Boot Führerschein - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Führerscheine(e)

Führerscheine(e) Binnen, See, SKS,......

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 28.02.2011, 13:48
tomacito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Boot Führerschein

Kurze Frage, reicht für den Doanu der Sportbootführerschein Binnen?
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2011, 14:00
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomacito Beitrag anzeigen
Kurze Frage, reicht für den Doanu der Sportbootführerschein Binnen?
Danke
Du meinst sicher "Die Donau" oder? Dann

Ja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2011, 14:12
tomacito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ups, entschuldigung, hab mich vertippt, ja Die Donau

noch eine Frage Dieter, Wieviel Leistung bring ein AB Motor mit 5 PS?, kann er ein Boot bis zu 7 mt in Bewegung setzen?
ich habe Günstige Bootangebote gefunden und schaut nicht schlecht aus. Was meinst Du?

Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2011, 14:13
tomacito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Günstige Bootangebote OHNE MOTOR ! so ist richtig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2011, 14:19
Benutzerbild von SB225
SB225 SB225 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: zu Hause
Hafen: mal hier mal dort, meist Saal
Mein Boot: Sunbird Corsair 200 Cuddy
Bootsname: Leni
Beiträge: 36
Thanks: 4
Erhielt 42 mal Danke in 23 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von tomacito Beitrag anzeigen
ups, entschuldigung, hab mich vertippt, ja Die Donau

noch eine Frage Dieter, Wieviel Leistung bring ein AB Motor mit 5 PS?, kann er ein Boot bis zu 7 mt in Bewegung setzen?
ich habe Günstige Bootangebote gefunden und schaut nicht schlecht aus. Was meinst Du?

Danke
Talwärts klappt das wunderbar ..... solange du nicht über ne große Bugwelle von nem Schwarzen musst

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2011, 14:26
tomacito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bugwelle von nem Schwarzen ????

was ist denn das schon wieder?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2011, 14:45
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomacito Beitrag anzeigen
ups, entschuldigung, hab mich vertippt, ja Die Donau

noch eine Frage Dieter, Wieviel Leistung bring ein AB Motor mit 5 PS?, kann er ein Boot bis zu 7 mt in Bewegung setzen?
ich habe Günstige Bootangebote gefunden und schaut nicht schlecht aus. Was meinst Du?

Danke
Na, halt 5PS eben. Mehr nicht.

Aber ohne Flachs, mit 5 PS bekommst Du das Boot sicher vom Fleck. Nur musst Du immer dran denken, dass die Donau ein Fluß ist und von daher Das Wasser mehr oder weniger schnell den "Berg" runter fließt. Das soll heißen, es gibt Strecken, die kannst Du zwar mit 5 PS runter fahren, aber wieder hoch??????

Diese ganze Sache hängt von der "Rumpfgeschwindigkeit" und der Verdrängung des Bootskörpers ab. Du kannst so über den Daumen gepeilt sagen, 7 m Boot sind ca. 1,2 to Wasserverdrängung. Also müssen die 5 PS 1,2 t Wasser in Bewegung bringen und halten. Um hier eine Geschwindigkeit zu Berg (gegen die Fließrichtung) zu erreichen, die es erlaubt, auch irgendwann das Ziel zu erreichen, ist schon nicht einfach. Ich schätze mal, so um die 6 - 8Km/h wirst Du mit 5 PS nicht schaffen. Auch läßt die Manövrierfähigkeit eines Bootes mit 5 PS AB sehr zu wünschen übrig. Anlegen gegen den Strom, oder Manöver vor Schleusen. Ich würde es nicht machen. 15 PS sind schon besser.

Auch ist bei Angeboten wie "ohne Motor" dringend geboten, sich das Objekt der Begierde VORHER in Natura genauestens an zu schauen. Bezieht sich das "ohne Motor" nämlich auf einen Innenborder, hast Du garantiert am Heck im Spiegel ein Riesen Loch, wo der Antrieb drin war.
Wenn Du so was gefunden hast, frage hier einfach mal, ob ein Kollege mit Dir zur Beschau gehen kann. 4 Augen sehen mehr als 2 verliebte!

Warum versuchst Du jetzt im 1. Jahr nicht mal, ein Boot für 1, 2 Wochen an der Donau zu Chartern? Da siehst Du dann auch gleich, wie es passen könnte und auch Deine bessere Hälfte kann testen, ob Sie für das Wasserleben an Bord geboren ist. Es gibt nichts deprimierendes, als ein Boot, dass den ganzen lieben Sommer am Steg vor sich hin gammelt, weil die Frau oder Lebensgefährtin da nicht drauf geht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2011, 14:53
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomacito Beitrag anzeigen
Bugwelle von nem Schwarzen ????

was ist denn das schon wieder?
Ein "Schwarzer" ist ein Berufsfrachtschiff. Die Fahren in der Regel mit 11 bis 13km/h auf dem Kanal und auf der Donau noch ein bisschen schneller. Und die Bugwelle ist das Wasser, dass diese Schiffe vor sich her schieben, um sich überhaupt vom Fleck bewegen zu können. Je nach Geschwindigkeit können die so bis 1 - 1,2m Höhe erreichen. Die Wellen laufen dann rechts und links schräg gegen das Ufer und da mußt Du durch, wenn Dir son Kahn entgegen kommt.

Abstand halten ist hier das oberste Gebot! Berufsschifffahrt hat IMMER Vorfahrt (auch die Passagierdampfer)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2011, 15:54
tomacito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

!!!! SUPER DIETER !!!!
sowas verstehe ich als fachlicher Rat.
Nun, es ist folgendes Dieter, ich will mein Boot zum Saisonstart schon haben, Chartern kostet auch Geld und ich investiere es lieber in mein Boot.

Mein Plan ist, im 1. Jahr mit einen kleinen Motor rund um die Marina zu fahren, Erfahrung sammeln,Lernen und beobachten, das sollreichen, oder?

Dazu kommt dass ich noch kein Führerschein habe, und im Moment keine Zeit zum Lernen, ich will ja für die Prüfung gut vorbereitet sein und Prüfungen aller Art sind meine Feinde.Im Sommer auf dem Boot habe Ruhe und viel Zeit zum Lernen.

Bei deinen letzten zwei Sätzen Dieter, Genau das will ich erreichen, meine Frau sollte sich unwohl fühlen und am Land bleiben.mein Boot ist mein Refugium wo ich dem Stress entrinnen kann.

Vielen Dank Dieter!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2011, 16:06
tomacito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Abstand halten ist hier das oberste Gebot! Berufsschifffahrt hat IMMER Vorfahrt (auch die Passagierdampfer)

SCHON GESPEICHERT! DANKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster