Wien-Sulina - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 04.05.2014, 10:33
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Es läuft alles nach Plan, ich hoffe es kommt nichts dazwischen. Freitag abends aufs Boot, schlafen. Samstag den 10.5. Clubanfahrt nach Traismauer. Sonntag 11.5. Traismauer - Ardagger.
Also dann bis Sonntag nachmittags, unsere Handynummer 0699/11202698

Hannes und Renate
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.05.2014, 23:12
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

nach einem liegetag in baja (regen, regen, 10°c) heute in apatin angekommen. Ausklarieren aus ungarn: anlegen-ablegen 45 min. man läuft folgende stationen durch: empfang, grenzpolizei,zoll, gesundheit, wasserpolizei, "Katastrophe" (habe nicht verstanden, worum es da geht, der beamte stempelte aber irgendetwas ab und fertig)dann noch mal grenzpolizei, aufforderung am boot zu warten, kamen dann zu dritt, nochmal passkontrolle vor dem boot, einer kam dann doch an bord und überzeugte sich, dass ich alleine bin. (das war den irgendwie suspekt) alles freundlich, grosses winken zum abschied.
Apatin ist neu, moderne stege, alles funktioniert, netter service, bin nach dem wiener pärchen das zweite boot in diesem jahr, das runter fährt und hier station gemacht hat. für mich die eigentliche überraschung: nicht im traum hätte ich gedacht, dass zur zeit nur zwei boote unterwegs sind. auch von der berufsschiffsfahrt sieht man wenig, heute ganze 3 motorschiffe angetroffen. seit wien kein einziges schiff, das zur tal fuhr, alle (tgl. ca. 2-3) nur zu berg. resto zlatna kruna bestens zander gegessen - ist mein lieblingsfisch. morgen noch einklarieren nach serbien, die grenzpolizei hier arbeitet am sonntag nicht, alles easy, sagt das mädel in der marinarezeption.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.05.2014, 09:21
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

die ungarn machen ein ziemliches rambazamba an der grenze, hatte das voriges jahr auch. von apatin war ich auch begeistert, marina ist sauber, alle freundlich und die stadt ist auch nett. bald sind wir dann schon drei schiffe die unterwegs sind, werde voraussichtlich mittwoch/donnerstag hier in belgrad kranen. nach dauerregen schein heut wenigstens wieder die sonne!
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.05.2014, 10:51
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

so easy war das einklarieren dann doch nicht, ohne hilfe des netten mädels von der marina wäre es wohl schiefgegangen. zuerst zum hafenkapitän, der hat pass und bootspapiere einbehalten, dann mit dem auto in die stadt zur bank, dort den obolus für 30 tage einzahlen, (68.000 dinar, ca 65€) dann zum hafenkapitän zurück den pass abholen (gegen vorzeigen der einzahlungsquittung), dann in die stadtperipherie zur polizei - und dann kam der knoten: die polizistin vermisste einen stempel von bezdan bei der einreise. endlose telefonate waren die folge, irgendwann dachte ich, ich muss zurück nach bezdan fahren... das mädel (heisst anna) hat es dann irgendwie hingebogen. laut der auskunft der hiessigen grenzpolizei geht zur ausreise nur kladovo, oder vorher veliko gradiste. prahovo sei nicht erlaubt. Anna war mit mir zwei stunden unterwegs, hat nebenbei die reparatur des platten radlreifens veranlasst (der mechaniker hat 100 dinar verlangt = 1 € !!!) und mir ihre Stadt gezeigt.
Fazit: ohne anna wäre apatin nur halb so schön!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.05.2014, 13:47
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

wie es scheint, ist es mal kompliziert mal weniger. das wiener paar hat nichts über schwierigkeiten berichtet zum glück war anna da!
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.05.2014, 16:25
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von binimar2 Beitrag anzeigen
so easy war das einklarieren dann doch nicht..... !
Sag mal: Gibt es den Zollanleger / Ponton in Bezdan nicht mehr - Da haben wir - ganz problemlos - einklariert! Alles in einem Gebäude - aber bezahlen mußten wir natürlich auch!
Danach brauchten wir uns nirgendwo mehr zu melden und wir hatten auch keine zwingende Vorgabe, wo wir ausklarieren mußten....

Und ausklarieren: wir haben in Prahovo ausklariert - wenn der Schuber vor uns nicht zuerst dran gewesen wäre, hätte das nur 5 Minuten gekostet...!
Die Aussage: "Ihr müßt nach Kladovo" hatten wir auch - der Ponton kostet Geld! Da ist System hinter! Wir haben kurz angelegt, gefragt, ob wir weiterfahren dürfen und weg waren wir wieder!- Zahlung der Pontongebühr haben wir (erfolgreich) abgelehnt!

Ich glaube nicht, daß sich daran etwas geändert hat! Habt ihr eigentlich das DONAU-Buch dabei - da steht alles drin!

Übrigens: Bei der Ausreise aus Serbien in Prahovo kann man auch zollfrei einkaufen (Schnaps und Zigaretten - € 8,-- die Stange und € 5,-- die Flasche...)
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.05.2014, 17:00
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.557
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Es läuft alles nach Plan, ich hoffe es kommt nichts dazwischen. Freitag abends aufs Boot, schlafen. Samstag den 10.5. Clubanfahrt nach Traismauer. Sonntag 11.5. Traismauer - Ardagger.
Also dann bis Sonntag nachmittags, unsere Handynummer 0699/11202698

Hannes und Renate
Hannes und Renate,wünsche euch eine schöne und sorgenfreie Reise und natürlich schönes Wetter(Viele Bilder)
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.05.2014, 22:21
Benutzerbild von edgar
edgar edgar ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bruck
Hafen: regensburg
Mein Boot: Atlas 25 für Küste, Catboot zum Wasserwandern
Bootsname: Catboot: seal; Atlas: emma
Beiträge: 113
Thanks: 86
Erhielt 230 mal Danke in 72 Beiträgen
Standard Regensburg-Sulina-in Etappen

Liebe Donau-Gemeinde,

lange schon verfolge ich die interessanten Berichte und Informationen hier im Forum, da ich seit einiger Zeit selbst am Planen und Vorbereiten meiner Fahrt bin. Allmählich geht meine "Arbeitsphase" zu Ende. Ich möchte mit einer 40 Jahre alten Neptun 212 (Segelboot) mit 60 cm Tiefgang fahren. Das Boot nutze ich allerdings als "Motorboot". Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen - aber bald. Dann gehts im Hafen Sinzing bei Regensburg ins Wasser.
Da ich nicht lange genug am Stück Zeit habe, fahre ich die Tour in Etappen. Ca. 2 Jahre habe ich dafür geplant. Gerade im 1. Teil bis Ungarn kann ich nur in kleinen Etappen fahren. Ich bin also darauf angewiesen, zwischendurch das Boot liegen zu lassen, daher auch ein altes, unscheinbares Boot. Evt. lasse ich mir noch einen zerlegbaren Slipwagen bauen, den ich mitnehme um das Boot bei Bedarf auch rausziehen zu können ohne auf teueres Kranen angewiesen zu sein.
Bei dieser Art des Reisens bin ich auf b i l l i g e (meine Frau sitzt mir im Nacken wegen der Kosten) und sichere Liegeplatz/Lagermöglichkeiten angewiesen. Ich benötige dafür keinerlei Komfort.
Nun meine Bitte: Wenn jemand für Osterreich/Ungarn Tips für solche Plätze hat, lasst es mich wissen. Bin für jeden Hinweis dankbar Für den Rest der Strecke frage ich später, wenn ich so weit bin.
Mein erstes "kulturelles" Ziel das ich ansteuern möchte, wird die Wurzn sein.

Grüße
Edgar
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.05.2014, 16:58
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Apatin Wassertankstelle 1,38.-€, angeblich 24h offen. Liegegebür für 9m 23.-€, in Serbien derzeit die modernste Marina, sehr nette Leute. In Backa Palanka ganz hinten im Winterhafen an einem Pontonhaus festgemacht, göttliche Ruhe. For free.
Im Novi Sad bei dem N.K. Novi Sad angelegt, sehr zu empfehlen, ausser der Chef hat Geburtstag... Genau den Tag habe ich erwischt, die Nacht war lang, der nächste Tag entsprechend ruhig und kurz. 20.- €.
Blegrad Marina Dorcol angelegt, Save führte Hochwasser, deswegen wollte ich nicht zur Vodenica. War eine gute Entscheidung, traf dort den Wolfgang (Alegria), blieb 4 Tage. Am zweiten Tag kam der Hafenmeister zu mir und sagte, bis zu 5 Tage brauche ich nichts zahlen. Ich revanchierte mich zumindest mit einer Flasche Chianti. Bekam von ihm auch gute Tipps für die Weiterreise.
Winterhafen Kiseljevo/Silbersee, kleine aber sehr gepflegte Marina, 23.-€.
Heute durch das Eiserne Tor bis Donji Milanovac, liegen hier an einem gut geschützten Anleger, kein Strom, kein Wasser. Mal sehen ob es was kostet.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.05.2014, 20:22
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Nachtrag Donji Milanovac: Wolfgang liegt neben uns und meint, die Übernachtung hier kostet nichts. Das Wetter hat sich beruhigt, wir liegen mit dem Bug nach Westen, schöne Farben am Himmel, fast Windstill - so mag man es eben.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster