Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 03.06.2018, 23:33
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Der Main-Donau-Kanal ist 171 km lang. Das Problem ist, dass Du zwischen Nürnberg und Berching keinen Hafen hast. Das sind 6 Schleusen und etwa 60 km. Je nach Glück beim Schleusen kann das schon mal 12 Std. dauern. Also MDK Bamberg-Nürnberg-Berching-Saal = 3 Tage. Ist zu schaffen. Häng Dich gleich ab Yachthafen Nürnberg hinter den ersten Dampfer. Wenn Du Glück hast, fährt er durch. Die Binnenschifffahrt fährt üblicher weise im MDK 11 km wg. des Tiefganges. 13 km fahren sie nur, wenn sie nicht mehr als 2m abladen.

Ich nehme an, Du hast einen Verdränger zwischen 12 und 15 m. Dann kommst Du bequem hinterher.

Praktisch wäre ein AIS. Dann weißt Du immer, wo die Berufsschifffahrt steht und bist informiert über die Situation an den Schleusen.

Die Rheinstrecke ist wasserstandsabhängig. Ich fahre mit 10m und 7 kn Rumpfgeschwindigkeit zu Berg ab Emmerich folgende Etappen:
Wesel-Düsseldorf-Oberwinter-Neuwied-St. Goar-Wiesbaden, das sind 5 Tage:
Es soll ja auch noch Spass machen.

Tankstellen sind in Wesel, Duisburg Innenhafen (mit Einschränkungen), Köln, Oberwinter, Neuwied, St. Goar, Budenheim, also herrscht kein Mangel.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: