Reiseplanung - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 21.01.2019, 23:17
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Bin letztens auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn durchgelesen. Wieviel Zeit rechnest Du für den kompletten Törn? Gute Fahrt für 11.4. Übrigens , meine bessere Hälfte will auch nur sporadisch mitfahren.
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2019, 11:03
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Bin letztens auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn durchgelesen. Wieviel Zeit rechnest Du für den kompletten Törn? Gute Fahrt für 11.4. Übrigens , meine bessere Hälfte will auch nur sporadisch mitfahren.
Gruß Chris
Mein Chef denkt, ich sei Ende September wieder hier. Ich plane mit Ende Oktober. Wie lange ich tatsächlich brauche, weiß ich nicht, mal sehen wieviel interessantes mich unterwegs festhält. Ich habe mir einen kleinen Kompressor gekauft, um auch die Unterwasserwelt genießen zu können :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2019, 20:50
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Bezüglich Apatin: in 2013 war die Tanke auch in Betrieb und wir brauchten definitiv Diesel...!
Zur Törnplanung: Beluga war ein Verdränger. Die 100 km Tagesetappe resultieren daraus, dass, die Anlegemöglichkeiten exakt diesen Abstand haben. Man will ja nicht nur fahren, sondern auch was sehen. Beluga war schneller als wir - Länge läuft...! Aber die Etappen waren gleich - siehe unseren Tröt!
Wir haben in Silistra Freunde getroffen die mit einem Gleiter unterwegs waren: 13 Tage von Kelheim bis ins Delta. Das geht auch - der Spaßfaktor bleibt aber auf der Strecke...
Für das schwarze Meer braucht ihr ca 6 Tage bei gutem Wetter. Ohne gutes Wetter könnt ihr mit dem Motorboot nicht fahren, weil es euch ordentlich durchrütteln würde - das ist dann kein Spaß mehr weil ihr meist auflandigen Wind habt und die Wassertiefe unter Land steil abfällt. Entsprechend ist die Welle von der Seite! Gott sei Dank bieten die Häfen entlang der Schwarzmeerküste viel Abwechslung...
Bosporus, Istanbul, Marmarameer und Dardanellen sind mit Zollformalitäten und ohne Sightseeing 4 Tage (Segler 5). Dann kommt die Ägäis. Auch hier wäre es schön, wenig Wind zu haben. Ohne den Abstecher über Lesbos sind es dann nach Athen 5 Tage... alles lange Etappen. Wenn der Meltemi bläst so wie letztes Jahr, bist Du für viele Tage festgenagelt. Das bringt dann Deine Planung ordentlich durcheinander!

Wir haben die Tour die Donau runter in 2 Jahren gemacht (von Holland aus). Wir sin 1 Jahr in Rumänien geblieben und danach 1 Jahr auf Lesbos - man will nachher eigentlich nicht mehr weiter... Das rauheste Revier ist und bleibt - gleich nach dem schwarzen Meer - die Ägäis! Aber die Ecke um Sizilien rum ist ja auch nicht ohne...
Von Korfu geht man für gewöhnlich direkt nach Italien rüber 1 Tag.... und so weiter ...!

So, das ist ja nun alles nur eine Milchmädchenrechnung! So eine Fahrt macht man ja nicht nur um zu „fahren“ sondern man will ja auch was sehen - und dann ist das in einem Sommer nicht zu schaffen! - Viel Spaß bei der Planung!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.01.2019, 00:17
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Merci Rainer für Deine klare Ansage, ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit mit dem Start. Werde mich jetzt die nächsten Jahre Schritt für Schritt die Donau runter arbeiten. Wenn ich es meiner Frau vermitteln kann dann gehts heuer nach Wien, von Kapfelberg easy in 4 Tagen zu fahren. Und nach der Fahrt nach Schlögen und zurück ist auch mein Vertrauen in mein Boot massiv gestiegen.Wie gesagt meine kleine ist ja nur 8,3m und 2,5 breit und wenn ich das mit Deinem Segler oder Hans seinem Boot vergleiche mache ich mir da doch etwas Gedanken. Aber auf der anderen Seite andere sind schon mit dem Kanu runter. Nochmal zur Spritfrage, die treibt mich am meisten um, habe nur 290l Tank. Was bekommt man eigentlich leichter? Benzin oder Diesel.

Und Hans, ich habe mir heuer auch noch eine 8L Flasche mit Rückenkraxe fürs Boot besorgt weil mir die 15er fürs Boot zu groß war. Für die Donau rentiert sich kein Jacket, zumindest in Kapfelberg bei 3m Tiefe nicht. Aber wenn die Tour ansteht werde ich auch das Gerödel mitnehmen. Leider muss man sagen dass das Mittelmeer zum Tauchen leider nicht viel bietet. Bin da lieber am Roten Meer.

Gruß aus der Holledau- Da wo as Bier herkommt
Chris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2019, 01:29
Benutzerbild von FranzXaver
FranzXaver FranzXaver ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Linz ist die kürzeste Anfahrt zur Donau
Hafen: Wien, so wollte es der Gesetzgeber, damals
Mein Boot: Verdränger
Bootsname: MOANA
MMSI, Rufzeichen: noch offen
Betriebsstunden aktuelle Saison: 00,00
Beiträge: 80
Thanks: 46
Erhielt 117 mal Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ahoi Sportskameraden!
Tolle Reiseaussichten für die angesprochene SE Europaecke. Ich habe diese Reise ab/an Linz von 2011 bis 2013 mit SY gemacht. Eine anspruchsvolle Navigation gabs im Juni 2013 mit Hochwasser auf der Rhone. Dort steigt der Pegel gleich mal um 10 Meter und dann ist mit ankern nichts mehr …. . Treibstoffversorgung war mit Diesel nie ein Problem. Ich habe mich aber an die Straßentankstellen mit BP Ultramat gehalten. Mit Alu-Sackrodel und zwei gestapelten 25 Liter Kanistern gings meist per Faltrad zur Tankstelle. Musst aber gute Bremsen haben …. wenns bergab geht
__________________
Ahoi, ahoi, Franz Xaver

Früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Eisen! F.X.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2019, 12:35
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

@ Chris & Odessa:
Wir werden Samos nach 2 tollen Jahren Ende April / Anfang Mai verlassen und das Boot via Korinth-Kanal nach Messolonghi (gegenüber von Patras) verholen. Je nachdem wann ihr da vorbei kommt: vielleicht sieht man sich? Wir sind allerdings Mitte Juni bis Mitte August zu Hause! Zu heiß In Griechenland...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2019, 19:57
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Franz Xaver
Wo habt ihr denn das Hochwasser auf der Rhone ausgesessen? Doch nicht etwa in Avignon? Wir sind die Rohne mit SY 2 mal gefahren, hatten aber - Rhone abwärts - nur leicht erhöhten Wasserstand und Glück, sprich wenig Strömung, auf dem Rückweg. Rhone und Saône haben uns - genau wie die französischen Kanäle - super gefallen
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2019, 23:34
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Chris
... und ich überlege sogar, den Kreisel mitzunehmen ...


@Pempelchen
Juni/Juli werde ich da vorbeikommen, wenn ihr gerade nicht dort seid ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.01.2019, 00:03
Benutzerbild von FranzXaver
FranzXaver FranzXaver ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Linz ist die kürzeste Anfahrt zur Donau
Hafen: Wien, so wollte es der Gesetzgeber, damals
Mein Boot: Verdränger
Bootsname: MOANA
MMSI, Rufzeichen: noch offen
Betriebsstunden aktuelle Saison: 00,00
Beiträge: 80
Thanks: 46
Erhielt 117 mal Danke in 43 Beiträgen
Standard Ahoi R & H ! Abgesessen vor der Schleuse in die Rhone

Da waren schon Boote welche zwei Wochen gewartet haben. Nach 2 -3 Tagen bin ich hoch gegangen. Da sind dann einige mit Bus in die nächste Stadt gefahren und haben sich angesehen wie es mir geht. Winke, winke und schöne Fotos wurden mir nachgesendet.Dann gab's 2013 den Bruch beim Schrägaufzug der Sauerkrautroute. So gings über Nifer in den Rhein, Sonderfahrt Neckar bis Stuttgart, mit Schnellzug nach Wien zur Hochzeit vom Sohn. Und dann von Stuttgart wieder (17 Schleusen hab ich in Erinnerung) Talfahrt. Main, RMD, Donau bis Linz, und aus.
__________________
Ahoi, ahoi, Franz Xaver

Früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Eisen! F.X.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.01.2019, 00:17
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Respekt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster