Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootsunfall bei Spitz an der Donau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.06.2012, 19:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Zur Rollfähre selbst:
Die hängt an einem sog. Gierseil fest, das quer über den Fluß gespannt ist. Der Bootskörper wird schräg zur Strömung (durch das Ruder) gestellt und der Wasserdruck schiebt die Fähre über den Fluß. Sie KANN also weder vor, noch zurück. Und wenn die Fahrt aufgenommen hat, werden da so in der Regel 300 bis 400t Stahl bewegt.
Die Rollfähre Spitz ist ein Katamaran mit einer Zuladung von 150t, also eine etwas größeres Böötli.
Das war dann die mit der ich auch das Erlebnis hatte ..

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Also, was hätte der Steuermann der Fähre machen sollen? Vollbremsung? Handbremse anziehen? Anker werfen? (er steht ja über Grund und bewegt sich nur seitwärts)!
Bei mir hätte etwas weniger Gas absolut geholfen die Lage zu entspannen.
Der hat mich doch auch gesehen und gleich beim ablegen 5 mal gehupt.
Woher soll ich ahnen wann der genau ablegt?
Dann aber volle Pulle, die Bugwelle seh ich heute noch vor mir.

Ich seh die Schuld noch lange nicht beim Ruderboot. Klar sehen die die Fähre am Ufer liegen, aber dann legt die urplötzlich ab und rast auf dich zu. Die hätte nur 1 bis 2 Minuten warten müssen und wir wären vorbei gewesen. Ich wette, bei einem Berufsschiff macht er das nicht.

Wie gesagt, hätte ich anstatt voll gegenan voll voran vorgegeben, wären unsere 3 Boote auch untergebügelt worden.

Edit: als ich das einstellte waren noch keine Bilder da.
Mit Zitat antworten