uns an einem Warteplatz an, da er unser Boot kannte und uns schon öfter geschleust hatte.
Was er erzählte über das Schleusenverhalten führerscheinfreier 15-PS-Skipper bestärkt mich in meiner Meinung, dass eine ordentliche Grundausbildung, denn mehr ist der Binnenschein nicht, keinem schaden würde. Man fährt ja auch nicht Mofa ohne Schein. Und man bewegt sich immerhin mit seinem 15-PS-Schlaucher auf einer Bundeswasserstraße!
Aber es muss wahrscheinlich erst mal was passieren, bevor behördlicherseits umgedacht wird.
Über die katastrophalen Verhältnisse an der Müritz mit "Charterschein" will ich gar nicht reden. Hier geht's nur um das Geschäft und selbst die WSP schaut nach dem 5. Manöverschluck von "Herrencrews" nicht mehr genau hin, solange nichts passiert.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: