Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sportbootführerschein aus zwei mach eins
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.07.2017, 21:34
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Binnenschein gilt nun sogar für Boote bis 20 m Länge

Und ich dachte schon, ich könnte eine Neuigkeit verkünden
Die besagte Änderung der Sportbootführerscheinverordnung ist sogar vorzeitig, am 10. Mai 2017, in Kraft getreten. Auf der Elwis Startseite ist ein Merkblatt verlinkt: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pub...ublicationFile
Tatsächlich darf man mit dem Sportbootführerschein Binnen jetzt sogar Wasserfahrzeuge bis zu 20 Metern Länge führen. Ich bin gespannt, wann man erstmals entsprechende Boote chartern kann. Dann gibt es auch für langbeinige potenzielle Mitreisende keine Ausflüchte mehr

Was mir auch aufgefallen ist, ist dieser Satz: "Entbürokratisierung und Attraktivitätssteigerung des Wassersports und –tourismus sowie die Erleichterung des Zugangs zum Wassersport sind weiterhin Ziele, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verfolgt." Darauf kann man hinweisen, wenn es darum geht, Einschränkungen der Infrastruktur für motorisierte Sportboote entgegen zu wirken (Beispiel Regensburg). (Gehört aber nicht zum Thema "Führerscheine")
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: