Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III - Seite 24 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #231  
Alt 10.08.2013, 08:53
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Heute morgen um 10:00 Uhr am Zollsteiger in Silistra.....

Alex & Alex mit ihrer Sea Ray.....

..... aber kein Wimpel vom DF

Name:  image.jpg
Hits: 956
Größe:  66,6 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 10.08.2013, 09:48
Benutzerbild von dittmann
dittmann dittmann ist offline
Maat
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: 21244 Holm
Hafen: Hamburg / Samos
Mein Boot: Stahlsegler
Bootsname: Dshamilja
Beiträge: 15
Thanks: 0
Erhielt 60 mal Danke in 11 Beiträgen
Standard liebe grüße aus dem norden

Hallo Helga und Rainer!

Da seid ihr ja ganz schön schnell voran gekommen! Melanie und ich drücken Euch die Daumen, dass die Wasserstände noch schiffbar bleiben - in Russe sieht es ja richtig abenteuerlich aus ;-) Schön, dass Christian sich auch um Euch so lieb gekümmert hat, er war uns auch von unserer Tour in sehr netter Erinnerung geblieben.

Dass es da Restaurant bei der Schleuse nicht mehr gibt haben wir auch schon gehört - leider erst nach Redaktionsschluss im Spätsommer 2012 - da ist das Buch beim Druck ja fast schon wieder alt...
In der Einfahrt von Kladovo hat laut Seglermeldung schon einmal jemand festgesessen - schön, dass ihr wieder ausreichend Wasser unter dem Kiel habt. Die Hafentiefen - besonders bei den Einfahrten - sind ja bekanntlich großen Schwankungen unterworfen, weshalb wir im Donaubuch lieber einmal zu viel warnen, als einmal zu wenig!
Wir freuen uns über weitere Neuigkeiten und wünschen Euch eine ganz tolle Weiterreise!!

Liebe Grüße

Kenneth und Melanie
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 10.08.2013, 10:23
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Heute morgen um 10:00 Uhr am Zollsteiger in Silistra.....

Alex & Alex mit ihrer Sea Ray.....

..... aber kein Wimpel vom DF

Anhang 22450
Mir warn halt zu flott schon unterwegs...
Haben grad wlan vom Hotel Baden und die netten Jungs vom rumänischen Zoll passen auf unsere Salomea auf 😏
Bis später im Kanal
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 10.08.2013, 10:25
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard

Zitat:
Zitat von dittmann Beitrag anzeigen
Hallo Helga und Rainer!

Da seid ihr ja ganz schön schnell voran gekommen! Melanie und ich drücken Euch die Daumen, dass die Wasserstände noch schiffbar bleiben - in Russe sieht es ja richtig abenteuerlich aus ;-) Schön, dass Christian sich auch um Euch so lieb gekümmert hat, er war uns auch von unserer Tour in sehr netter Erinnerung geblieben.

Dass es da Restaurant bei der Schleuse nicht mehr gibt haben wir auch schon gehört - leider erst nach Redaktionsschluss im Spätsommer 2012 - da ist das Buch beim Druck ja fast schon wieder alt...
In der Einfahrt von Kladovo hat laut Seglermeldung schon einmal jemand festgesessen - schön, dass ihr wieder ausreichend Wasser unter dem Kiel habt. Die Hafentiefen - besonders bei den Einfahrten - sind ja bekanntlich großen Schwankungen unterworfen, weshalb wir im Donaubuch lieber einmal zu viel warnen, als einmal zu wenig!
Wir freuen uns über weitere Neuigkeiten und wünschen Euch eine ganz tolle Weiterreise!!

Liebe Grüße

Kenneth und Melanie
Hallo, die Tankstelle am Hotel hier Silistra gibts auch nicht...für die nächste Auflage dann.

Gruss Alex
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 10.08.2013, 14:42
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

ihr seid schon in bulgarien und ich muß wegen zuviel wind vor dem schleusenkanal gabcikovo bis morgen warten.....so werde ich euch nicht einholen
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 11.08.2013, 16:42
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Es ist an der Zeit, mal über unsere weiteren Pläne zu sprechen....

Das Donaudelta haben wir für dieses Jahr gestrichen.
Nachdem wir wegen des Hochwassers schon 4 Wochen verloren haben und nun wegen Wassermangels den Borcea-Arm nehmen mussten, haben wir bei km 240 die Kehrtwende gemacht, haben uns von unseren Mitfahrern verabschiedet und sind Richtung Cernavoda abgedreht um von hieraus via Schwarzmeerkanal nach Constanza zu fahren

Es ist einfach zu schade, das Delta aus Zeit- und Wasserstands-Gründen einfach nur "durch zu fahren" statt es zu "erfahren".... Die letzten 240 km fahren wir dann nächstes Jahr in aller Ruhe von Constanza aus. Und dann müssen Griechenland und Türkei eben noch ein weiteres Jahr warten. Nächstes Jahr ist hauptsächlich Schwarzes Meer geplant.


Die ersten 13 km stromauf liegen schon hinter uns und das Donaubuch sagt: Der Polizeianleger in Hirsova ist ggf sehr unfreundlich.... Es gibt hier aber auch einen Ponton der örtlichen Fischer, die sehr freundlich sind und kosten soll es auch nichts. Es ist allerdings ein buntes Durcheinander - aber es hätte schlimmer kommen können ....

Name:  image.jpg
Hits: 540
Größe:  70,1 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 11.08.2013, 17:08
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

hallo rainer & helga, ich bin soeben in komarno eingelangt und lese besorgt eure berichte bzgl. niedrigwasser! muß ich mir wegen weiter unten sorgen machen? dazu ist zu sagen, dass ich allein unterwgs bin und ich mir eine strandung im nirgendwo nicht wirklich wünsche.würd mich freuen eure aktuelle einschätzung zu hören!
dank schon jetzt
lg
wolfgang
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 11.08.2013, 18:33
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Wolfgang,

Wieviel Tiefgang habt ihr eigentlich?

Es gab nur 2 richtig kritische Stellen, an denen das Fahrwasser entgegen der Karte extrem verlegt war:

Bei km 476 gibt es eine Insel, die im schmalen Fahrwasser ganz außen hinter der Insel gefahren werden mußte (Außenkurve), also links an der Insel vorbei statt rechts.

Die 2. Stelle war zwischen Belene km 576 und Svistov km556. Hier war das Fahrwasser extrem verlegt und nur im Einbahnverkehr zu durchfahren. Am Besten, du hängst dich hinter einen Schwarzen, wenn der die Genehmigung hat zu fahren.
Wenn das Fahrwasser dann unter Land geht, ist es wirklich gaaaanz nah an Land! Du siehst dann im Echolot, daß es etwas tiefer wird ( bis min 1,80 m hatten wir).

Das gilt im weiteren Verlauf generell: Außenkurve dicht unter Land ist tief - alles andere lernt sich

So war die Situation bei uns Anfang August. Wie es heute aussieht, wissen wir nicht!

In Ruse gehst Du an den Anleger vom 2. Club - der mit dem schönen Clubhaus.... - auch wenn sie Dir am ersten Anleger entgegenlaufen.... Farbe des Anlegers: Blau!!! Dann bist Du richtig! Der andere ist gelb!
Vorher rufst Du Christian an: 00359 888 829982 - er spricht sehr gut deutsch und organisiert alles für Dich, inclusive Fahrt zum Supermarkt . Bestell schöne Grüße von Rainer und Helga von der Topas!! Wir haben übrigens nur 1 Euro pro Meter bezahlt, ursprünglich wollten sie 1,50.

Ansonsten gute Fahrt! Die Handbreit Wasser unter dem Kiel bekommt hier eine ganz andere Bedeutung
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 11.08.2013, 19:22
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

hallo ihr beiden,danke für die aufschlußreichen tips!!!!
wir haben 1,20 tiefgang, sollte also passen. werde eure km angabe gut vormerken, hoffe es hat sich nicht zuviel geändert in der zwischenzeit.

christian in ruse werde ich von euch schön grüßen..klare sache
lasst ihr euer schiff in constanta über den winter? angeblich soll es im industriehafen eine neue marina geben.gute weiterfahrt euch!
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 12.08.2013, 07:34
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

hallo, noch eine frage an euch bzgl. ein/ausklarieren:
was hat sich in kroatien geändert seit es bei der EU ist? gut, schengengrenze ist ungarn.
serbien ist klar.
rumänien und bulgarien sind ja EU, muß man trotzdem die prozedur machen?
danke für eure tips
lg
wolfgang
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster