welche Opferanoden - Seite 5 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41  
Alt 14.11.2010, 15:09
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Du ich habe bei meinem Zinkanoden drauf , Aber die werfen fast nicht angefressen ! Aber warum das so ist , habe ich keine Ahnung
Fast nichts ist nicht nichts, Markus. Wenn die Fläche, die geschützt werden soll (Welle, Prop, etc.) klein ist, wirst Du auch nicht viel Abzehrung an den OA' sehen. Aber wenn Du was siehst, dann ist's gut.

Aber da fällt mir noch etwas ein, Du Polierwütiger! Du hast doch hoffentlich die OA's nicht lackiert??? Dann sind sie unwirksam und unnütz wie ein Kropf.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.11.2010, 15:12
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Fast nichts ist nicht nichts, Markus. Wenn die Fläche, die geschützt werden soll (Welle, Prop, etc.) klein ist, wirst Du auch nicht viel Abzehrung an den OA' sehen. Aber wenn Du was siehst, dann ist's gut.

Aber da fällt mir noch etwas ein, Du Polierwütiger! Du hast doch hoffentlich die OA's nicht lackiert??? Dann sind sie unwirksam und unnütz wie ein Kropf.
Du ich Poliere und nicht Lackiere ist ein großer unterscheid
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.11.2010, 15:13
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Fast nichts ist nicht nichts, Markus. Wenn die Fläche, die geschützt werden soll (Welle, Prop, etc.) klein ist, wirst Du auch nicht viel Abzehrung an den OA' sehen. Aber wenn Du was siehst, dann ist's gut.

Aber da fällt mir noch etwas ein, Du Polierwütiger! Du hast doch hoffentlich die OA's nicht lackiert??? Dann sind sie unwirksam und unnütz wie ein Kropf.
Also ich vergleiche mal das ganze mit meinem alten Antrieb, das sid ganz grob die selben Flächenverhältnisse wie jetzt auch.
Die Zinkanode sieht nach 3 TAgen Adria schon angefressen aus, zum Teil rauh, zum Teil Löchrig oder wie Wurmbahnen im Holz.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.11.2010, 15:23
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Keine AHnung, bei BAlu hat es mir die Anoden sehr schnell aufgefressen, ich hatte sogar blanke Teile am Antrieb ohne das diese angegriffen wurden.
Jetzt habe ich den SX mit Aluanoden( immer wie neu), die garnicht angegriffen werden, aber der ANtrieb darf keien blanken Flächen haben, ansonsten blüht er dort sofort auf.

Irgendwie komisch
Langsam wird's ermüdend.
1.) BALU: Große, blanke Teile am Antrieb - viel Metallionen von der Opferanode zu diesen blanken Teilen. Wenn die blanken Teile angegriffen worden wären, hätten die Opferanoden ihren Dienst falsch gemacht (falsches Material, z.B. Alu)
2.) SX hat ein AULGEHÄUSE!!!!!!! Was bitte willst Du da mit Aluanoden???? Sorry, Goran, aber das ist Pfusch hoch 3. Verbaue da schnellstens (vor der nächsten Saison) wieder Zinkanoden.
3.) Wenn der Antrieb an unlackierten Stellen "aufblüht", sind die falschen OA's verbaut. Es fließen keinen Metallionen von der Anode zu den blanken stellen am Antrieb. (Dein SX mit Aluanoden - siehe Oben!)

Und zum hundertsten Mal: Opferanoden heißen so, weil sie ihr Metallionen an andere Metalle "OPFERN" sollen. Sie zehren sich also auf und müssen in Abständen ersetzt werden. Wenn sie sich nicht zersetzen, ist was faul, denn dann zersetzt sich irgendwo Metall und man sieht es nicht. Z.B. im Innern des Antriebes oder so. Und das wird dann richtig teuer.

Olaf, jetzt kannst Du diesen Trööööt schließen, es ist alles geschrieben. Entweder die Böötlifahrer haben es nun geschnallt, wenn nicht, nutzt noch mehr schreiben auch nichts mehr.

Ps.: Für direkte Nachfragen und Tipps stehe ich gerne jederzeit per PN zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.11.2010, 15:30
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Langsam wird's ermüdend.
1.) BALU: Große, blanke Teile am Antrieb - viel Metallionen von der Opferanode zu diesen blanken Teilen. Wenn die blanken Teile angegriffen worden wären, hätten die Opferanoden ihren Dienst falsch gemacht (falsches Material, z.B. Alu)
2.) SX hat ein AULGEHÄUSE!!!!!!! Was bitte willst Du da mit Aluanoden???? Sorry, Goran, aber das ist Pfusch hoch 3. Verbaue da schnellstens (vor der nächsten Saison) wieder Zinkanoden.
3.) Wenn der Antrieb an unlackierten Stellen "aufblüht", sind die falschen OA's verbaut. Es fließen keinen Metallionen von der Anode zu den blanken stellen am Antrieb. (Dein SX mit Aluanoden - siehe Oben!)

Und zum hundertsten Mal: Opferanoden heißen so, weil sie ihr Metallionen an andere Metalle "OPFERN" sollen. Sie zehren sich also auf und müssen in Abständen ersetzt werden. Wenn sie sich nicht zersetzen, ist was faul, denn dann zersetzt sich irgendwo Metall und man sieht es nicht. Z.B. im Innern des Antriebes oder so. Und das wird dann richtig teuer.

Olaf, jetzt kannst Du diesen Trööööt schließen, es ist alles geschrieben. Entweder die Böötlifahrer haben es nun geschnallt, wenn nicht, nutzt noch mehr schreiben auch nichts mehr.

Ps.: Für direkte Nachfragen und Tipps stehe ich gerne jederzeit per PN zur Verfügung.

Kruzefix Halleluja der Tröt wird nicht geschlossen
es ist auch klar das sich die DInger Opfern sollen
ebenso ist auch klar das alle Z Anntriebe aus Alu sind,
Balu's und SX's Anteil an blanken Alustellen sind gleich ( gewesen).
Du stellst hier jetzt alle als Blöd dar, mag sein das wir es auch sind, aber wir wollen verstehen
und bis jetzt ist zwar theoretisch alles klar und unklar
Unklar: Wieso soll Zink als edleres, das Alu als unedleres schützen, es funktioniert, soviel wissen wir nun auch.
Hast noch bischen Atem oder willst kapitullieren wiel wir Deine Theorie in Frage stellen

Und wieso soll Olaf schließen nur weil Du keien Lust mehr hast?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.11.2010, 15:36
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Danke Dieter, aber Google habe ich selber gut im Griff,
zudem jede TAbelle nicht gleich stimmen muss

Wieso ist Zink edler als Alu eingestuft und funktioniert trotzdem
Falsch, Goran. Zink ist unedler. Danach kommt Magnesium. Hier nochmal die Reihe:

Tabelle 1–2 gibt einen Überblick über die elektrochemische Spannungsreihe:


Ganz oben links ist Platin, dass Edelste Metall und unten rechts das unedelste, Magnesium.

Selbstverständlich ist diese Tabelle nicht vollständig, spiegelt aber die häufigste verwendeten Metalle wieder.

Besonderer Augenmerk bitte aus Steel Cxx und Aluminium Leg. Spannungsabstand noch nicht mal 0,05 Volt. Das gibt keinen ausreichenden Schutz!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.11.2010, 15:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Falsch, Goran. Zink ist unedler. Danach kommt Magnesium. Hier nochmal die Reihe:

Tabelle 1–2 gibt einen Überblick über die elektrochemische Spannungsreihe:


Ganz oben links ist Platin, dass Edelste Metall und unten rechts das unedelste, Magnesium.

Selbstverständlich ist diese Tabelle nicht vollständig, spiegelt aber die häufigste verwendeten Metalle wieder.

Besonderer Augenmerk bitte aus Steel Cxx und Aluminium Leg. Spannungsabstand noch nicht mal 0,05 Volt. Das gibt keinen ausreichenden Schutz!

DAs ist die Teblle von dem Bootsstromladen, die stimmt mit keiner anderen überein
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.11.2010, 15:38
Benutzerbild von wasserratte
wasserratte wasserratte ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: jenseits des weißwurschtäquators
Hafen: Frankfurt
Beiträge: 30
Thanks: 1
Erhielt 12 mal Danke in 11 Beiträgen
Meine Stimmung: gruebelt
Standard Kopie Kommt

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Sieht doch gut aus und beweist, dass die Opferanode ihren Opferdienst bestens erfüllt hat. Überlege Dir mal, wenn das Dein Z von Innen wäre.......

Was mir aber auffällt, die Platte, mit der die OA verschraubt ist, scheint Stahl zu sein, ebenso die Schrauben. Da stellt sich mir die Frage, was denn nun geschützt wurde: Platte und Schrauben, oder der Antrieb und Prop.

Übrigens scheint die OA kein Alu zu sein, sondern Magnesium. Alu am Aluantrieb macht kein Sinn. Und Magnesium in Salzwasser - da brauchst Du keinen galvanischen Strom, dass zersetzt sich dort von ganz allein. (Siehe auch im Gegensatz zum galvanischen Element, dass chemische Element).



Ich würde Dir für die Zukunft (egal, ob Main, Donau oder Adria) Zinkanoden empfehlen.

Noch was: Hier muss der Schifflesfahrer strikt unterscheiden zwischen Motor und Antrieb. Motore mit Seewasserkühlkreislauf brauchen OA's, die genau auf die verbauten Metalle abgestimmt sind. Da würde ich keine Experimente machen. Aber auch VOLVO rüstet keine Antriebe aus Alu mit Aluanoden aus! Ganz sicher nicht.
Hallo,wollen wir wetten?
Flasche Ramazotti? das sie das doch tun!Aluanoden an neuen Duo`s wie bei mir
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.11.2010, 15:51
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Doch, jeder neue Antrieb hat Serienmäßig Alu verbaut
Dann verwendet VOLVO da seinen patentierten "Aktiv Korrosionsschutz". Auch dazu habe ich was geschrieben. Der hat aber mit dem passiven Schutz, über den wir uns hier seit Jahren auslassen, nicht das geringste zu tun.

Soll ich mal kurz erklären??
Der aktive Schutz legt eine Spannung an zwei Metallteile (egal, welches Metall). Das zu schützende Teil bekommt das positive Potential und das "Opferteil" das negative Potential. Damit wandern die Metallionen von negativen zum positive Teil und verhindern so die Materialabtragung am positiven Teil. Und bei diesem System spielt es keine Rolle, ob z.B. beide Teile aus Alu sind. Man könnte z.B. auch einen Platin-Opferanode an einem Aluminiumgehäuse anbauen und die Platinanode mit -2 Volt beaufschlagen (O Volt am Alugehäuse) und schon würden die Metallionen vom Platin zum Alu wandern und es schützen. Macht aber wohl kein Sinn, oder?

Übrigens verwendet man (VOLVO) gerne beim Aktiven Schutz gleiche Metalle, weil sich dann dann die Opferionen nicht mit einem "Fremden" Metall verbinden müssen. Alu auf Alu sieht man nicht, aber Alu auf Stahl schon (glänzt schön silbern) und Zink mach Stahl grau.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.11.2010, 15:57
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo,wollen wir wetten?
Flasche Ramazotti? das sie das doch tun!
Pech gehabt, Wasserratte aus Ffm. Ich heiße nicht Olaf (wenn Du hier länger mal die Beiträge durchstöberst, wirst Du raus bekommen, was damit gemeint ist) Die Flasche ist schon mir

Übrigens ein herzliches Willkommen hier im Forum der etwas anderen Art, wie Du ja schon an den Beiträgen gemerkt haben wirst. Unser flotter Spruch: Hier werden sie geholfen, ob sie wollen oder nicht!

Grüß mir auch Ffm schön. Habe über 30 Jahre in MöWa gelebt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster