Wien-Sulina - Seite 5 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41  
Alt 12.05.2014, 20:55
Benutzerbild von edgar
edgar edgar ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bruck
Hafen: regensburg
Mein Boot: Atlas 25 für Küste, Catboot zum Wasserwandern
Bootsname: Catboot: seal; Atlas: emma
Beiträge: 113
Thanks: 86
Erhielt 230 mal Danke in 72 Beiträgen
Standard Wien-Sulina

Hallo binimar,

danke für die ausführlichen Infos. Die Sache mit dem Geburtstag des Hafenkapitäns klingt ja interessant.
Jedenfalls hilft mir das weiter.
Dir weiter alles Gute.

Edgar
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.05.2014, 18:40
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Wolfgang hat Recht behalten, die Nacht war ruhig und umsonst. Die Fahrt durch die dritte Klissura ist wirklich so schön, wie alle berichten. Per Funk an der ersten Schleuse angemeldet, obwohl schon zwei dicke drin waren, hat der rumänische Schleusenwärter auf uns gewartet - bis wir auch drin waren. Marina in Turnu Severein hat kein Diesel und bekommt so schnell auch keines. Kladovo an den Betonstegen festgemacht, das Wasser beginnt zu steigen. Kein Strom, kein Wasser. Tankaktion mit Taxi, zweimal Fahrt zur Tanke, dann noch zum Ausklarieren, der taxler hat 4 Euro verlangt, war zwei Stunden mit uns unterwegs. Ausklarieren in Kladovo: per Taxi, 5 Min. Boot lag in der marina, mussten vor der Polizei nicht mehr anlegen, alles für lau, pempelchen. Von Kladovo nach Brza Palanka, Campingplatz, am wackligen Steg, nix los dort, kein Wasser kein Strom. An der zweiten Schleuse fünf Minuten Wartezeit. 15 km vor Vidin Wind aus SW mit 7 (sagte später Wolfgang) steile, kurze Welle, 1m, nicht angenehm. Saukalt. An einem Frachter fest, im lee. Allegria kommt später und dann zum Abendessen zu uns.
Vidin einklariert, easy.
Jetzt sitzen wir bei dem Radetzki-Dampfer, km 704, lauschiger Hafen, ruhiger geht es nicht, trinken Beck's. Das Wasser steigt unaufhörlich, seit gestern um 115cm. Zum fahren (noch) kein Problem, zum Anlegen schon eher, die Strömung ist recht stark. Allgemein müssen wir feststellen, dass um diese Jahreszeit, fast alle Resto, Cardas, und sonstige Lokale geschlossen sind. Strom und Wasser bekamen wir zuletzt in Kiseljevo/Silbersee, ab dann mau. Die Aussage "Strom und Wasser kann gelegt werden" können wir nicht bestätigen. Das Donaubuch ist wohl im Juli/August entstanden, was ja wohl auch die bessere Reisezeit ist. Dafür gibt es bis jetzt keine Mücken.
Den Pempelchen kann ich beruhigen: Bezdan gibt es nach wie vor, einklarieren jederzeit möglich. Apatin, derzeit die modernste Marina in Serbien, ist seit Oktober 2013 in den Status eines Einklarierungshafens erhoben worden, somit spart man sich die Bezdaner Zollsteigergebühern. Nächstes Jahr soll alles in einem Gebäude im Hafen untergebracht sein. Ja, und das Donaubuch haben wir - eigentlich - auch dabei, sogar die neueste Ausgabe und lesen auch eifrig
drin. So haben wir zum Beispiel gelesen, das Prahovo nicht unbedingt empfehlenswert wäre. Was auch die Segler aus Wien in ihrem Blog erwähnt haben - sie haben dort vor drei Wochen ausklariert.
Ok, jetzt sitzen wir oberhalb des Radetzki-Dampfers als einzige Gäste Hotelrestaurants, geniessen das Essen und den Blick au die ruhig fliessende Donau
Ciao Leonardo und Martin
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.05.2014, 09:21
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Seit gestern Abend stieg das Wasser um weitere 60 cm. Von dem Museumsschiff Radetzki sehen wir die Alegria vorbei fahren, heute Abend sehen wir uns wahrscheinlich in Nikopol. Russe ist für Morgen geplant.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.05.2014, 13:22
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von binimar2 Beitrag anzeigen
Ok, jetzt sitzen wir oberhalb des Radetzki-Dampfers als einzige Gäste Hotelrestaurants, geniessen das Essen und den Blick au die ruhig fliessende Donau
Den Ausblick habe dort ich auch sehr genossen.
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.05.2014, 14:49
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von binimar2 Beitrag anzeigen
?... Tankaktion mit Taxi, zweimal Fahrt zur Tanke, dann noch zum Ausklarieren, der taxler hat 4 Euro verlangt, war zwei Stunden mit uns unterwegs. Ausklarieren in Kladovo: per Taxi, 5 Min.

Den Pempelchen kann ich beruhigen: Bezdan gibt es nach wie vor, einklarieren jederzeit möglich. Apatin, derzeit die modernste Marina in Serbien....

Also: "Den Pempelchen" zu beruhigen ist absolut nicht nötig! Ich sitze gerade gemütlich im Cockpit und genieße die und unseren Urlaub in Mangalia. Ich hatte mir schon gedacht, dass Bezdan nicht verschwunden ist - hätte sonst sicherlich in der Zeitung gestanden - aber der Hinweis, dass das Klarieren in Bezdan einfach ist, sei doch erlaubt, oder?
Im Gegensatz zu Apatin, wo es anscheinend nur mit Fremdhilfe und Taxi möglich war...

Und zu Prahovo: das ist ein Ponton wie hundert andere auch - Du hast ja auch nicht über Vidin gejammert. Wir waren in Prahovo mit 3 Booten gleichzeitig - wie gesagt: kein Problem.

Übrigens sind die Wiener mit einer "Jolle" unterwegs - dass es damit ab und an schwierig ist, an einem Ponton anzulegen, glaube ich gerne...

So, nun gehe ich wieder zum gemütlichen Teil über
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.05.2014, 16:34
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Laßt es euch in Mangalia gut gehen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.05.2014, 20:17
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Entschuldigung, heisst es "das Pempelchen" ?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.05.2014, 22:06
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von binimar2 Beitrag anzeigen
Entschuldigung, heisst es "das Pempelchen" ?
... hört sich schon besser an - aber wir sind ja zu zweit - wie wäre es mit "die P."

Apropos - damit wir nichts falsch machen: Heißt es "Der" oder "Die" Binimar2 - ihr seid ja auch zu zweit
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.05.2014, 19:14
Benutzerbild von oceanwolf
oceanwolf oceanwolf ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Patzenthal
Mein Boot: dzt. keines
Beiträge: 162
Thanks: 288
Erhielt 209 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

haha ich halt mich da raus und genieße den sonnenuntergang im yachtclub port ruse.
__________________
Wenn Du es aufschiebst, versäumst du das Leben. "Seneca"..... aber nicht um jeden Preis. "oceanwolf"
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.05.2014, 21:43
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Der, die oder das pempelchen, deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen die Zweifel. Um Deine Frage zu beantworten: Binimar ist eine Zusammensetzung aus dem arabischen und spanischen: bin, bini = der sohn in arabisch, mar ist ja klar, die See, das Meer in spanisch. Also frei übersetzt heisst mein Boot "Der Sohn des Meeres".
Diese und ähnliche Namen finden sich häufig auf der Insel Menorca, früher waren dort auch die Araber.
Momentan liege ich in Russe und harre der Dinge, die von oben in Anmarsch sind. Alegria-Wolfgang ist heute abgereist, Leonardo und Michael gestern. Das Wasser steigt seit gestern nicht mehr, zwei Echolote bestätigen das. Das Wetter ist bestens, die Laune auch, nur das Anlegen weiter abwärts macht mich einwenig nachdenklich. Eigentlich habe ich mich auf die vielen Sandbänke gefreut, Lagerfeueuer zu machen, Ankern usw. Die Sandbänke liegen zur Zeit auf 4 Metern Tauchtiefe...
In Yachtclub Port Rousse fühle ich mich sehr wohl, supernette Leute hier, heute gab mir der Christian viele Tipps für das Delta. Unbedingt zu empfehlen, die Marina. Auch die Stadt ist freundlich-fröhlich, viele Bäume säumen die Strassen. Viele junge Leute hier, in dem Restaurant, wo ich heute Abend sass, war leider niemand so grauhaarig wie ich. Morgen möchte ich wieder los, der Plan ist Tutrakan oder Silistra. Wolfgang, Dein Boot sitzt wie festbetoniert, der Franzose ist im Anmarsch, nächste Woche will er nach Constanta. Die Dinge klären sich.
EU zwischen Rumänien und Bulgarien funktioniert noch nicht so wahnsinnig glatt, Grenzkontrollen, die wir schon lange nicht mehr gewohnt sind.
Zum Fluss: Turnu Severin kein Diesel zur Zeit, habe ich wohl schon erwähnt. Wir haben in Russe nachgetankt, der Klassiker: Kanister. Auf Bestellung kommt aber auch ein Tankwagen. Neben uns liegt eine Grand Bank mit 1000 PS, sie hat heute 800 Liter problemlos gebunkert. Russe ist momentan die einzige Marina in Bulgarien, die in der Lage ist, eine angemessene Versorgung und mehr zu liefern: Strom, Wasser, Duschen, WC, Waschmaschine. Die Liegegebühr liegt bei 1€/m/tag, ich finde es in Anbetracht der Hilfsbereitschaft und Serviceleistungen angemessen.Man liegt hier sicher, die Leute kümmern sich wirklich.

.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster