Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III - Seite 33 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #321  
Alt 06.10.2013, 19:42
Benutzerbild von edgar
edgar edgar ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bruck
Hafen: regensburg
Mein Boot: Atlas 25 für Küste, Catboot zum Wasserwandern
Bootsname: Catboot: seal; Atlas: emma
Beiträge: 113
Thanks: 86
Erhielt 230 mal Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich habe Eure Berichte immer mit großem Interesse gelesen, zumal ich nächstes Jahr ebenfalls fahren möchte.
Besonders gefallen hat mir, dass Ihr interessante Informationen in einem sehr netten und ansprechenden Schreibstil verpackt habt.
Euch alles Gute!
Edgar
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 11.10.2013, 12:23
paradiso.linz paradiso.linz ist offline
Maat
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Linz~Donau
Hafen: Linz~Donau
Mein Boot: Hausboot
Bootsname: PARADISO
Beiträge: 23
Thanks: 3
Erhielt 130 mal Danke in 20 Beiträgen
Standard

Einen informativen und gut geschriebenen Bericht über die Strecke Wien - Sulina findet Ihr auch unter http://donauabwaerts.weebly.com/
Viel Spass beim Lesen und herzliche Grüße aus Linz~Donau

Andreas Kastler
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #323  
Alt 05.11.2013, 22:58
Benutzerbild von justus
justus justus ist offline
Maat
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Marl
Beiträge: 8
Thanks: 0
Erhielt 39 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard Überwintern Donau

Zitat:
Zitat von Hübener Beitrag anzeigen
Hallo Helga und Rainer,

ich hätte eine große Bitte: Könntet Ihr die Augen offen halten, wo man mit einem Kran auskranen könnte ? Wenn ich in zwei jahren die Donau weiterfahre, wäre es für mich sehr hilfreich diesbezüglich über aktuelle Informationen zu verfügen.
Danke !

Gruß
Christoph
Also unser Motorboot hat in Budapest bei Herrn Gabor Horvath überwintert und zwar im Wasser, weil ich nichts davon halte, unser Boot an Land zu stellen Den Kontakt hat Csabi vermittelt.

Herr Horvath hat sich hervorragend um das Boot gekümmert, es ist nichts gestohlen worden, denn das Werftgelände ist ständig bewacht. Vereinbart war, daß er das Boot aus dem Wasser holt, wenn das Eis kommt. Im Dezember war es fast mal soweit, aber es ging doch. Der große 25 Tonnen Kran ist ja in dem Bild dargestellt. In der Werft kann man alle Reparaturen machen lassen. Wir haben für unser 14m langes Boot für die Zeit vom 7.9.12 bis 1.6.13 629 Euro bezahlt - und das bei einer MWST von 27%. Strom und Wasser sind vorhanden, also haben wir im Mai den nördlichen Teil von Ungarn besucht. Im Juni war dann ja die Zwangspause durch das Hochwasser, die wir in Baja bei Herrn Likar verbracht haben. Kontaktdaten von Herrn Horvath.

Das halte ich für eine optimale Lösung, wenn man sich die Region anschauen will.

In Belgrad haben wir in der Dorcol Marina 2 Wochen gelegen. Länger ging nicht, weil die serbische Donaugebühr (wir haben verschiedene Bezeichnungen dafür gehört) von ca. 65 Euro immer nur für 4 Wochen gilt. Die Dorcol Marina muß man unterscheiden von dem Investitionsprojekt der geplanten neuen Marina mit Wohnanlage. Die besten Bilder habe ich auf Bing gefunden. Die Mitglieder haben uns angeboten, unser Boot auf ihrem Gelände an Land zu stellen und nächstes Jahr (also 2014) weiter zu fahren. Das Gelände wird rund um die Uhr bewacht und es kommt ein Kranwagen, um das Boot aus dem Wasser zu heben.

Justus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 06.11.2013, 22:56
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

Zitat:
Zitat von justus Beitrag anzeigen
.......In Belgrad haben wir in der Dorcol Marina 2 Wochen gelegen. Länger ging nicht, weil die serbische Donaugebühr (wir haben verschiedene Bezeichnungen dafür gehört) von ca. 65 Euro immer nur für 4 Wochen gilt. Die Dorcol Marina muß man unterscheiden von dem Investitionsprojekt der geplanten neuen Marina mit Wohnanlage. Die besten Bilder habe ich auf Bing gefunden. Die Mitglieder haben uns angeboten, unser Boot auf ihrem Gelände an Land zu stellen und nächstes Jahr (also 2014) weiter zu fahren. Das Gelände wird rund um die Uhr bewacht und es kommt ein Kranwagen, um das Boot aus dem Wasser zu heben.
Justus
deinen bericht kann ich bestätigen, mein schiff steht in der marina dorcol an land, habe sie im stadthafen herauskranen lassen und in die marina bringen lassen...alles etwas abenteuerlich aber letztendlich hat alles geklappt. kosten 100€ kranen im hafen, 150€ autotransport und organisation des ganzen durch goran, 150€ autokran liebherr in der marina. stellplatz ca. 48€/mt. es gibt in der marina auch einen slip, überlege für kommendes jahr mein schiff dort zu wassern, im august 2013 konnte ich aufgrund meines tiefgangs von 1,20 nicht in die marina einfahren. bilder in meinem blog, link s.u. habe sehr hilfsbereite menschen getroffen !
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 22.11.2013, 00:53
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Nach 2 anstrengenden Monaten zu Hause (2 x renovieren bei den Kindern + Umzug der Tochter… ) hatten wir uns mal wieder eine „Auszeit“ verdient und mit dem Argument: „Ich glaube, ich habe den Blindstopfen des Logge-Gebers nicht richtig festgezogen“ war der Flug nach Bukarest schnell gebucht! (der Stopfen saß natürlich bombenfest…)

Um es vorweg zu nehmen: Um diese Jahreszeit ist am Schwarzen Meer nichts ( im Sinne von: NICHTS! ) mehr los!

Nachdem die ersten Tage wettermäßig etwas durchwachsen waren, ist es im Augenblick ganz erträglich. Die scheint bei 16 – 18 Grad, die Heizung bullert unter Deck (25 Grad) – was will man mehr?



Name:  K800_IMG_2004.JPG
Hits: 789
Größe:  77,5 KB

Name:  K800_IMG_2015.JPG
Hits: 832
Größe:  79,7 KB



Um uns davon zu überzeugen, dass hier wirklich nichts mehr los ist, sind wir mal etwas rum gefahren – siehe die Bilder der „Geisterstadt“ Vama Veche.

Kaum zu glauben, dass man sich hier im Sommer nicht durchschieben kann…
Das Einzige, was sich hier auf der Straße noch bewegt sind die wilden Hunde, die oft in ganzen Rudeln auftreten.


Name:  K800_IMG_1990.JPG
Hits: 846
Größe:  80,4 KB

Name:  K800_IMG_1995.JPG
Hits: 730
Größe:  93,5 KB

Name:  K800_IMG_1998.JPG
Hits: 864
Größe:  65,2 KB



Man kann also sagen, dass hier die „Bürgersteige hochgeklappt“, bzw. die Treppen zum Strand abgebaut sind


Name:  K800_IMG_2038.jpg
Hits: 808
Größe:  89,5 KB



Es wird hier aber auch gearbeitet – allerdings etwas anders als bei uns:

Am Hafen wird gerade ein Wohnblock neu verputzt – ähnlich wie man das in Indien oder China auch machen würde: Ein Gerüst braucht man dazu nicht…



Name:  K800_IMG_1986.JPG
Hits: 852
Größe:  88,6 KB

Name:  K800_IMG_1989.JPG
Hits: 830
Größe:  76,2 KB


Na, ich habe mir mal eine Karte geben lassen, für den Fall dass bei uns jemand Bedarf an einer "mobilen Putzkolonne" hat!

__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #326  
Alt 27.04.2014, 00:15
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Es wird Zeit, daß wir uns mal zurückmelden....

Unsere Planung für dieses Jahr ist noch etwas diffus.... Die Probleme in der Ukraine sagen uns: Nichts wie weg.... Aber wir wollen ja noch ins Delta und unser Liegeplatz ist bis Mitte August bezahlt....

So wie es jetzt aussieht, sind wir am 10. Mai in Ardagger - dem Ausgangspunkt unserer 2013er Etappe. Wir würden hier einen Vortrag über unsere Fahrt halten - vorausgesetzt, es gibt Interesse!

Dann geht es weiter in die Karpaten - vielleicht Besuch bei Dracula (?) und dann weiter nach Mangalia.

Mal sehen, was geht...!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 27.04.2014, 00:29
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard

Juhu, viele Grüsse von eurem Boot, warn vor 2 wochen in Mangalia, Hafen anschauen. Sind derzeit in der Ukraine soweit ist die Lage okay. Viele Grüsse Alex&Alex
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 27.04.2014, 06:45
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Es wird Zeit, daß wir uns mal zurückmelden....

Unsere Planung für dieses Jahr ist noch etwas diffus.... Die Probleme in der Ukraine sagen uns: Nichts wie weg.... Aber wir wollen ja noch ins Delta und unser Liegeplatz ist bis Mitte August bezahlt....

So wie es jetzt aussieht, sind wir am 10. Mai in Ardagger - dem Ausgangspunkt unserer 2013er Etappe. Wir würden hier einen Vortrag über unsere Fahrt halten - vorausgesetzt, es gibt Interesse!

Dann geht es weiter in die Karpaten - vielleicht Besuch bei Dracula (?) und dann weiter nach Mangalia.

Mal sehen, was geht...!
Guten Morgen,

derzeit faehrt keines der "Grossen Passagierschiffe" in den ukrainischen Teil des Donaudeltas . Es wird allen Passagieren mitgeteilt aufgrund der politischen Situation .... usw.

....wir sind stattdessen bis nach Sulina gefahren ..... und dann mit kleinen Ausflugsbooten in das Delta bei Tulcea .....

__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 27.04.2014, 15:46
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hallo Rainer!

Wir fahren am 10. Mai von Wien los und wann du am 11.Mai deinen Vortrag machst können wie dabei sein.

Hannes und Renate
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 29.04.2014, 22:22
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Hannes und Renate

wir haben mal den 11.05. gedanklich reserviert! Ob es einen echten "Vortrag" gibt, steht noch in den Sternen - wir haben jedenfalls ein schönes 45-minütiges Dia-Video im Gepäck ....
Wir schreiben morgen mal das Schatzkstl an, ob ein "öffentliches" Interesse besteht, zumindest den Hochwasserpart anzusehen - das war für uns schon ein einschneidendes, gemeinsames Erlebnis mit der Raderbauer-Familie ....

Wir freuen uns, euch wieder zu sehen!
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse aus dem DF ??

Rainer & Helga
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster