Wassertankstellen km 0 - 1900 - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 15.05.2012, 18:13
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Wels
Hafen: Kachlet-Landshaag OÖ
Mein Boot: Carver Santa Cruz
Bootsname: Aella
MMSI, Rufzeichen: O-31.164
Betriebsstunden aktuelle Saison: 59
Beiträge: 60
Thanks: 53
Erhielt 139 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Gleiter ans Schwarze Meer

Hallo Medo!
Jetzt mische ich mich als einer der mit einem Gleiter von Österreich ans Schwarze Meer gefahren ist auch noch ein:
Unser Gleiter war allerdings 6,5m lang und hatte einen Verbrauch von ca. 0.75lBenzin/100km. Das heißt wir waren jeden Tag mit Kanistern zu Straßentankstellen unterwegs.
Aber abgesehen vom Treibstoff sind 45km/h und Tagesetappen von 200km auf der Donau unterhalb Wiens sicher kein Problem.
Wir haben Baja (Südungarn) -Sulina- retour (3000km) 2010 in 3 Wochen gemacht und Aschach (Oberösterreich) - Baja (700km) 2011 in 10 Tagen - und hatten dabei keinen Stress!
Die Karten von Verberght, das Donaubuch von Haselhorst/Dittmann und eine Navi-Karte (ab Krems) waren sehr hilfreich.
Aufpassen auf Treibgut und Fahrrinne wurde ohnehin schon bemerkt.
Dass es unterhalb von Belgrad nur mehr wenige gute Anlegemöglichkeiten für Übernachtungen gibt ist auch bekannt, mit Eurem Superkahn braucht ihr aber außer Diesel wahrscheinlich ohnehin kaum Infrastruktur.
ICh wünsche Euch jedenfalls eine tolle Tour und bin auch gespannt auf weitere Berichte!
LG Lothar
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.05.2012, 18:59
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Lothar,

vielen Dank für deinen Bericht, anscheinend ist die Idee nicht so absurd wie sie auf den ersten Blick erschienen ist.

Die Sache wegen der Anlegemöglichkeiten südlich von Beograd sehe ich ziemlich enstpannt, wie du richtig vermutest ist die "Underdog" ziemlich autark, Generator, Klimaanlage, Standheizung, Sat-TV und ähnliche Goodies sind an Bord, selbst das Frischwasser müsste reichen, Duschen wird generell überschätzt. (Das wird ein Männertrip, da ist nicht sooooo wichtig). So lange es uns gelingt den Kutter mit Diesel zu versorgen gibt es keine nenneswerten Schwierigkeiten, schau ma mal, wie schon geschrieben, im Moment ist es eine Idee, ob wir sie in der nächsten Zeit umsetzen können wird sich zeigen, sonst eben 2025, da endet mein Berufsleben, dann aber eventuell mit einem Verdränger (wobei Rhein bergauf mit einem Verdränger zumindest seeeeehr zeitintensiv werden dürfte, heute Kölner Dom steuerbord voraus, morgen querab, übermorgen stb. achtern)
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.05.2012, 21:56
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Servus ...bei km1382,5 kommt die Drava in die Donau...von da aus sind es ca. 25km bis Osijek, das ist mit der grösste Binnenhafen in CRO.

Als ich 2006 die BAT von CRO nach Nbg. überführte, habe ich da eingesetzt und der Zollhafen hat einen Tanklaster zum Diesel bunkern organisiert. Ob es mitlerweilen eine Wassertankstelle gibt weiss ich nicht.
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.05.2012, 00:41
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Die Doris (Beluga) hat auch davon geschrieben, daß sie in Serbien mal von einem Tankwagen betankt wurde.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2012, 09:02
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Wels
Hafen: Kachlet-Landshaag OÖ
Mein Boot: Carver Santa Cruz
Bootsname: Aella
MMSI, Rufzeichen: O-31.164
Betriebsstunden aktuelle Saison: 59
Beiträge: 60
Thanks: 53
Erhielt 139 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Osijek

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Servus ...bei km1382,5 kommt die Drava in die Donau...von da aus sind es ca. 25km bis Osijek, das ist mit der grösste Binnenhafen in CRO.

Als ich 2006 die BAT von CRO nach Nbg. überführte, habe ich da eingesetzt und der Zollhafen hat einen Tanklaster zum Diesel bunkern organisiert. Ob es mitlerweilen eine Wassertankstelle gibt weiss ich nicht.
Wir waren 2010 auch in Osijek undn haben im Stadthafen übernachtet. Die Stadt ist an sich den kleinen Umweg wert, von einer Wassertankstelle war aber nichts in Sicht. Ob es im Zollhafen eine Tankmöglichkeit für Diesel gibt, weiß ich allerdings nicht - wie gesagt, wir waren mit Benzinkanistern unterwegs.
Nachdem es aber in Apatin eine Wassertankstelle gibt (ca. km 1400) müßte die Underdog bei 1500l Tank und 1,5l/km locker bis Calafat/Vidin (ca. km 800) kommen und dort müßte sich für ein wenig Trinkgeld schon ein Tankwagen organisieren lassen. Im Industriehafen von Giuurgiu (ca. km 400 schätze cih auch, dass sich etwas organisieren lässt. Gegenüber in Ruse betreibt Boyko Nikoforov einen kleinen Yachthafen. Er und sein Bruder sind auch recht hilfsbereit. Und dann kommt ja schnell Tulcea (ca. km 70) wo es ohnehin wieder eine Wasseertankstelle gibt.
LG Lothar
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 23.05.2012, 21:12
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

So, zuallererst möchte ich mich für die zahlreichen Wortmeldungen bedanken, einfach grossartig.

Für mich stellt sich die Sache aktuell wie folgt dar: Wien > Apatin sind rund 500 km, das ist absolut kein Problem, mit der Underdog wurden schon knapp 400 nm = 740km bei recht ungünstigen Bedingungen über die offene See zurückgelegt, da war der Tank noch immer nicht in Gefahr leer zu werden.

Ab Apatin sind es noch rund 1.400km ins Schwarze Meer, da müssen wir entweder in "Schleichfahrt" unterwegs sein oder uns eine Möglichkeit organisieren, sollte aber grundsätzlich machbar sein, gegen Einwurf entsprechender Münzen werden wir schon Diesel bekommen.

Zum aktuellen Stand der Planung: Mit den Ehefrauen haben wir in der Zwischenzeit gesprochen, die Begeisterung ist natürlich eher gering, derzeit verhandeln wir über die Höhe der Kompensatioszahlungen.

Wir arbeiten derzeit an der ungefähren Routengestaltung -um Zeit- und Geldbedarf zumindest grob abschätzen zu können-, blöderweise gehen da mit uns im Moment die sprichwörtlichen Pferde durch, ich wusste gar nicht wie viele Länder ans Schwarze Meer und ans Mittelmeer angrenzen- wir haben uns in der Zwischenzeit auf einen finanziellen Rahmen geeinigt, der grundsätzlich nicht überschritten werden sollte, allerdings hat der im Moment eine steigende Tendenz.

Der Knackpunkt könnte das Thema "Urlaub" werden, 2013 ist schon gestorben, da hat mein Arbeitgeber gleich vehement abgewunken, für 2014 habe ich aber ganz gute Karten -mein Vertrag mit meinem Arbeitgeber endet am 31.12.2013, man hat mir schon jetzt eine Verlängerung angeboten, da könnte ich sechs Monate "Auszeit" vermutlich reinverhandeln-, bei meinem Kumpel könnte es aber eng werden, da hält sich die Begeisterung über eine lange Auszeit beim Arbeitgeber sehr in Grenzen, eine Kündigung wegen der Urlaubsreise ist für ihn denkunmöglich, das wäre nämlich karrieretechnisch ein ziemlicher Flop.

Schau ma mal, irgendwie lässt mich diese Idee nicht mehr los, ein guter Freund, dem ich davon erzählt habe, sagte dazu: Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.05.2012, 21:28
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen

das wäre nämlich ein ziemlicher Flop.

Schau ma mal, irgendwie lässt mich diese Idee nicht mehr los, ein guter Freund, dem ich davon erzählt habe, sagte dazu: Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
irgendwann steht auf deinem Grabstein "hier liegt unser karrieretechnisch bester Einwohner"
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.05.2012, 22:17
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Zum aktuellen Stand der Planung: Mit den Ehefrauen haben wir in der Zwischenzeit gesprochen, die Begeisterung ist natürlich eher gering, derzeit verhandeln wir über die Höhe der Kompensatioszahlungen.

Ich hab meiner Ex von meinem geplanten Törn erzählt und sie meinte nur:
"Alleine? Verbring noch mal ein schönes Wochenende mit deiner Tochter damit sie dich in guter Erinnerung behält".
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.08.2012, 11:06
Benutzerbild von buchdrucker
buchdrucker buchdrucker ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Auf dem Schiff
Hafen: Düsseldorf
Mein Boot: Stahlkutter
Bootsname: Theophano
MMSI, Rufzeichen: DD 5195
Betriebsstunden aktuelle Saison: 3246
Beiträge: 62
Thanks: 40
Erhielt 287 mal Danke in 58 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Überwintern und bunkern in Apatin

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Werte Community,



Die entscheidende Frage ist vermutlich die Möglichkeit Diesel zu bunkern, der Kahn braucht bei ökonomischer Gleitfahrt rund 1,6l/km, selbst wenn ich berücksichtige, dass wir die Donau "bergab" fahren reicht der Diesel im Tank (1.500 ltr.) nicht ansatzweise bis ins Schwarze Meer. Strassentankstellen- Kanisterbetankung ist wegen der grossen Menge an benötigtem Treibstoff vermutlich kaum vernünftig durchführbar, daher meine Frage nach Wassertankstellen mit Diesel ab Wien.

Ich weiss, auf einer solchen Reise sollte Zeit nicht die entscheidende Rolle spielen, leider sind da unsere Arbeitgeber anderer Ansicht, die Reise in 2 Jahren zu absolvieren und somit das Boot irgendwo unterwegs zu überwintern wäre zwar auch eine Möglichkeit, allerdings werden da die Ehefrauen nicht mitspielen, denn beide besseren Hälften werden diese Tour nicht mitmachen und 2* einige Monate "ehefrei" bekommen wir sicher nicht.
Wir haben vor 2 Jahren in Apatin, Serbien überwintert. Die Kosten sind wirklich moderat. Die Marina ist gut ausgebaut und nebenan ist gleich eine Wassertankstelle mit Diesel und Benzin. Der Hafenmeister spricht Deutsch. Weiter bergab findest Du nur noch Strassentankstellen, da mußt Du eben schleppen.
Entschuldigung, dass ich so spät antworte, aber Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen.
Ahoi Dieter
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.08.2012, 18:30
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Dieter,

danke für deine Auskunft, im Moment rechnen wir ziemlich herum (nicht um Geld, sondern um Zeit), aktuell gibt es die Idee ein Jahr London>Istanbul zu fahren und im Jahr darauf den Rest, wobei da die Route noch sehr unklar ist. (irgendwie wollen wir im Mittelmeer überall hin, es ist uns aber klar, dass sich das zeitlich nicht ausgeht, daher werden gerade "must" und "nice to see" Ziele definiert.
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster