Winter 2010/2011 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 11.12.2010, 08:59
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard Winter 2010/2011

Schnee drückt DLRG-Hallendach ein

Die Rettungsboote konnten noch in Sicherheit gebracht werden; doch das Gebäude muss komplett abgerissen werden.


Schöne Bescherung: Werner Kammermeier zeigt auf das eingedrückte Dach der Halle.


Von hans scherrer, MZ

regensburg. Auf den ersten Blick sieht es eher harmlos aus, doch beim näheren Hinsehen wird das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Nicht nur das Dach der DLRG-Halle am Oberen Wöhrd ist eingedrückt; auch die Außenwände sind durch die Last von oben total verbogen. „Wir müssen die gesamte Halle abreißen“, sagt Werner Kammermeier, der Vorsitzende des DLRG-Ortsverbands. Und Michael Trifellner, der Technische Einsatzleiter, beziffert den Schaden „auf 50000 bis 70000 Euro“.
Personen kamen nicht zu Schaden
Die Bescherung war schon am Nikolaustag passiert. „Zum Glück ist niemand verletzt worden“, ist Trifellner erleichtert. Und auch die Einsatzfahrzeuge samt der Boote wurden durch das heruntergedrückte Hallendach nicht allzu sehr beschädigt. „Die Dachbox auf dem VW-Bus sowie die Schleifkorbtrage und die Vakuummatratze haben Schlimmeres verhütet und die Fahrzeuge gerettet.“
Ein Boot allerdings steht immer noch in der Halle und kann noch nicht herausgeholt werden, „weil sonst alles zusammenkrachen würde“, erklärt Kammermeier. Das Innere des Gebäudes ist notdürftig abgestützt. Die Bergung des verbliebenen Bootes und der Abriss der Halle werde durch das Technische Hilfswerk vorgenommen.
Bereits noch in der Nacht des Einsturzes hatten viele Helfer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sowie Männer der Berufsfeuerwehr einen Großteil der Einsatzmittel aus der Halle geborgen. Die Feuerwehrmänner waren es auch, die das Dach prophylaktisch abstützten. „Die Unterstützung vonseiten der Berufsfeuerwehr war einfach großartig“, lobt Kammermeier. Dort habe man auch vorläufig die Gerätschaften unterbringen können.

Auf Dauer ist dies jedoch keine Lösung. „Wir müssen zeitnah eine neue Fahrzeug- und Gerätehalle errichten, um die Boote, Fahrzeuge und sonstige Einsatz- und Rettungsmittel witterungsgerecht unterstellen zu können“, sagt Trifellner. Eine Aufgabe, die deshalb umso schwieriger ist, weil die Versicherung für den Schaden nicht aufkommt. „Wir sind zwar gegen Sturm, Hagel und Feuer versichert, aber nicht gegen Hochwasser und Schnee“, erklärt Kammermeier.
Auf Spenden angewiesen
Und deshalb sei man auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Spenden werden erbeten unter dem Kennwort „Spende Einsatzhalle“ bei der Sparkasse Regensburg, Kontonummer 60186, BLZ 75050000.
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.12.2010, 15:21
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.229
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Jo, war auch über 3 Tage im THW Einsatz sind erst heute Nacht um 03:00 Uhr wieder Heim gekommen. Schwerpunkte als überörtlicher Einsatzleiter/ und Berater für Einsatzstäbe der Landkreise, waren Neustadt/Donau, sowie die Ablösung der Einsatzleitungen in Bayreuth/Hof und im Bundesland Thüringen A9/einschl. Deutsche Bahn (Strecke Nürnberg-Berlin). Jetzt mag ich nicht mehr.
Gruß P
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2010, 21:30
Benutzerbild von Skipper
Skipper Skipper ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: 93339 Riedenburg
Mein Boot: Hab keins mehr
Beiträge: 1.003
Thanks: 1.881
Erhielt 1.346 mal Danke in 779 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
Jo, war auch über 3 Tage im THW Einsatz sind erst heute Nacht um 03:00 Uhr wieder Heim gekommen. Schwerpunkte als überörtlicher Einsatzleiter/ und Berater für Einsatzstäbe der Landkreise, waren Neustadt/Donau, sowie die Ablösung der Einsatzleitungen in Bayreuth/Hof und im Bundesland Thüringen A9/einschl. Deutsche Bahn (Strecke Nürnberg-Berlin). Jetzt mag ich nicht mehr.
Gruß P

Warst Du in Neustadt bei dem Pharmawerk
hast aber hoffentlich nicht im Zelt schlafen müssen
es waren ja ca. 250 THW ler vor Ort haben eine ganze Zeltstadt aufgebaut und den Schnee haben´s auf dem Dach in unser Kranmulden geschaufelt
__________________
Gruß Sigi


Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2010, 22:00
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
Jo, war auch über 3 Tage im THW Einsatz sind erst heute Nacht um 03:00 Uhr wieder Heim gekommen. Schwerpunkte als überörtlicher Einsatzleiter/ und Berater für Einsatzstäbe der Landkreise, waren Neustadt/Donau, sowie die Ablösung der Einsatzleitungen in Bayreuth/Hof und im Bundesland Thüringen A9/einschl. Deutsche Bahn (Strecke Nürnberg-Berlin). Jetzt mag ich nicht mehr.
Gruß P
Peter bist schon ne arme Sau
deine THW Berichte beim Treffen in Essing haben mich schon beeindruckt nimmst da deine Gabi auch immer mit
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2010, 13:12
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.229
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
Warst Du in Neustadt bei dem Pharmawerk
hast aber hoffentlich nicht im Zelt schlafen müssen
es waren ja ca. 250 THW ler vor Ort haben eine ganze Zeltstadt aufgebaut und den Schnee haben´s auf dem Dach in unser Kranmulden geschaufelt
Jo waren auch in Neustadt aber geschlafen bei der FFW Abensberg. P
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2010, 13:13
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.229
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Peter bist schon ne arme Sau
deine THW Berichte beim Treffen in Essing haben mich schon beeindruckt nimmst da deine Gabi auch immer mit
Gaby macht Einsatzzentrale in München
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster