Tankunfall in Saal - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 23.08.2010, 21:34
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
Das war echt Glück. Dieter, jetzt kannst auch zum Bungeejumping und Extremklettern gehen ... Dir passiert sicher nix.

Alles Gute noch den Kopfschmerzen. Jetzt kannst auch noch sagen, Du hättest Tattoos am ganzen Körper ;o)
Jau, aber die sind nicht so haltbar wie die Gestochenen! Sieht aber schon hübsch bunt aus......
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2010, 21:37
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich war auch schon mal live dabei, als einem der Motorraum in Flammen aufging. Aber das bei euch ist noch mal gefährlicher gewesen. Zum Glück ist euch nicht mehr passiert. Da habt ihr wirklich Schwein gehabt.

Dieter ich wünsch dir gute Besserung.
Das kannst Du laut sagen! Feuer hätte gerade noch gefehlt! Aber von dem Sprit ist ja nichts daneben gelaufen, es waren die Dämpfe. Weiter darf ich garnicht denken.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.08.2010, 21:42
Benutzerbild von Gierschlumpf
Gierschlumpf Gierschlumpf ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Karlsfeld
Hafen: Dahoam
Mein Boot: Bootlos
Beiträge: 795
Thanks: 1.040
Erhielt 830 mal Danke in 550 Beiträgen
Meine Stimmung: glen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
@ an Alle!

So, nachdem sich also meine Kopfschmerzen etwas gelegt haben, kann ich hier auch etwas dazu sagen (schreiben).

Als aller Erstes einen herzlichen Dank an Wolfgang und die Crew um Eric, die wie die Profis diese Situation unter Kontrolle gebracht haben. Wolfgang hat mir einen Verband verpasst, der sogar im Krankenhaus Kelheim bei den Schwestern Bewunderung hervorgerufen hat. Danke, Wolfgang!

Tja, was ist da eigentlich passiert!?!? Als Erstes kann ich Eric nur beipflichten: Blower immer laufen lassen! Das blöde an der Sache war nur, der ist gelaufen und lief sogar noch nach dem großen Knall

Fragt also nicht, wie das hat passieren können. Ich nehme an, eine Ansammlung von Benzin-Luft-Gemisch, das der Blower erst in den Motorenrau gezogen hat. Dafür sprechen auch die Aufnahmen von den Schäden. Aber das sind Vermutungen. Schaut Euch einfach die Bilder an (ja, meine keine Kodak hat sich als sehr stabil erwiesen. Sie hat den Knall unbeschädigt überstanden, aber mit dem Handy telefonieren jetzt wohl die Waller.....


Am 20. August sind wir (Der Bruder und ich) zusammen mit einem Bekannten in Berching gestartet. Haben auch einen Schwarzen erwischt, der uns das Schleusen in Berching und Dietfurt beschleunigt hat. Der Bekannte hat sich dann in’s Dietfurter Löchl verabschiedet und wir sind weiter gefahren. Sportbootschleuse Riedenburg dann das Spiel, dass Günni schon mal beschrieben hat: Ein Boot steht im Oberwasser vor dem Tor und nichts geht. Also Aussteigen und gucken. Keine roten Markierungen. Also Knopf drücken und ruck zuck war die Kammer voll. In Kelheim keine Probleme. In der Zwischenzeit hatte unser Steuerbord-Motor so die Eigenart, in der Schleuse immer zu streiken L und er wollte dann nur sehr schwer wieder seinen Dienst aufnehmen. Also haben der Bruder und ich beschlossen, in Saal Station zu machen, da es ja eh schon 16.00 Uhr war. Ich habe uns also telefonisch angemeldet, alles paletti.

Als Erstes zum Versorgungssteg zum Tanken, gesagt getan. Ich will Olaf anrufen und fragen, wo er denn bleibt, aber der hat mit seinem Bau soviel zu tun, keine Rückmeldung. Während nun der Tank so langsam Volllief, haben wir mit dem Wolfgang (das ist der Tankwart) ein bisschen geschnackt. Der Tank ist voll, mein Bruder steht auf dem Vorschiff an der Leine und sagt zu mir „dann starte mal“ BUUUUUUM L

Jetzt keine Bemerkungen über Blower und so. Der ist die ganze Zeit gelaufen.

Naja, mir sind da so einige Brocken um die Ohren geflogen und eine Bilgenlucke hat gemeint, meinen breiten Scheitel etwas nachziehen zu müssen. Das Ergebnis ist eine 7 cm Platzwunde, die mit 7 Stichen im Krankenhaus Kelheim genäht wurde.

Erste Hilfe hat der Wolfgang geleistet, der zum Glück bei der Wasserwacht Mitglied ist und mir einen schönen Turban verpasst hat.

Auch dem Bruder ist zum Glück nichts passiert. Mit meinem Handy können jetzt die Karpfen telefonieren, dass ist weg. Ebenso ein Handbuch Donau 1. Ansonsten hat es so ziemlich alles, was in der Plicht aus Holz ist, in die Einzelteile zerlegt. Auch das Verdeck hat sich in kleine Fetzen aufgelöst. Irgendwie hat meine kleine KODAK den Knall überlebt und so habe ich dann auch ein paar Bilder gemacht (für die Versicherung und so) aber hier hänge ich sie auch dran.

Wie’s mir geht? Am Körper grün und blau und Kopfschmerzen. Aber das wird schon wieder. Irgendwie habe ich großes Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Aber guckt Euch die Bilder an. Die Verpuffung hat den Bilgenboden von der Kajüte bis zum Motorenraum aufgedeckt und durch die Gegend geschleudert, daher auch meine Vermutung, dass das Gasgemisch erst durch den Blower in den Motorenraum gezogen wurde. Ich hätte mit dem Starten vielleicht noch 5 Minuten warten sollen???.

Der Gutachter der Versicherung wird sich den Schaden heute anschauen und dann sehen wir weiter.

Jedenfalls hat die ganze Sache natürlich für große Aufregung in Saal gesorgt. Neben 3 Feuerwehren war auch 2 Notarztwagen und 3 Krankenwagen da L.

Die Behandlung im Krankenhaus hat dann 2 ½ Stunden gedauert. Wolfgang hatte sich angeboten, uns (mein Bruder war mit im Krankenhaus) wieder ab zu holen und in den Hafen zu bringen. Dort haben wir dann auf den Schreck erstmal was Gutes beim Raffaele gegessen und getrunken. Der Schwager hat uns dann abgeholt und um 22.30 war zumindest ich wieder zu Hause.
Mensch Dieter da habt Ihr richtig Glück gehabt GOTT SEI DANK

Das hätte anders auch Enden können, Puh.

GUTE BESSERUNG (d aumen)(dau men)

Viele Grüße
Ralf
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben,
man muss auch fähig sein, sie auszudrücken.

Schöne grüße aus Karlsfeld
Ralf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.08.2010, 23:12
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Ja da habt ihr Schwein gehabt !
hattet halt beide einen

Ja Glück im Unglück ! Gute Besserung !!!
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.09.2010, 10:42
Benutzerbild von Mirsad909
Mirsad909 Mirsad909 ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Passau
Hafen: MYC Passau
Mein Boot: Doral 250 SE
Betriebsstunden aktuelle Saison: 0,87
Beiträge: 723
Thanks: 2.212
Erhielt 1.439 mal Danke in 773 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Mensch Dieter das is´n Ding, will mann meinen das einem selber sowas nicht passieren kann, und macht "alles" richtig, und dann sowas!!
Bei den Sch... Booten kann man nicht genug aufpassen, wünsch dir und deinem Bruder noch viele sorgenfreie Bootsstunden!!
__________________



Grüße aus Passau, Mirsad
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 05.09.2010, 15:51
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Dieter, gibts was neues von Eurem Schiff ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.09.2010, 16:25
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Ich les das jetzt erst.

Glückwunsch Dieter zum 2. Geburtstag.
Das hätte auch anders ausgehen können.

Wie das aussieht hat auch das Boot Glück gehabt, daß es nicht gebrannt hat.

Das bestärkt mich richtig darin, auf Außenborder umzurüsten....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.09.2010, 17:37
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Dieter, gibts was neues von Eurem Schiff ?
Zurzeit ist es noch in Saal und dort werden die mechanischen Probleme an den Antrieben beseitigt. Danach (wohl so Ende der nächsten Woche) geht es nach Wendelstein zu einem Holzbootbauer, der den Innenausbau wieder richten wird. Was mit dem Verdeck wird, ist noch unklar, da die Versicherung kein Neues bezahlen will. Die sagen, dass Alte kann wieder instand gesetzt werden.

Na, schaun mer mol!

Ps.: Den Grund für die Verpuffung in der Bilge und im Motorenraum hat der Sachverständige im undichten Entlüftungsstrang vom Tank lokalisiert. Dadurch wurde durch den Blower der Dunst nur bis in den Motorenraum gesaugt, aber nicht nach Aussenbords. Das war's dann = BUUUUUUM
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.09.2010, 17:40
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich les das jetzt erst.

Glückwunsch Dieter zum 2. Geburtstag.
Das hätte auch anders ausgehen können.

Wie das aussieht hat auch das Boot Glück gehabt, daß es nicht gebrannt hat.

Das bestärkt mich richtig darin, auf Außenborder umzurüsten....
Das ist richtig, Wolf. Aber das Glück war auf meiner Seite. Und das es keine feste Kabine war. So hat es nur das Verdeck abgehoben und dann war oben alles frei. Auch Glück für mich, so hat sich der Druck der Verpuffung nach oben ausbreiten können. Sonst.........
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.09.2010, 18:13
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Der hat doch gegen den Dieter nicht die leiseste Chance
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster