ENC Karten - Seite 6 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Navigation

Navigation Alles rund um Navigation

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #51  
Alt 30.12.2010, 16:17
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Kartenfreaks! Es gibt was Neues

Hier die Links zu den Karten etc. Hab noch nicht alles durch, aber es tut sich zumindest was auf den Deutschen Wasserstraßen:

http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html

http://www.wsv.de/service/karten_geo...ste/index.html

http://www.wsv.de/service/karten_geo..._dbwk1000.html

http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html

Zur Bedienung: Zuerst mit der Maus verkleinern, bis der gewünschte Abschnitt eingesstellt wird und dann mit Doppelklick auf den Teil wieder vergrößern. Klappt ganz gut. Der letzte Link ist sogar mit Schifffahrtszeichen und so!
Über ein Menü kann auch noch ausgewählt werden, was auf den Karten angezeigt werden soll.

...ist noch nicht optimal, aber zumindest ein Anfang...

...und das schönste: Ein Teil davon ist sogar Kostenlos!!!!

Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.01.2011, 12:18
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
super Danke
Ich hab mir das ganze gleich mal angesehen und es scheint sich etwas zu bewegen...
Ich hab gleich mal eine Mail an das ELWIS Team geschickt und angefragt ob es geplant ist die Karten wie in Österreich zum kostenfreien Download anzubieten, da die offiziellen Vertriebspartner die Karten nur verschlüsselt für die jeweils eigene Software anbieten
Bei Chartworld, dem letzten verbleibenden deutschen Anbieter ist - zumindest bei mir - nicht mal mehr die Website erreichbar - TOLL
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.01.2011, 13:53
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
super Danke
Ich hab mir das ganze gleich mal angesehen und es scheint sich etwas zu bewegen...
Ich hab gleich mal eine Mail an das ELWIS Team geschickt und angefragt ob es geplant ist die Karten wie in Österreich zum kostenfreien Download anzubieten, da die offiziellen Vertriebspartner die Karten nur verschlüsselt für die jeweils eigene Software anbieten
Bei Chartworld, dem letzten verbleibenden deutschen Anbieter ist - zumindest bei mir - nicht mal mehr die Website erreichbar - TOLL
Frohes neues jahr, Markus.

Guck doch mal hier nach (oder Frage mal nach): http://www.dlz-it.de/cln_008/DE/Home/home_node.html Das
DLZ-IT BMVBS ein zentraler IT-Dienstleister

für die IT. Sollen auch die Programme für die Karten haben oder machen oder zumindest wissen, wer die Anwendungen hat.

Eine möglichkeit wäre auch, ADOBE Acrobat Reader 9.xx Der sollte das auch können. Versuchs doch einfach mal.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.01.2011, 22:50
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe an das ELWIS Team grob zusammengefasst folgende Fragen per email gesendet:
1. Warum werden die angebotenen ENC Karten immer auf ein Programm verschlüsselt? (Problem der Nichtnutzbarkeit auf frei verfügbarer ENC Software)
2. Plant das WSV eventuell kostenfreie Versionen der ENC Karten (wie z.B. in Österreich) zum Download anzubieten?
3. Falls nein, hat das WSV evtl. Interesse an einem Vertriebspartner der ENC Karten ohne Verschlüsselung auf eine bestimmte Software anbietet?

Die Fragen sind eine inhaltliche Zusammenfassung meherer Emails und wurden so wie geschrieben nicht gestellt.

Ich hatte daraufhin Kontakt mit einem super netten Herrn vom ELWIS Team, der es mir freundlicher Weise genehmigt hat folgenden Text - der sich aufgrund divserser Mails ergab - hier zu veröffentlichen:

Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) produziert elektronische Wasserstraßenkarten nach dem Inland ECDIS-Standard (Inland ENC). Die bereits existierenden Inland ENC finden Sie hier: http://www.elwis.de/RIS-Telematikpro...WSV/index.html
Die WSV ist auf Anweisung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung angehalten, die Inland ENC kostenpflichtig abzugeben.
Dazu bedient sich die WSV Vertriebspartnern, die diese Inland ENC kopiergeschützt vertreiben.
Der Kopierschutz der Inland ENC ist Vertragsbestandteil mit den Vertriebspartnern. Dieser Kopierschutz soll verhindern, dass Inland ENC der deutschen WSV unberechtigterweise weitergegeben werden.
Die Weitergabe (auch gegen Kosten) von Inland ENC ohne Kopierschutz ist bei der WSV bisher nicht vorgesehen. Es wird jedoch an einer kostenlosen Bereitstellung von Inland ENC gearbeitet. Entscheidungen dazu trifft die vorgesetzte Dienststelle im BMVBS, Referat WS 13.

Für die Navigation auf einem Schiff sind (lt. Inland ECDIS-Standard) nur zertifizierte Inland ECDIS (Electronic Chart Display and Information System for Inland Waterway- System zur elektronischen Darstellung von Binnenschifffahrtskarten und damit verbundenen Informationen) im Navigationsmodus zulässig.
Die Informationen über den Inland ECDIS-Standard finden sie z.B. hier: http://ienc.openecdis.org/.
Diese Navigationssysteme sind Radargeräte, kombiniert mit einer Inland ECDIS-Applikation und stellen ein Radarbild mit unterlegter Inland ENC dar, welches lagegenau übereinander dargestellt wird. Die Lagegenauigkeit wird nicht nur über die Positionierung (GPS-Position), sondern mittels geeigneter Software im System erreicht. Das muss entsprechend gültiger Regelungen durch eine Zertifizierungsstelle (in Deutschland die Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken bzw. das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) bestätigt werden.
Durch die Darstellung des übrigen Verkehrs (Radarechos der weiteren Schifffahrt) und des Verkehrsverlaufes (z.B. Radarechos der Anlagen und des Uferbewuchs) ist eine Navigation im Sinne der Schiffsführung möglich.
Leider sind die Bezeichnungen der marktgängigen Software-Produkte in dieser Form sehr irreführend. Diese bezeichnen ihre Applikationen als „Navigations“systeme, die aber eher Informationssysteme sind. Die Kartendarstellung dient zur Orientierung, z.B. „wo bin ich, wo will ich hin“. Hier sieht der Inland ECDIS-Standard den Informationsmodus vor.
Somit ist lt. Inland ECDIS-Standard (der übrigens international gültig ist) ein Navigieren z.B. mit einem Tablet-PC, auf welchem eine Software läuft, die nicht zertifiziert ist, nicht möglich.

Inland ECDIS hat übrigens den Vorteil, dass alle Inland ENC (international) nach diesem Standard produzieren werden und somit auf jedem Inland ECDIS-kompatiblen System auch angezeigt werden können. Der für deutsche Inland ENC erforderliche Kopierschutz wird vom Hersteller der Inland ECDIS-Applikation erzeugt.

Inland ECDIS hat den weiteren Vorteil, dass es kompatibel zu Inland AIS ist. AIS-Informationen werden in einer Inland ECDIS-Applikation mit entsprechender Inland AIS-Erweiterung angezeigt.

Zu Informationszwecken können Sie aber die Inhalte der Inland ENC der WSV auf der Web-Site
http://www.wsv.de/service/karten_geo...ste/index.html
kostenlos einsehen.
Auf genannter Seite sind weitere Geodatendienste verfügbar.

Einige Hersteller von Freizeit-Applikationen (Seekartenplotter) sind derzeit dabei, die Binnenbereiche der Wasserstraßen als elektronisches Kartenmaterial für ihre Produkte zu produzieren. Dies wären dann keine Inland ENC gemäß Inland ECDIS-Standard. Diese Karten funktionieren dann aber auch nur in den Applikationen, die von den Firmen angeboten werden.
Mit freundlichen Grüßen vom Rhein
Das ELWIS-Team
Info-at-elwis.de




Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals für den sehr netten Kontakt und die ausführliche Stellungnahme bedanken


Wenn man genau liest kommt also tatsächlich gerade Bewegung in die Sache



Viele Grüße
Markus


__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.01.2011, 12:34
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.229
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Markus hast Du gut gemacht
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.01.2011, 13:59
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
Markus hast Du gut gemacht
Danke!
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.01.2011, 13:11
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Super, Markus.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.01.2011, 19:02
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Das Thema bleibt heiß und es gibt fast täglich Neues:
http://www.boote-forum.de/showthread...=117877&page=2
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.01.2011, 19:03
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Wenn Interesse besteht, bitte melden, man kann sich die Arbeit ja teilen
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.01.2011, 19:20
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

natürlich habe ich Interesse, aber weder Zeit noch die erforderlichen Kenntnisse.

Wie du ja weißt, habe ich sogar die ENC-Karte käuflich erworben und die dazugehörige Fugawi Software obendrein. Aber das Alles hilft nicht weiter, da es keine (zumindest für mich) Möglichkeit gibt, die Karte auf eine SD-Karte lauffähig auf meinen Lowrance Plotter zu bekommen.

Mal sehen, vielleicht, irgendwann

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster