Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland - Seite 10 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > See

See Adria, Nordsee, Ostsee, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #91  
Alt 27.09.2014, 14:24
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Bei diesem Thread kommen bei mir die Erinnerungen von dieser schönen Reise wieder hoch.
Sollte aus irgend einem Grund mein geplanter Törn von Krk in die Türkei nicht klappen, werde ich wohl wieder diesen Weg nehmen.
Vorher muß aber noch abgeklärt werden, ob ich mein Boot problemlos auf meine türkische Verwandschaft laufen lassen kann, damit es dort ohne den ganzen Behördenkram liegen bleiben kann.
Dazu muß ich wohl das Boot meiner Cousine schenken, aber es gibt in der Türkei auf Boote eine hohe Luxussteuer die ich nicht bereit bin zu berappen.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 27.09.2014, 18:24
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Vorher muß aber noch abgeklärt werden, ob ich mein Boot problemlos auf meine türkische Verwandschaft laufen lassen kann, damit es dort ohne den ganzen Behördenkram liegen bleiben kann.
Dazu muß ich wohl das Boot meiner Cousine schenken, aber es gibt in der Türkei auf Boote eine hohe Luxussteuer die ich nicht bereit bin zu berappen.
Warum willst Du das tun ? Du kannst doch ohne große Probleme Dein Boot 5 Jahre lang in der Türkei liegen lassen...

Und die Luxussteuer: Als wir in Istanbul ankamen, haben wir uns über die vielen "Amerikaner" mit Heimathafen "Delaware" gewundert - wir dachten schon, wir hätten uns verfahren .... Hier in der Setur-Marina sind das gut 90 % der teuren Boote....

Einen gewissen Nationalstolz haben die Türken aber Trotzdem: Die amerikanisch "Nationale" gibt es nur in einer Einheitsgröße - ungefähr wie eine Gastlandflagge. Die Zugehörige türkische Gastlandflagge ist dann aber wenigstens 3 x so groß


Ich habe das mit "Delaware" dann mal gegoogled und siehe da: Du kannst für ein Geld "Online ausflaggen" ... - aber für das, was das kostet, kannst Du auch offiziell in Istanbul einklarieren und fertig



Und, Wolf, so eine Cousine hätten wir jetzt auch gerne! Wir überlegen immer noch, wie wir am besten unsere Stadtbesichtigung organisieren - Wir sind da ja nicht soooo unternehmungslustig wie ihr das wart.... Wir überlegen an einer organisierten Tour für ca 4 - 5 Stunden - dann sind wir "fertig" ....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 27.09.2014, 20:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Warum willst Du das tun ? Du kannst doch ohne große Probleme Dein Boot 5 Jahre lang in der Türkei liegen lassen...
Ist bisher nur eine Überlegung.
Das würde mir das Transit Log jedes Jahr und die Verwahrung in einem Zolllager wenn ich nicht im Land bin ersparen.

Mein Traum das Mittelmeer zu umrunden scheint sich leider wegen den Spinnerein der Fanatiker zu erledigen.
Mein Kopf ist mir auf dem Hals ganz lieb.
Als türkisches Boot wäre ich im arabischen Raum etwas beweglicher.

Mal sehen ....

Meine Cousine spricht leider kein Wort Deutsch oder Englisch, sonst würde ich sie schon mal anrufen und fragen ob sie euch die Stadt zeigt. Ich kann nur auf türkisch mit ihr kommunizieren. Sie ist aber eine klasse Stadtführerin und eine rasante Autofahrerin.
Anhang 24692
Name:  STP63221.jpg
Hits: 732
Größe:  54,2 KB

Meine Tante spricht auch Deutsch ist aber z.Zt. hier.
Name:  CIMG3310_klein.jpg
Hits: 692
Größe:  94,1 KB


Laßt euch auf keinen Fall Taksim entgehen!
Das ist das angesagteste Viertel, dort findet ihr die modernste Türkei was das Publikum betrifft.
Ihr kommt da ganz einfach und auch günstig mit Taxi (die sind billig, vorher nach dem Preis fragen!) und Fähre hin und ich empfehle euch das alleine zu machen und einfach mal nachmittags hin, mit der ältesten U-Bahn der Welt hochzufahren (Die hat nur 1 Station)
Name:  STP63158.jpg
Hits: 926
Größe:  60,2 KB
und oben dann mit der Straßenbahn (Endhaltestelle gleich vor U-Bahn Ausgang)
Name:  STP63159.jpg
Hits: 649
Größe:  45,9 KB
einmal durch und zu Abend zu essen. Auf dem Rückweg nehmt ihr den Galata Turm mit und geniest den nächtlichen Rundblick über Istanbul.


Wenn ihr Tipps braucht, einfach fragen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 27.09.2014, 21:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Noch was, geh dort zum Friseur, das ist Wellness pur und auch noch billig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 27.09.2014, 21:59
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ihr kommt da ganz einfach und auch günstig mit Taxi (die sind billig, vorher nach dem Preis fragen!) und Fähre hin und ich empfehle euch das alleine zu machen und einfach mal nachmittags hin, mit der ältesten U-Bahn der Welt hochzufahren (Die hat nur 1 Station)
Anhang 24693
und oben dann mit der Straßenbahn (Endhaltestelle gleich vor U-Bahn Ausgang)
Bei der Suche nach dem richtigen Verkehrsmittel sind wir - sogar deutschsprachig - fündig geworden:


Das probieren wir dann morgen mal
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 28.09.2014, 01:42
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Wenn ihr euch mit dem Taxi nach Harem zur Fähre bringen laßt, sind das nur ein paar Minuten zu Fuß.
Wenn ihr erst mal in der Innenstadt seids ist alle sehr bequem zu laufen.
Die Fähre bringt euch hin und das Taxi dahin kostet wenig.
Name:  Istanbul.jpg
Hits: 696
Größe:  41,5 KB

Auch das goldene Horn, das ganze Viertel mit Sultan Achmed Moschee, Blaue Moschee, Hagia Sophia und Topcapi Palast macht ihr besser ohne so eine Führung. Alles wenige Fußminuten voneinander entfernt und in wenigen Minuten von der Brücke über das Goldene Horn erreichbar.
Im Untergeschoß der Brücke könnt ihr gut essen und trinken, machen auch die Einheimischen.

Stadtmauer und die anderen Sehenswürdigkeiten sind ohne ortskundigen Führer und Fahrzeug eher streßig.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 28.09.2014, 12:18
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hier mal ein für euch interessanter Link:http://lang.istanbul-tourist-informa...el-in-istanbul
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 28.09.2014, 21:09
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Nochmal ein Sprung zurück ins Schwarze Meer:

A conto des angesagten Starkwinds und weil der Schwell uns in Nessebar ziemlich gebeutelt hat, entschlossen wir uns kurzfristig, noch schnell quer über die Bucht von Burgas nach Sozopol zu fahren. Auch Sozopol liegt auf einer Landzunge "auf dem Berg", hat die gleichen schönen Gässchen - nur nicht den Wahnsinnstourismus wie Nessebar...






Besonders gefallen hat uns der Pizzaladen (wieder vorausgesetzt, man mag sie lauwarm...) 1 große Ecke kostet umgerechnet 1,25 Euro - da lacht die Bordkasse




Und: die letzte Möglichkeit zur Verproviantierung vor Einreise in die Türkei: direkt am Hafen eine kleine Ansammlung von Geschäften (das war da, wo ich den Bootsschlüssel verloren hatte...)

Der "Baumarkt"




Die "Supermärkte"




Und auch die letzte Gelegenheit vor der Türkei, auch noch einmal Bier und Wein zu kaufen und das zu moderaten Preisen...!


Man sieht schon: es dreht sich alles um "Beschaffung" und auch an das Boot müssen wir denken: Wir brauchen noch Diesel!
Am Vortag hatten wir eine große Motoryacht beobachtet, die mal eben 1.500 l Diesel von einem Tankwagen bekommen hatte. Da bin ich dann mal vorbeigeschlendert und habe gefragt, ob er auch kleinere Mengen liefert. Ja, das tut er...

Und tatsächlich kam der Tankwagen am nächsten Morgen für unsere 60 l wieder angerollt...





Michael von der Tramp III (Jutta & Michael) hatte uns in einer PN wertvolle Tips gegeben, für die wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten. Leider war Michael 2 Tage vorher nach Hause gefahren, sodass ein "DF-Stammtisch" leider nicht mehr zu Stande kam...

Für Michael:
TRAMP III ist O. K. Und läßt herzlich grüßen....

__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 29.09.2014, 22:25
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wir waren heute in Istanbul ..... - das müssen wir erst mal sacken lassen..... 10 Millionen Einwohner - und alle waren da....

Aber dazu kommen wir später


Denn wir müssen ja erst mal in die Türkei einreisen - ihr wisst schon: illegal ...

Die Grenze ist von See aus kaum zu übersehen:




Ja, wir sind in der Türkei! Gastlandflagge hoch und weiter geht's: Kiyikoey ist unser erster Hafen. Langsam fahren wir in diesen von Fischern belegten Hafen. Wir warten, ob uns jemand heran winkt - und kurze Zeit später liegen wir längsseits an einem Fischtrawler.

Zur Begrüßung gibt es erst mal eine Hanvoll Fiscche, für die wir uns mit 3 Dosen Bier bedanken....



Kein Zoll - keine Hafenpolizei - niemand interessiert sich für uns! Es ist eben ein türkischer Fischerhafen....








.... "Um 5 Uhr morgen früh laufen wir aus...." so ganz nebenbei bemerkt - das hat uns hart getroffen ....!
Um 05:30 wurde nebenan der Diesel gestartet: Das ganze Boot vibriert in den Spanten - wer jetzt nicht wach ist, ist nicht mehr unter den Lebenden....
5 Minuten später haben die Fischer unsere Leinen losgemacht und zu uns rüber geworfen - 10 Sekunden vorher ist unser Diesel angesprungen - 20 Sekunden später - wir waren kaum aus der Gefahrenzone - gab der Fischer "voll zurück" - und das mit 450 PS....

Wie auch immer: danach hatten wir einen "Landplatz"...



und weil wir sowieso wach waren, sind wir kurze Zeit später auch losgefahren - und das war gut so!!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga

Geändert von Pempelchen (29.09.2014 um 23:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 29.09.2014, 23:00
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Der frühe Vogel ... (kann mich mal....) - Schnell noch eine Tasse Kaffee und dann geht es los zu der längsten Etappe unserer diesjährigen Reise: 56 sm (knappe 100 km - für Landratten) ohne Ausweichmöglichkeit! Aber wir haben ablandigen Wind und mitlaufende Welle und das GPS zeigt ständig Werte um 7 kn - wir sind zufrieden...



Aber es zeigt auch. Viiiiele Schiffe! liegen auf Reede und warten auf die Passage durch den Bosporus.

Wir gehen dicht unter Land und laufen bei traumhaftem Wetter in den Bosporus ein...




Unser heutiges Ziel - Poyraz - liegt auf der asiatischen Seite. Wir suchen mit AIS - Hilfe eine Lücke im Schiffskonvoi und fahren rüber!

Der Hafen gefällt uns auf Anhieb: wir ergattern den einzigen Stegliegeplatz an einem Restaurant - jetzt kann kommen was will - und es wird kommen ...







Ja und dann kam es...! Wind in Sturmstärke und dazu Regenschauer, dass man keine Handbreit weit sehen konnte! Welt-Untergangsstimmung!!

Styroporboxen, Fischkisten und Stühle - alles schwimmt in der Bucht...



Nach 30 Minuten ist der Spuk vorbei und die Fischer sammeln ihr Eigentum am Strand wieder ein...

Dies ist übrigens kein "Sturmschaden" - das sieht immer so aus ...

__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster