Bootsunfall bei Spitz an der Donau - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 06.06.2012, 16:30
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard Bootsunfall bei Spitz an der Donau

Zitat:
Bootsunfall: Fünf Personen aus Donau gerettet

Bei einem Bootsunfall bei Spitz an der Donau sind Mittwochmittag fünf Menschen verletzt worden. Ein Ruderboot ist laut ersten Informationen gegen eine Rollfähre geprallt und gekentert.
Innerhalb weniger Minuten haben die Einsatzkräfte fünf Menschen aus dem kalten Wasser der Donau gerettet.
Frau geriet mit Fuß zwischen Boot und Fähre

Eine 40-jährige Frau ist bei dem Bootsunglück schwer verletzt worden, sie dürfte mit dem Fuß zwischen das Ruderboot und die Fähre geraten sein und wurde mit dem Hubschrauber nach Krems geflogen.
Die restlichen Schiffbrüchigen waren unterkühlt und mussten im Rettungsauto gewärmt werden, heißt es seitens 144 Notruf NÖ. Die Geretteten waren alle in dem Ruderboot, das aus bisher ungeklärter Ursache mit der Rollfähre Spitz-Arnsdorf kollidierte. Bei dem Aufprall stürzten alle fünf Insassen des Bootes in die Donau.
Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2536151/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2012, 17:43
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Die haben bestimmt gedacht, die Fähre kann ausweichen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2012, 18:38
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Die haben bestimmt gedacht, die Fähre kann ausweichen!
Ich hab jetzt diese Rollfähre nicht im Kopf, aber irgendwo ist mir mit dem Kanu auch mal passiert, daß ich etwas in Kalamitäten kam wegen so einer Fähre (Rollfähre = Seilfähre ist doch richtig?).

Wir paddelten bei strömendem Regen mit 3 Kanus vielleicht 100 m oder weiter vom Ufer entfernt und auf einmal hupte die Fähre zum ablegen und kam mit einem Affenzahn auf uns zu.

Es war so schwierig abzuschätzen, ob wir jetzt besser Gas geben sollten oder gegenan paddeln.
Ich entschied (wie immer für alle ) gegan zu halten und das war auch richtig so.
So 100%ig sicher war ich mir da aber nicht gewesen, da die Strömung recht drückt und die Geschwindigkeit auch nicht wirklich abzuschätzen war.
So ein Sportruderboot kann ja auch nicht mal so auf die schnelle wenden und gegenan fahren.

Da kann ich mir gut schon vorstellen, daß sich jemand weniger erfahrener vertut und die falsche Entscheidung trifft.

Außerdem: die Fähre hat zwar Vorfahrt, wenn da aber ein Ruderboot oder Paddelboot ist, sieht das doch der Fährmann auch. Denen ist das egal, die fahren volle Pulle und das Ergebnis kann man ja hier sehen.

Würde mich nur interessieren ob das ein Sportruderboot oder ein klassisches war.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2012, 20:03
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt diese Rollfähre nicht im Kopf, aber irgendwo ist mir mit dem Kanu auch mal passiert, daß ich etwas in Kalamitäten kam wegen so einer Fähre (Rollfähre = Seilfähre ist doch richtig?).

Wir paddelten bei strömendem Regen mit 3 Kanus vielleicht 100 m oder weiter vom Ufer entfernt und auf einmal hupte die Fähre zum ablegen und kam mit einem Affenzahn auf uns zu.

Es war so schwierig abzuschätzen, ob wir jetzt besser Gas geben sollten oder gegenan paddeln.
Ich entschied (wie immer für alle ) gegan zu halten und das war auch richtig so.
So 100%ig sicher war ich mir da aber nicht gewesen, da die Strömung recht drückt und die Geschwindigkeit auch nicht wirklich abzuschätzen war.
So ein Sportruderboot kann ja auch nicht mal so auf die schnelle wenden und gegenan fahren.

Da kann ich mir gut schon vorstellen, daß sich jemand weniger erfahrener vertut und die falsche Entscheidung trifft.

Außerdem: die Fähre hat zwar Vorfahrt, wenn da aber ein Ruderboot oder Paddelboot ist, sieht das doch der Fährmann auch. Denen ist das egal, die fahren volle Pulle und das Ergebnis kann man ja hier sehen.

Würde mich nur interessieren ob das ein Sportruderboot oder ein klassisches war.
Ich habe mir die Bilder auch angesehen. Es scheint ein Sportruderboot, 4er mit Steuermann gewesen zu sein. Zumindest der Steuermann / frau hätte die Fähre sehen müssen.

Zur Rollfähre selbst:
Die hängt an einem sog. Gierseil fest, das quer über den Fluß gespannt ist. Der Bootskörper wird schräg zur Strömung (durch das Ruder) gestellt und der Wasserdruck schiebt die Fähre über den Fluß. Sie KANN also weder vor, noch zurück. Und wenn die Fahrt aufgenommen hat, werden da so in der Regel 300 bis 400t Stahl bewegt.
Die Rollfähre Spitz ist ein Katamaran mit einer Zuladung von 150t, also eine etwas größeres Böötli.

Also, was hätte der Steuermann der Fähre machen sollen? Vollbremsung? Handbremse anziehen? Anker werfen? (er steht ja über Grund und bewegt sich nur seitwärts)!

Und Du kannst es glauben, Wolf. Der Fährmann wird versucht haben, dem Ruderboot nicht zu nahe zu kommen. Aber am Dienstag war etwas viel Wasser in der Donau mit Fließgeschwindigkeiten von bis zu 12km/h unterwegs. Da muss man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, mit einem Ruderboot auf dem Strom unterwegs zu sein.

Die Ruderer haben ein saumäßiges Glück gehabt, dass die Wasserrettung so schnell zur Stelle war. Sonst hätte es Tote gegeben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2012, 20:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Zur Rollfähre selbst:
Die hängt an einem sog. Gierseil fest, das quer über den Fluß gespannt ist. Der Bootskörper wird schräg zur Strömung (durch das Ruder) gestellt und der Wasserdruck schiebt die Fähre über den Fluß. Sie KANN also weder vor, noch zurück. Und wenn die Fahrt aufgenommen hat, werden da so in der Regel 300 bis 400t Stahl bewegt.
Die Rollfähre Spitz ist ein Katamaran mit einer Zuladung von 150t, also eine etwas größeres Böötli.
Das war dann die mit der ich auch das Erlebnis hatte ..

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Also, was hätte der Steuermann der Fähre machen sollen? Vollbremsung? Handbremse anziehen? Anker werfen? (er steht ja über Grund und bewegt sich nur seitwärts)!
Bei mir hätte etwas weniger Gas absolut geholfen die Lage zu entspannen.
Der hat mich doch auch gesehen und gleich beim ablegen 5 mal gehupt.
Woher soll ich ahnen wann der genau ablegt?
Dann aber volle Pulle, die Bugwelle seh ich heute noch vor mir.

Ich seh die Schuld noch lange nicht beim Ruderboot. Klar sehen die die Fähre am Ufer liegen, aber dann legt die urplötzlich ab und rast auf dich zu. Die hätte nur 1 bis 2 Minuten warten müssen und wir wären vorbei gewesen. Ich wette, bei einem Berufsschiff macht er das nicht.

Wie gesagt, hätte ich anstatt voll gegenan voll voran vorgegeben, wären unsere 3 Boote auch untergebügelt worden.

Edit: als ich das einstellte waren noch keine Bilder da.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2012, 21:00
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Das war dann die mit der ich auch das Erlebnis hatte ..

Bei mir hätte etwas weniger Gas absolut geholfen die Lage zu entspannen.
Der hat mich doch auch gesehen und gleich beim ablegen 5 mal gehupt.
Woher soll ich ahnen wann der genau ablegt?
Dann aber volle Pulle, die Bugwelle seh ich heute noch vor mir.

Ich seh die Schuld noch lange nicht beim Ruderboot. Klar sehen die die Fähre am Ufer liegen, aber dann legt die urplötzlich ab und rast auf dich zu. Die hätte nur 1 bis 2 Minuten warten müssen und wir wären vorbei gewesen. Ich wette, bei einem Berufsschiff macht er das nicht.

Wie gesagt, hätte ich anstatt voll gegenan voll voran vorgegeben, wären unsere 3 Boote auch untergebügelt worden.

Edit: als ich das einstellte waren noch keine Bilder da.
Wolf, wie im Straßenverkehr: DU bist auf die Fähre aufgefahren, denn DIE hat gestanden, da am Seil fest. Die Bugwelle kommt von der Strömung, auch Fließgeschwindigkeit genannt. Und Ihr habt Euch mit geschätzten 10 - 12km/h auf die Fähre zu bewegt und nicht andersrum.

Und der Berufsschiffer kündigt sich vorher an und fragt, ob er noch vorbei kann. Sagt die Fähre NEIN, so macht der Berufsschiffer auch langsam.

Du hast doch mal Deinen Schein gemacht? Oder? Was heißt denn das Schallsignal - 5 kurze Töne???? - Na, geschnallt? Das gilt auch für Kleinfahrzeuge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2012, 21:10
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wolf, wie im Straßenverkehr: DU bist auf die Fähre aufgefahren, denn DIE hat gestanden, da am Seil fest. Die Bugwelle kommt von der Strömung, auch Fließgeschwindigkeit genannt. Und Ihr habt Euch mit geschätzten 10 - 12km/h auf die Fähre zu bewegt und nicht andersrum.

Und der Berufsschiffer kündigt sich vorher an und fragt, ob er noch vorbei kann. Sagt die Fähre NEIN, so macht der Berufsschiffer auch langsam.

Du hast doch mal Deinen Schein gemacht? Oder? Was heißt denn das Schallsignal - 5 kurze Töne???? - Na, geschnallt? Das gilt auch für Kleinfahrzeuge.
Dieter, du willst es nicht verstehen.

Wir sind auf der Donau gefahren, die Fähre war am Ufer gelegen.
Funk am Kanu?

Die Fähre hat sich auf uns zubewegt, vom Ufer aus Richtung Flußmitte. Sie ist gestartet als wir keine Chance mehr hatten uns frei zu halten.

Ja, die 5 Signale kenne ich, hab sie nicht umsonst genannt.
Die hat er aber nach/bei dem ablegen getutet, mit etwas gesundem Menschenverstand wohlwissend, daß ein Kanu sich da nicht schnell genug wegbewegen kann.

Die Fähre hat die Geschwindigkeit, nicht der Kanufahrer oder Ruderer!
Und sie legt ab und gibt Vollgas obwohl sich da jemand, der sich nicht schnell genug wegbewegen kann im Weg ist.

Komm mal von deinem Gleiterfahrerdenken runter und versetz dich in die Lage eines langsamen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2012, 21:37
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Dieter, du willst es nicht verstehen.

Wir sind auf der Donau gefahren, die Fähre war am Ufer gelegen.
Funk am Kanu?

Die Fähre hat sich auf uns zubewegt, vom Ufer aus Richtung Flußmitte. Sie ist gestartet als wir keine Chance mehr hatten uns frei zu halten.

Ja, die 5 Signale kenne ich, hab sie nicht umsonst genannt.
Die hat er aber nach/bei dem ablegen getutet, mit etwas gesundem Menschenverstand wohlwissend, daß ein Kanu sich da nicht schnell genug wegbewegen kann.

Die Fähre hat die Geschwindigkeit, nicht der Kanufahrer oder Ruderer!
Und sie legt ab und gibt Vollgas obwohl sich da jemand, der sich nicht schnell genug wegbewegen kann im Weg ist.

Komm mal von deinem Gleiterfahrerdenken runter und versetz dich in die Lage eines langsamen!
Mach ich ja gerade. Und gerade deswegen wäre ICH ausgewichen.

Die Fähre hat keinen Motor, Wolf. Kann also auch nicht GAS geben und schon garnicht Vollgas, oder den Rückwärtsgang einlegen. Wenn bei der die Leinen los sind, geht es nur noch in Richtung anderes Ufer. Es ist ein bisschen schwierig, so eine Fähre zu fahren. Der braucht eine gewisse Geschwindigkeit bei seiner Querfahrt, damit er überhaupt bis ans andere Ufer kommt.

Und Du kannst schreiben und denken, was Du willst: Ihr seid auf ein "Stehendes" Fahrzeug aufgefahren (ist ungefähr so, als würdest Du behaupten, das Wehr im Fluß ist auf Dich zu gefahren, mit Vollgas) und das, obwohl der Fahrzeugführer (Fährmann, Steuermann, etc.) das Signal "Ich kann nicht überholt werden" gegeben hat.

So, und jetzt lass es gut sein, mein Gutster. Die Fähre wäre, auch ohne "Vollgas" immer stärker gewesen und Ihr habt halt Glück gehabt. Wenn Du wieder in der Gegend bist, WARSCHAU voraus - nicht frei fahrende Fähre ohne Antrieb!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2012, 21:48
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wenn Du wieder in der Gegend bist, WARSCHAU voraus - nicht frei fahrende Fähre ohne Antrieb!
Ok, die hat keinen Motor und kann nicht anhalten.
Dann hat sie doch erst recht die Verpflichtung vor dem Ablegen zu checken ob da was kommt das nicht schnell genug ausweichen kann.
Ausweichen geht mit dem Kanu definitiv nicht schnell genug!

Wahrschau hilft gar nichts wenn die Fähre am Ufer liegt. Gesehen hatte ich die sehr wohl!

Alternativ könnte die Fähre rechtzeitig, also z.B. im Minutenabstand vor dem ablegen Schallsignale geben, so ähnlich wie Sprengsignale.
Aber einfach ohne schauen ablegen und dann "aus dem Weg" zu hupen ist ein Unding bei langsamen Fahrzeugen.

Edit: daß die Fähre stärker gewesen wäre stand nie zur Frage. Das war mir damals sehr wohl bewußt und hat sie ja auch diesmal wieder eindruckvoll bewiesen.
Das Problem ist das Verhalten der Schiffsführer! "Ich bin der Stärkere und Recht hab ich sowieso, schau wo du bleibst auch wenn du wenig Chancen hast" ist kein akzeptables verhalten.
Vielleicht ändert sich nach dem Unfall ja was aber da wird es vorher Tote geben müssen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2012, 11:00
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Vorfahrt achten!

Zitat:
Dann hat sie doch erst recht die Verpflichtung vor dem Ablegen zu checken ob da was kommt das nicht schnell genug ausweichen kann.
Hallo Wolf,


das juristische Problem ist klar, er hat immer Vorfahrt.
Die Frage ist auch, ob er wirklich einschätzen kann, wie schnell die Böötlifahrer sich nähern. Er hat beim "Start" sicher andere Probleme, als sich um ein paar Kanufahrer zu sorgen.


Viele Grüße,

Fritz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster