Hydraulik Getriebe Defekt ? - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 05.07.2013, 17:13
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Also hier der Stand der Dinge:

- Ölwechsel gemacht. Filter gewechselt. Hier ein Befund beim Filter. Es scheint, dass dieser noch nie ausgewechselt wurde. Datumangabe deutet auf "Original-Einbau" hin. Heisst rund 9 Jahre und 1150 Motorstunden... Entsprechend zugesetzt sah er aus. Ich hoffe, es ist allen Lesern klar, dass die Ölwechsel immer von Fachleuten durchgeführt wurden und nie von mir selbst! Auf den Rechnungen standen jeweils Beträge..... Das gewechselte Alt-Öl selbst zeigte keinen Metallabrieb.

- UW-Schiff kontrolliert. Kein Befund. Heisst nicht, dass nicht doch etwas in der Schraube war. Es ist aber nichts zu sehen, weder am Schiffsboden noch an den drehenden Teilen. Auch keine Tampenreste oder ähnliches.

- Nachdem der Techniker von Hurth einen Getriebeschaden ausschloss, aber einen Schaden an der Dämpferscheibe als mögliche Ursache sah, haben wir beschlossen diese auszubauen, sofern dazu das Getriebe auf einfache Art demontiert werden kann, was der Fall war.

- Die Bilder zeigen die Scheibe en bloc und getrennt. Kein Befund, alles sieht aus fast wie neu. Ganz wenig Abrieb, was aber bei 1150 Stunden kein Wunder sein dürfte. Es besteht aus zwei Metallteilen, 4 grossen Naturgummi-Zapfen die den Einschaltschub dämpfen und 4 kleine für den Rückschlag.

Hurth wiederum hatte leider keine Ahnung von diesem Typ (und daher auch kein Ersatzteilangebot für die Gummis) und hat uns an Bukh Bremen verwiesen (ist ein Vetus Deutz Motor).... Bukh Bremen wiederum erklärte dass,
dieses Teil zwar ausbau- aber nicht demontierbar
sei...... und nur als Ganzes ausgetauscht werden könne. D.h. also auch keine Gummi-Ersatzteile.

Wobei das Gegenteil schon bewiesen war, denn der Mike hatte vorher ja das Ding sauber getrennt. Die 8 Schräubchen waren zwar mit Locktite eingeklebt, aber er hat sie trotzdem ohne Schaden gelöst. Bravo und Danke!

Da (natürlich) so eine Scheibe nicht bei Bukh am Lager liegt, haben sie angeboten bei Vetus in Holland nachzufragen, ob und bis wann ein solches Ersatzteil lieferbar wäre. Kostenpunkt so ungefähr 350 Euronen und Lieferzeit unbestimmt.......

Was wiederum uns veranlasste auf das Angebot zu verzichte. Denn Scheibe ohne Schaden, Gummis ohne Schaden, Schrauben ohne Schaden und nebenbei auch die Welle und die Zahnverbindungen ohne Schaden. Also, das Teil wurde wieder zusammen gebaut und alles eingebaut. Locktite hatten sie auch hier.

Die Testfahrt gestern hat auch bei Maximaldrehzahl, Vorwärts, Rückwärts und auch beim Schalten unter Last keinen Befund ergeben. Alles im grünen Bereich.

Fazit: Wir wissen noch immer nicht, was die Ursache für das alles war. Der eine Gummipuffer könnte sich zwar gedreht haben im geschlossenen Teil, war umgedreht drin gegenüber den restlichen drei, aber die sind alle gleich, hinten wie vorn. Also auch wenn da was gewesen wäre kann das wiederum nicht diesen Lärm und die Vibrationen erklären, denn er war ja noch am richtigen Ort. Dass der zugesetzte Filter die Ursache war schliessen sämtliche Fachleute aus. Ich allerdings nicht so ganz, denn Vakuumblasen im Hydrauliksystem können ganz schönen Lärm und Unwucht verursachen.

Tja, für uns heisst es nun: Am Sonntag fängt wieder der Ernst des Lebens an. Wir starten zum zweiten Mal und hoffen, dass alles gut weiter geht.

Danke nochmals für alle Ratschläge und guten Wünsche

Angehängte Grafiken
    
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2013, 17:40
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Schön zu hören, das nichts Ernstes raus kam

Dann alles Gute für Eure Weiterreise
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.07.2013, 19:48
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Na dann: Alles Gute für die weitere Fahrt!

Mal eine kleine Rückmeldung zum Zustand der Orte in der Hochwasserregion:
Es sieht mittlerweile alles wieder recht gut aus! Die Sommerferien haben begonnen, und es ist jeder bestrebt, die Saison komplett mitzunehmen. Ihr könntet also euren ursprünglichen Plan " schnell runter - langsam rauf" wieder aufgreifen. Gewartet habt ihr jetzt lange genug...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.07.2013, 23:43
Benutzerbild von Ger B
Ger B Ger B ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Maasplassengebied Roermond
Hafen: Neer
Mein Boot: Funcraft 58
Bootsname: Luana Davia
MMSI, Rufzeichen: PG 4231
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Beiträge: 1.383
Thanks: 5.161
Erhielt 3.063 mal Danke in 1.535 Beiträgen
Meine Stimmung: gelangweilt
Standard

Bei Vetus immer der zelbe mist ,verkaufen etwas und lose teile gibt es nie.
z b bugstrahruder 160 kgf verbindungsgummi motor -unterwasserteil(im tunnel)kostet bei vetus € 285.- sind die metalflansche bei gehen aber nie kaput nur der gummi und der hat Vetus nicht lose und wie die sagen nirgends zu bekommen.
Aber es ist ein gummi von CENTAFLEX und kostet €17.-ist kein fehler 17 euro
Ich kaufe immer bei Allpa alle teile auf lager und meistens auch billiger.
__________________
gr Gerrit
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2013, 16:16
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Ja in Sachen Vetus hätte ich auch noch einige Müsterchen zu erzählen. Aber ich lass es mal, will mir ja den Samstag nicht verderben.....
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.07.2013, 22:08
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard Kavitation die Ursache ?!

Neuste Erkenntnis:
Ein in Sachen Technik sehr kleverer Bekannter hat mir den ultimativen Tip gegeben. Er ist 100%ig sicher, dass die Ursache ganz einfach KAVITATION war.

Und wenn ich alle Symptome in meine Erinnerung rufe, so deutet alles darauf hin, dass er recht hat:

- Die Vibrationen waren äusserst heftig und unregelmässig.
- Sie waren deutlich langsamer als die Drehzahl des Getriebes (Kavitation findet nicht an allen Propellerblättern gleichzeitig statt)
- Der Vortrieb schien zeitweise nicht vorhanden. Das Gefühl war so ungefähr, wie wenn die Schraube kurzzeitig in die Luft kommt.

Die Ursache der Kavitation ist nicht so einfach zu finden. Es können kleinste Veränderungen im Bereich der Schraube dazu führen, dass sie unter bestimmten Umständen auftritt. Z.B. ist die Ringanode an der Welle kurz vor dem Propeller stark angegriffen und weist Löcher auf. Selbst so eine Kleinigkeit kann dazu führen, dass die Strömung sich etwas verändert und Kavitation auslöst.

Kavitation war mir bekannt, dass die Reaktion aber so extrem ausfallen kann, hätte ich nicht erwartet. Ich habe vor allem angenommen, dass sie nur kurzzeitig auftritt und nicht so lange und unter so verschiedenen Bedingungen (Vor und Zurück, hohe Drehzahl, tiefe Drehzahl). Nun ist mir klar, dass sogar Propeller in Stücke gerissen werden können davon!

Wir waren wir nun zwei Tage während mehreren Stunden unterwegs ohne irgend ein Problem. Und hoffen, dass es so bleibt......
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster