Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haidhof Hafen
Thema: Haidhof Hafen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #702  
Alt 07.10.2011, 14:16
Benutzerbild von Skipper
Skipper Skipper ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: 93339 Riedenburg
Mein Boot: Hab keins mehr
Beiträge: 1.004
Thanks: 1.884
Erhielt 1.347 mal Danke in 780 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Kann Jemand sagen, wo dieses Boot herkommt? Lag an der Güterlände in Dietfurt und Niemand an Bord. Thorben heißt es.
Dieter schau war am 29.07.2011 im DK.

Vor der großen Reise



Dietfurt (er) Die von Alois Pongratz (65) eigenhändig gebaute Yacht „MS Thorben“ (DK berichtete) schwimmt seit Freitag im Wasser des Main-Donau-Kanals.



Die „MS Thorben“ schwimmt seit Freitag im Main-Donau-Kanal. Alois Pongratz aus Dietfurt, der das Schiff gebaut hat, will in den beiden nächsten Wochen dessen Dichtigkeit prüfen, bevor er auf Weltreise geht. Zahlreiche Schaulustige und ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks waren zur Schiffslände gekommen. - Foto: Erl

Der Dietfurter Konstrukteur und Erbauer zeigte während der knappen Viertelstunde, in der das 30 Tonnen schwere Schiff am Vormittag am Haken eines gewaltigen Autokrans hing und wie schwerelos schwebend in sein nasses Element befördert wurde, keine Nervosität. „Ich war mir sicher, dass es klappt“, sagte er im Anschluss im DK-Gespräch.
Zahlreiche Schaulustige und auch ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks waren zur Schiffslände am BayWa-Gelände gekommen, um diesen einmaligen und spektakulären Moment miterleben zu können. Die beiden kommenden Wochen wird Pongratz nutzen, um sein Boot auf Dichtigkeit zu testen und Seeventile sowie die notwendigen Entlüftungen zu prüfen.
Danach sind der angehende Seebär und sein Schiff bereit, die Leinen für die geplante große Weltreise zu lösen.
Der Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die „MS Thorben“ wird voraussichtlich an diesem Sonntag um 18.05 Uhr im dritten Programm im Rahmen der Sendung „Aus Schwaben und Altbayern“ ausgestrahlt.

Von Lorenz Erl
__________________
Gruß Sigi


Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: