Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III - Seite 30 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #291  
Alt 29.08.2013, 20:04
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
Rainer hast an Gewicht zugelegt
Hey, das sind die Bauchmuskeln, weil ich doch gerade versuche das große Rad zu drehen - so aus dem Bauch raus !

Aber das mit dem Äquator, das stimmt schon ....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 10.09.2013, 13:45
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hee Lange nix Neues zum Lesen hier
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 10.09.2013, 17:34
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Oh Mann, habt ihr eine Ahnung, was alles zu tun ist, wenn man nach über 3 Monaten wieder zu Hause ist? Aber ihr habt ja Recht - also dann, noch was "Interessantes":
Unsere Durchfahrt durch den "Schwarzmeer-Kanal" ...


Wir hatten uns ja für die Abkürzung der Reise und Durchfahrt durch den Schwarzmeer-Kanal entschieden. Normalerweise hätten wir dadurch die Strecke bis Constanza um 450 km verkürzt – aaaaber: wegen des Niedrigwassers mussten wir durch den (tieferen) Borcea-Arm runter bis Giurgeni (km 240) fahren und dann zurück bis Cernavoda (km 300). So blieb am Ende noch eine Verkürzung von ca 330 km….



Der Kanal selber ist schon ein beeindruckendes Bauwerk: Begonnen in 1949 und Anfang der 50er eingestellt aus Geldmangel wurde das Bauwerk zwischen 1975 – 1984 weitergebaut und 1992 fertiggestellt. Der Kanal ist 64 km lang, 60 m breit und hat eine garantierte Tiefe von 7 m


Die interessanteste Zahl ist aber die Menge der Erdbewegungen: 300 Mio Kubikmeter – das ist die doppelte Menge der für den Bau des Panamakanals bewegten Erde…



Wir hatten am Morgen unserer Abfahrt den rumänischen Frachterkapitän, bei dem wir für die Nacht längsseits gegangen waren, gebeten, uns bei der Schleuse anzumelden – und wir hatten Glück: gerade war ein Frachtschiff mit Lotsen auf dem Weg zur Schleuse – wir sollten hinterher….

Name:  K800_IMG_1714.JPG
Hits: 665
Größe:  74,1 KB



Die Schleuse stand schon für uns bereit und der Frachter ging links ran. Der Lotse funkte uns an, auf der Stb.-Seite längsseits zu kommen:

Wir wurden informiert, dass wir die Gebühren (ca € 90,--) für die Passage nicht hier, sondern erst an der Schleuse in Constanza bezahlen müssen und wir im Übrigen einen „Convoy“ bilden würden. Der Lotse vergewisserte sich bei uns, dass wir 13 km/h laufen können (können wir – aber nur widerwillig…und nur 12 km/h sind erlaubt) und los ging’s!

Erste Erkenntnis: wir schleusen rauf! – und das gleich um 3 Meter!


Der Kanal verläuft im Wesentlichen schnurgerade und quer durch die Dobrudscha, eine grasbewachsene Sandhügelkette…

Name:  K800_IMG_1735.JPG
Hits: 647
Größe:  72,6 KB



Die Hänge mussten komplett mit Beton überzogen werden, um Erosion zu verhindern und da, wo Bachläufe in den Kanal münden, mussten besondere Maßnahmen getroffen werden

Name:  K800_IMG_1736.JPG
Hits: 602
Größe:  91,7 KB


Name:  K800_IMG_1741.JPG
Hits: 656
Größe:  72,7 KB



Damit die Fahrt nicht langweilig wird, gibt es auch „Kunst am Kanal“ und selbst die Baumeister sind in einer großen Bildtafel verewigt….

Name:  K800_IMG_1744.JPG
Hits: 645
Größe:  44,3 KB


Name:  K800_IMG_1728.JPG
Hits: 649
Größe:  86,5 KB



In gut 5 Stunden (ohne Schleusenzeiten) ist man „durch“. Wir verabschieden uns von unserem Lotsen und melden uns an der Schleuse an, werden aber vor der Schleuse an einen Anleger dirigiert. Dort steht - wie im Krimi - ein Fahrzeug mit 2 undurchsichtigen Zivilpersonen:

Haben Sie das Geld?“ - Ja! - „in Lei?“ – Ja, haben wir! - „O.K!“

Umschlag mit Geld übergeben, Schiffspapiere und Crewliste werden geprüft, der Druchfahrtsvertrag nachträglich unterschrieben und gestempelt. Wir bekommen keine Kopie – keine Quittung und dafür aber ein mulmiges Gefühl…
Die Beiden verschwinden so schnell wie sie gekommen sind, und leider ist auch der Frachter mit unserem Lotsen schon durch die Schleuse – wir sind allein…..


Name:  K800_IMG_1755.JPG
Hits: 675
Größe:  74,2 KB


2 Stunden später haben auch wir es geschafft: Wir sind im Schwarzen Meer!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 10.09.2013, 18:37
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Danke, über den Kanal liest man nicht viel und Bilder hatte ich auch noch keine vernünftigen gesehen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 11.09.2013, 19:58
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von oceanwolf Beitrag anzeigen
hallo pempelchen, kannst du noch details über liegeplatzgebühren und ev. sonstige nützliche infos über port tomis bzw. mangalia schreiben?danke, lg wolf
Wir haben gerade mal etwas Statistik gemacht - Die Kosten unserer Reise gibt es in Kürze als PDF-Datei an dieser Stelle....

Eins können wir aber jetzt schon sagen:

Constanza Tomis Marina ist sicherlich mit den umliegenden Restaurants die schönere Location. Aaaber:
Das Hafenbecken im Bereich der Schwimmstege ist sehr flach (< 1,50m) Wenn es stürmt, kommt das Schwarze Meer über die Mauer und im Winter friert der Hafen gerne zu, weil die nahe Donau viel kaltes Süßwasser einbringt.
Liegeplätze an Land gibt es praktisch nicht (außer vielleicht für Trailer-Boote)

Mangalia dagegen ist ein sicherer Langzeithafen, wo man getrost im Wasser überwintern kann. Landplätze nach Voranmeldung.
Der Hafen friert nicht zu (obwohl gerade mal 50 km von Constanza weg) und ist sturmgeschützt. Die Schwimmstege mit den langen Anlegefingern sind erste Sahne und der Hafen ist das ganze Jahr über 24h bewacht! - Jemanden, der sich vor Ort für kleines Geld um die Boote kümmert, gibt es auch - Was will man mehr?

Bei den Liegeplatzkosten lacht das Seglerherz Für unser Boot (11m) kostet der Jahresplatz 1.600,-- Euro. Dafür gibt es (zumindest im Winter) eine Doppelbox, in die problemlos (hallo Alex & Alex!) ein Katamaran reinpaßt (gleicher Preis - geht nur nach Länge...) - Strom und Wasser inclusive!

Das Einzige: Man muß seine Vorbehalte gegenüber Rumänien über Bord werfen - so wie wir das getan haben! Die Menschen sind herzlich und Wassersportler sind halt Wassersportler ...

Bezüglich der neuen Marina Vlas in Bulgarien: es wird berichtet: absolut "Schickimicki" und total überteuert...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 11.09.2013, 20:33
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Bezüglich der neuen Marina Vlas in Bulgarien: es wird berichtet: absolut "Schickimicki" und total überteuert...
Ich empfand auch Sozopol mit 2007 20€/Tag absolut überteuert und von Baltschik hab ich aus der Marina die 2007 gerade gebaut wurde selbiges gehört.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 12.09.2013, 11:56
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard Auf nach Mangalia

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Wir haben gerade mal etwas Statistik gemacht - Die Kosten unserer Reise gibt es in Kürze als PDF-Datei an dieser Stelle....

Eins können wir aber jetzt schon sagen:

Constanza Tomis Marina ist sicherlich mit den umliegenden Restaurants die schönere Location. Aaaber:
Das Hafenbecken im Bereich der Schwimmstege ist sehr flach (< 1,50m) Wenn es stürmt, kommt das Schwarze Meer über die Mauer und im Winter friert der Hafen gerne zu, weil die nahe Donau viel kaltes Süßwasser einbringt.
Liegeplätze an Land gibt es praktisch nicht (außer vielleicht für Trailer-Boote)

Mangalia dagegen ist ein sicherer Langzeithafen, wo man getrost im Wasser überwintern kann. Landplätze nach Voranmeldung.
Der Hafen friert nicht zu (obwohl gerade mal 50 km von Constanza weg) und ist sturmgeschützt. Die Schwimmstege mit den langen Anlegefingern sind erste Sahne und der Hafen ist das ganze Jahr über 24h bewacht! - Jemanden, der sich vor Ort für kleines Geld um die Boote kümmert, gibt es auch - Was will man mehr?

Bei den Liegeplatzkosten lacht das Seglerherz Für unser Boot (11m) kostet der Jahresplatz 1.600,-- Euro. Dafür gibt es (zumindest im Winter) eine Doppelbox, in die problemlos (hallo Alex & Alex!) ein Katamaran reinpaßt (gleicher Preis - geht nur nach Länge...) - Strom und Wasser inclusive!

Das Einzige: Man muß seine Vorbehalte gegenüber Rumänien über Bord werfen - so wie wir das getan haben! Die Menschen sind herzlich und Wassersportler sind halt Wassersportler ...

Bezüglich der neuen Marina Vlas in Bulgarien: es wird berichtet: absolut "Schickimicki" und total überteuert...
Vielen Dank fuer die klasse Info, also dann wissen wir dass wir nach Mangalia kommen um den Kat fertigzubauen. Wird wohl aber noch ein bisschen dauern. Wir sind nun seit der Ankunft in Kilija und bauen am Kat, konnten aber kaum mit dem Boot fahren, da es jetzt noch erheblich weniger Wasser hat ist unser Miniboot glatt festgesessen im "Jachthafen" von Kilija (30cm !). Siehe Bild, der ist zwar auch mit Bewachung, aber sonst richtig gammelig
Angehängte Grafiken
 
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 12.09.2013, 12:03
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard Katbauen

Hier ist auch mal ein Bild von unserem Kat in Kilija, es fehlen allerdings noch ein paar Arbeitsschritte
Angehängte Grafiken
 
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 12.09.2013, 16:53
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

pempelchen, danke für die infos aus mangalia! gibt's dort bzw. in port tomis bootszubehör shops mit vergleichsweise guten preisen? überlege das ein oder andere dort zu besorgen.
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 12.09.2013, 20:34
Benutzerbild von walterm
walterm walterm ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Wien
Hafen: wien
Mein Boot: Motorkatamaran Einzelbau
Bootsname: StaCato
Betriebsstunden aktuelle Saison: 100
Beiträge: 57
Thanks: 24
Erhielt 67 mal Danke in 33 Beiträgen
Standard

Na das wird ja ein tolles Schiff!
Mich packt der Neid! Da werdet Ihr jede Menge Spass haben.
Nur für meine geplanten Kanalreisen dürfte es sich nicht so gut eignen.
Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster