Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland - Seite 13 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > See

See Adria, Nordsee, Ostsee, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #121  
Alt 03.10.2014, 13:26
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

So, es wird Zeit für die Stadtbesichtigung... - Istanbul, wir kommen
- Mit Taxi (knapp € 5,--) geht's zum Fähranleger in Kadiköy.
- Abfahrtsterminal für die Fähre nach Eminönü gesucht. Jede Fahrt kostet 4 TL, die am Automaten in einen Jeton umgewechselt werden (Straßenbahn kostet das Gleiche - aber anderer Jeton).
- Die Fähre fährt alle 20 Minuten...




Den Anblick von der Wasserseite kannten wir ja schon, aber von der Fähre aus gibt es ganz neue Blickwinkel...

Die Sultan-Ahmet-Moschee (die blaue Moschee)...




... Und rechts davon die Hagia Sophia...




Das "moderne" Istanbul - hier liegt auch der Taksim-Platz (waren wir leider nicht...)




Sehenswert ist auch die Brücke über das "goldene Horn". Es soll ganz gute Restaurants unterhalb der Brücke geben - wir haben es aber nicht probiert (ich sage nur "Lammkeule"...)



Nach kurzer Stärkung - wir wollten eigentlich nur ein Glas frisch gepressten O-Saft, bekamen aber ein "Döner-Menü" - ging es per Bahn (mit Jeton-siehe oben) den Berg rauf zur Moschee.


Helga bekam ein Kopftuch verpasst (schick -aber ich durfte unter Androhung von Repressalien kein Foto machen...) und natürlich mussten wir die Schuhe ausziehen - dann waren wir bereit...











Ausgang suchen, Schuhe an und Kopftuch abgeben, dann ging es langsam weiter hinüber zur Hagia Sophia - böse Überraschung: Montags geschlossen....
Und so bleibt es bei einer Umrundung und "Aussenbesichtigung"




Alternativ hätten wir den Sultans-Palast besichtigen können, aber schon der Gedanke an die Ausmaße hat uns ganz schummrig werden lassen Und so haben wir uns wieder auf die Suche nach einem Verkehrsmittel gemacht, das uns auf bequeme Weise zum großen (überdachten) Bazar bringen könnte...




Fortsetzung folgt ...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 04.10.2014, 10:42
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Tolle Bilder, toller Bericht

Weiter so
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 04.10.2014, 13:58
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland

2 Stationen in einer völlig überfüllten Straßenbahn - direkt vor der Nase ein Mitfahrer, dem offensichtlich das Deo ausgegangen ist - können ganz schön lang werden... Aber alles noch besser als gelaufen!



Der "Große Bazar" hat etliche Eingänge. Wir haben uns die Lage "unseres" Eingangs ganz genau eingeprägt...









Es ist viel Betrieb, viele Touristen und viele Sprachen. Zielsicher werden wir als "Aleman" erkannt und auf Deutsch angesprochen - aber wir wollen nur schauen und nicht kaufen...



Praktisch ist, daß die Händler im Wesentlichen nach Warengruppen in den Straßen angesiedelt sind - also Geschirrläden neben Geschirrläden, Teppichhändler neben Teppichhändler und "Körmel"neben "Körmel". In einem ganzen Straßenzug gab es nur Brautkleidung - das spart doch Zeit und Wege !





















Wir laufen kreuz und quer durch den Basar und sind fasziniert von dem vielfältigen, exotischen Angebot und den unterschiedlichsten Gerüchen nach Gewürzen, Tee und Süßem. Und dann kommen wir in eine Gasse, da gibt es nur Knöpfe und nichts als Knöpfe.... Dazu gibt es die passenden Werkzeuge zum "Selberpressen"












Und noch einmal geht es quer durch den Bazar und zurück zu "unserem" Eingang - wir haben es geschafft!









Bevor wir uns auf den Rückweg machen, haben wir uns eine kleine Stärkung verdient, die wir in Form eines 0,3er Bierchens vom Fass zu uns nehmen - man gönnt sich ja sonst nichts...



In der Bar nebenan gibt es augenscheinlich bessere Sachen, denn der eine oder andere "Raucher" blickt schon selig vor sich hin - wir verzichten auf einen Versuch...







Faszinierend waren die Gegensätze in Istanbul: Reichtum und Armut, Moderne und Tradition (westliche, moderne Kleidung und daneben tiefverschleierte Frauen in Burka mit Sehschlitz) und Prachtbauten neben Verfall. Und immer wieder die Stimme der Muezzin - hier passte es ins Gesamtbild und wir fanden es stimmig und schön!



Kleine Geschichte am Rande:

Die Straßenbahn bringt uns sicher 5 Stationen zum Hafen zurück. Als Pfadfinder "suche" ich den richtigen Fähranleger. Zielsicher erst mal in den Falschen: "das Schiff fährt vom 2. Terminal"...

Die Fähre liegt auch gerade da - also nichts wie rein - Geschafft!!!



Zufrieden lehnen wir uns in unseren Sitzen zurück und sehen, wie die Altstadt langsam hinter uns zurück bleibt. Ich sage noch: "jetzt müßte er aber langsam die Kurve kriegen um nach Kadiköy zurückzukommen..." - tut er aber nicht....



Tja, leider doch die falsche Fähre erwischt! Na egal, Hauptsache wir kommen auf die asiatische Seite zurück - den Rest macht das Taxi .... und das kostet hier wirklich nicht viel!



Jetzt hätte ich es bald vergessen: Die Lammkeule....! Unsere Belohnung für den harten Tag in Istanbul ist schon fertig vorbereitet mit Kräutern der Provence und im Backofen gegart - köstlich !!



__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga

Geändert von Pempelchen (04.10.2014 um 14:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 04.10.2014, 15:02
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen

Faszinierend waren die Gegensätze in Istanbul: ..... Moderne und Tradition (westliche, moderne Kleidung und daneben tiefverschleierte Frauen in Burka mit Sehschlitz)
Meine Tante meinte immer nur "Araber" wenn so eine Frau zu sehen war.
War sie unverschleiert aber traditionell türkisch gekleidet und lief einen Meter hinter ihrem Mann her hieß es dann "anatolische Bauern".
Tatsächlich ist die Burka mit Sehschlitz keine traditionelle türkische Kleidung, wohl aber Kopftuch.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 04.10.2014, 20:06
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Nachdem ich 20 Jahre in der BMW mit Türken zusammen gearbeitet habe bin ich mir sicher das die gar nicht wissen was ein Deo ist
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #126  
Alt 04.10.2014, 21:00
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Nachdem ich 20 Jahre in der BMW mit Türken zusammen gearbeitet habe bin ich mir sicher das die gar nicht wissen was ein Deo ist
Schon mal von einem Hamam gehört Fred? Diese Einrichtung gab es schon als sie bei uns noch dachten waschen mache krank.
Parfüm wurde deshalb in unseren Breiten erfunden, da es den Gestank der ungewaschen Leute überdecken sollte. Deo macht nichts anderes.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 04.10.2014, 21:46
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Also definitiv: der Typ war lange nicht im "Hamam" noch wurde in der Vergangenheit ein Deo angewendet
Die Bahn war voll - im Sinne von "VOLL" !!! - wir waren froh drin zu sein... Trotzdem hatte Helga den starken Wunsch, sofort wieder auszusteigen - einzig: draußen standen noch 10 Leute, die auch gerne mitgefahren wären - aber wie gesagt: Das Ding war voll...! Ich habe ihr geraten, 2 Stationen weit die Luft anzuhalten - geht doch


__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 04.10.2014, 22:17
KJS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du davon kein Foto?
Und die volle Straßenbahn hätt ich ja auch gern gesehen...
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.10.2014, 22:20
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

... Fotoapparat am Gürtel - habe die Arme nicht hoch gekriegt....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.10.2014, 00:12
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Also definitiv: der Typ war lange nicht im "Hamam" noch wurde in der Vergangenheit ein Deo angewendet
Schon klar Rainer. Aber es ist ein Riesenunterschied zwischen einem Typ der stinkt und einer ganze Nationalität die angeblich alle stinken wie Fred geschrieben hat.

In Nürnberg gab es auch immer wieder so einen Typen (Deutscher) im Zug. Du mußt von der Arbeit heim und der stinkt im heißen und proppenvollen Zug so daß etlichen schlecht wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster