Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Streckenatlas der Donau ab Jochenstein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 13.05.2017, 18:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Aber nur Online und ausdrucken kostet auch.

Ich bin nach wie vor mit "Die Donau" zufrieden, da hab ich die Donau komplett.
Für meine Zwecke genügt das vollkommen.
"Die Donau" (Haselhorst/Dittmann) ist selbst in der neuesten Ausgabe leider nicht aktuell. Nach meiner Erfahrung (2016) stimmen die meisten der dort angegeben Telefon-Nummern nicht mehr und einige, der genannten Anleger und Restaurants haben wir vergeblich gesucht. Das Kartenbild ist auch nicht besonders detailliert. Ein Beispiel:

Zum Einklarieren in Serbien wird bei km 1425,0 LU der Grenzponton Bezdan genannt. Mit Hinweis auf Anmeldung auf Kanal 16 oder per Telefon. Tatsächlich antwortet auf Kanal 16 niemand auch über die angegebene Telefon-Nummer ist niemand zu erreichen. Auch die in "Die Donau" genannte Agentur "Yu-Agent" gibt es offenbar nicht mehr. Als wir dann am Ponton festmachten, wurde uns von einem freundlichen Serben gesagt, dass Sportboote schon seit Jahren nicht mehr in Bezdan, sondern nur noch in Apatin einklarieren können. In Apatin konnten wir dann einklarieren. Nur leider nicht am Wochenende, denn dem Hafenkapitän ist die Wochenend-Ruhe heilig. Also mussten wir von Freitagabend bis Montagmittag in Apatin eine Zwangspause einlegen.

Die für mich besten Angaben und das beste Kartenbild fand ich im "Verbergh". Zwar auch nicht 100%-ig aktuell - das geht einfach nur online und nicht auf Papier - aber - besonders die detaillierten Karten und die guten Hinweise zur Fahrrinne / Betonnung haben den "Verbergh" für uns unentbehrlich gemacht.

"Die Donau" haben wir als "Überflieger" genutzt und darin auch so manch gute Hintergrundinformation für Landgänge gefunden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: