Wechselkennzeichen - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Zubehör

Zubehör Anhänger, etc

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 19.01.2012, 18:56
Benutzerbild von michludi
michludi michludi ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: 75177 Pforzheim
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sealine 218
Bootsname: MaLu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5,6
Beiträge: 2.385
Thanks: 1.273
Erhielt 1.865 mal Danke in 1.113 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

vollkommen Richtig, Michel.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
von Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2012, 20:16
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

So langsam ist ziviler Ungehorsam wieder gefragt
Schraubt doch einfach die Kennzeichen der anderen Autos auf das neue Auto, solang nichts passiert passt das doch.
Und auch wenn etwas passiert weiß ich nicht ob es jemandem auffällt.

Als Alternative bleibt Gehorsam und Untergebung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.01.2012, 20:33
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Greding
Hafen: Trailer/Fahrgebiet Geisling
Mein Boot: Seadoo Spark
MMSI, Rufzeichen: Micheeeellll
Beiträge: 687
Thanks: 310
Erhielt 476 mal Danke in 258 Beiträgen
Meine Stimmung: frech
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
So langsam ist ziviler Ungehorsam wieder gefragt
Schraubt doch einfach die Kennzeichen der anderen Autos auf das neue Auto, solang nichts passiert passt das doch.
Und auch wenn etwas passiert weiß ich nicht ob es jemandem auffällt.

Als Alternative bleibt Gehorsam und Untergebung
...ist eine sehr heikle Geschichte,sollte wirklich etwas passieren,bist Dein Leben lang am *****!
Hängerüberführungen mach i aber a so...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2012, 08:43
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Wenn was passiert ist des eine heikle Geschichte.........haben wir früher immer gemacht traue mich aber nimmer
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2012, 09:09
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
So langsam ist ziviler Ungehorsam wieder gefragt
Schraubt doch einfach die Kennzeichen der anderen Autos auf das neue Auto, solang nichts passiert passt das doch.
Und auch wenn etwas passiert weiß ich nicht ob es jemandem auffällt.

Als Alternative bleibt Gehorsam und Untergebung


Die andere Alternative ist UNGEHORSAM und AUFBEGEHREN

Aber Dieter und ich ändern das alles bei der nächsten Wahl... wer macht noch mit beim ändern
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.06.2012, 19:29
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard Es ist wirklich so !!!

Servus

habe mich heute nochmal erkundigt .... wollte ein Wechselkennzeichen und war bei der Versicherung als auch dann bei der Zulassungsstelle das Wechselkennzeichen ist ab 01.07.2012 auf dem Markt .... aber es gibt keinen Vorteil.


Die volle Kfz-Steuer muss fuer beide Fahrzeuge bezahlt werden , ebenso die Versicherung .... kann sogar bei 2 verschiedenen Versicherungen sein .


Es sind keinerlei Nachlaesse geplant .... also alles eine Luftnummer ......


Also bleiben nur die sogenannten Saisonkennzeichen ... es waere zu schoen gewesen ..... aber scheinbar ist dies in unserer Republik nicht moeglich

Der folgende Artikel ist jetzt leider Realitaet geworden ... sogar die Nummerschildhersteller wollen sich fuer diesen Unsinn nicht ausruesten ..... und die Zulassungsstellen schuetteln auch nur den Kopf .

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-809617.html


Neues Wechselkennzeichen: Das Luftnummernschild
Von Michail Hengstenberg

BMVBS

Bundesverkehrsminister: Peter Ramsauer mit Wechselkennzeichen



Ein Nummernschild für zwei Autos: Kurz vor Jahresende feierte das Verkehrsministerium die Einführung des "Wechselkennzeichens". Eigentlich eine tolle Idee - inzwischen aber zeigt sich, dass die umständliche Umsetzung keine Vorteile bringt. Eine Abrechnung.
Es war einmal eine richtig gute Idee. Was, wenn man ein Kennzeichen hätte, mit dem man zwei Autos fahren kann, aber nur Steuern und Versicherung für eins bezahlen muss? Ein Wechselnummernschild also, das man zum Beispiel vor der Fahrt in die Innenstadt von der großen Limousine abnimmt und an den kleinen Cityflitzer steckt? Oder das man einfach auf sein Wohnmobil schraubt, bevor man für sechs Wochen an die Atlantikküste fährt?


Es hätte so schön sein können. Die Menschen in Deutschland hätten Geld gespart, sie hätten sich vielleicht mehr Autos gekauft und den Staat hätten sie vermutlich auch geliebt. Wenn alles gut gegangen wäre, hätte er ja ein Stück Bürokratie abgeschafft. Er wäre lässig gewesen.
Das Beste dabei: Diese Idee ist keine wirre Utopie, sondern funktioniert in den Nachbarländern Schweiz und Österreich ganz hervorragend. Dort kann man ein Wechselkennzeichen beantragen, bezahlt dann Steuern und Versicherung für das größere, teurere Auto und für das zweite Auto nichts. Einzige Bedingung: Man darf nicht mit beiden Autos gleichzeitig fahren, sondern muss eins stehen lassen.
Kein Wunder also, dass am Anfang alle ganz begeistert waren. Peter Ramsauer, unser Verkehrsminister, weil er endlich mal wirklich etwas bewegt hätte. Also etwas, das die Bürger auch bemerken. Der ADAC, weil mehr verkaufte Autos mehr Pannen und damit vielleicht mehr Mitglieder bedeutet hätten. Und die "Autobild", die dachte, sie könne sich damit profilieren.
Doch leider ist Deutschland nicht lässig. Und so wurde im Laufe der Zeit aus einer tollen, eigentlich ganz einfachen Idee etwas sehr Kompliziertes, Schweres, Sinnloses. Erst sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble, dass er nicht auf die Kfz-Steuer verzichten wollte. Als die Steuerbefreiung vom Tisch war, hielten sich plötzlich auch die Versicherer bei den Rabattversprechen stark zurück.
Als dann im Dezember das Wechselkennzeichen den Bundesrat passierte, war es so richtig schön bescheuert deutsch, ein Nummernschild nämlich, bei dem man für zwei Autos Steuern und Versicherung bezahlt, für das man dann ab Sommer des Jahres, wenn es in Kraft tritt, zweimal zur Zulassungsstelle marschieren und zweimal den ganzen Papierkram erledigen muss. Man hätte damit also den finanziellen und bürokratischen Aufwand von zwei Autos, könnte aber immer nur eins zur Zeit fahren.
Das Seltsame daran: Auf der Website des Verkehrsministeriums strahlte den Besucher nach der Abstimmung Peter Ramsauer von einem Foto aus an, überschrieben mit der Zeile "Das Wechselkennzeichen kann kommen!", ganz so, als wäre dem Minister damit ein wirklich großer Wurf gelungen. Darunter stehen - bis heute - ein paar verschwurbelte Schlagwortsätze, zum Beispiel, dass die Regelung Anreize für Elektromobilität schaffe, und die Tatsache, dass das Kennzeichen nur an einem Fahrzeug geführt würde, von den Versicherern "bei der Bemessung der Versicherungsprämie berücksichtigt" werden könne.
"Es ist kein großer Wurf"
Aber stimmt das wirklich? Gibt es wenigstens wirklich eine billigere Versicherung für das Wechselkennzeichen? Anfragen bei den führenden deutschen Kfz-Versicherern ergaben bisher keine konkrete Hoffnung auf finanzielle Entlastung. Der Tarif befinde sich "in der Planung", werde "gerade erarbeitet", vermutlich im "Sommer des Jahres" bekanntgegeben hieß es unisono von Anbietern wie der Zürich, HUK Coburg oder der DEVK. Euphorie sieht anders aus, und Details wollte keiner der angefragten Versicherer herausgeben. Lediglich die Sprecherin der DEVK ließ sich zur Äußerung hinreißen, dass Kunden mit einem "Beitragsnachlass" rechnen können.
Nur: Einen "Beitragsnachlass" bekommt man heute schon, wenn man ein Zweitfahrzeug zulässt. Und das kann man dann wenigstens fahren. "Auch ein stehendes Fahrzeug birgt Risiken", wirbt Claudia Herrmann, Sprecherin der Allianz Versicherung, für Verständnis dafür, dass sich die Versicherungen nicht zu einer Befreiung durchringen wollen. "Wenn zum Beispiel Öl ausläuft und ein Umweltschaden entsteht, ist das ein Fall für die Haftpflicht. Und wenn beim Sturm ein Ast auf das Auto fällt, sollte die Kasko greifen".
Das stehende Auto ist also gefühlt genauso riskant wie das rasende, und die Hoffnung auf einen spürbaren Nachlass bei der Versicherung geht bei fortschreitender Recherche stetig gegen null - es will nur niemand zugeben. Da ist es fast schon befreiend, wenn Katrin Rüter vom Gesamtverband der Versicherer sagt: "Ich denke nicht, dass das Wechselkennzeichen einen finanziellen Vorteil bietet. Und ich glaube auch nicht, dass es in dieser Form besonders nachgefragt sein wird."
Ein guter Punkt. Denn wenn das Wechselkennzeichen keinen finanziellen Vorteil bietet, wer soll es dann nutzen und warum? Auch das Verkehrministerium tut sich auf konkrete Anfrage schwer damit, ein echtes Nutzungsszenario zu skizzieren. "Mit dem Wechselkennzeichen wird dem Wunsch zahlreicher Halterinnen und Halter zum Beispiel zweier unterschiedlicher Pkw oder eines Pkw und eines Wohnmobils entsprochen. Damit werden die bereits bestehenden Möglichkeiten der fahrzeugspezifischen Zulassung, beispielsweise bei Verwendung von Saisonkennzeichen, sinnvoll ergänzt", schreibt Ministerialrat Richard Schild im Auftrag von Peter Ramsauer.
Klar, für Wohnmobilfahrer sind Wechselkennzeichen toll, aber in der aktuellen Version fahren sie ja selbst mit einem normalen Saisonkennzeichen, mit dem sie ihr fahrendes Zuhause für die Monate Juni, Juli, August zusätzlich zum normalen Pkw anmelden, günstiger als mit dem Ramsauer-Kennzeichen.
Auch auf die Frage, warum das Wechselkennzeichen zum Kauf eines Elektroautos motivieren soll, hat das Verkehrministerium keine echte Antwort: "Wechselkennzeichen können auch Impulse setzen, sich für kürzere Strecken einen sparsamen Zweitwagen anzuschaffen. Damit kann das Wechselkennzeichen einen positiven Effekt für die Umwelt bewirken und ein Signal für die Automobilwirtschaft, insbesondere auch für Elektrofahrzeuge, setzen."


Man wünschte sich jetzt nur noch, dass sich Peter Ramsauer dazu bekennen würde. Das Wechselkennzeichen ist, so wie es am Ende verabschiedet wurde, eine Luftnummer. Es ist ein Luftnummernschild.
__________________




Geändert von Palmyra (08.06.2012 um 20:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.06.2012, 19:58
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

Genau das kam am 19. Januar schon im Spiegel online mein Kommentar dazu : Die sind doch nur noch doof.


Der Bürger soll ja nicht sparen sondern konsumieren und wenn er dies nicht macht werden Steuern erhöht oder Steuern und Abgaben erfunden

Irgendwann wehrt sich das Volk und ich bin mit dabei freu mich schon der Merkel in Hintern zu treten
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2012, 21:25
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von Freshi Beitrag anzeigen
Genau das kam am 19. Januar schon im Spiegel online mein Kommentar dazu : Die sind doch nur noch doof.


Der Bürger soll ja nicht sparen sondern konsumieren und wenn er dies nicht macht werden Steuern erhöht oder Steuern und Abgaben erfunden

Irgendwann wehrt sich das Volk und ich bin mit dabei freu mich schon der Merkel in Hintern zu treten
in den Hintern treten ...JA aber mit der Panzerfaust
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.06.2012, 17:54
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
in den Hintern treten ...JA aber mit der Panzerfaust
Merkel allein nutzt nichts. Da gibt es noch eine ganze Meute von diesen.......... Inklusiv NIEBEL und Konsorten.....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.06.2012, 17:57
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Ja habt Ihr Optimisten denn wirklich gedacht, es kommt was positives raus, wenn der Ramsauer seine Finger im Spiel hat?

Das einzig Positive an der Sache wird wohl sein, dass jetzt die Schildermacherzunft komplett aus der CSU austreten und die LINKE wählen werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster