Boot brennt auf dem Bodensee - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > Binnen

Binnen Bodensee, Gardasee, Rhein, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 29.06.2011, 17:21
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Boote haben eine geschlossene Bodenwanne, wo sich das Benzin-Luftgemisch (schwerer als Luft) sammeln kann. Bei einer bestimmten Konzentration und ein Funke: Buuum! Beim AB funktioniert das genau so. Denn der Tank hängt ja nicht Außenboards, oder?
Autos haben das Problem nicht, da bei 99% aller Fahrzeuge der Motorenraum nach unten offen ist.
Hmmm klingt logisch, aber nach so langer Zeit noch immer keine vernünftigen Lösungen
Zunächst ist doch mal meist nicht der Tank das Problem, sondern es ist irgendwo am Motor... weiterhin sind doch auch beim PKW die Tanks stoß und expolsionssicher oder? und schließlich ist der Fehler doch wohl meist eher am Motor zu suchen - warum aber erwischt es dann auch AB's?
Die sind ja nicht anders als im Auto auch nach unten offen - von explodierenden Autos habe ich aber noch nix gehört... hmmm
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.06.2011, 17:42
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hmmm klingt logisch, aber nach so langer Zeit noch immer keine vernünftigen Lösungen
Zunächst ist doch mal meist nicht der Tank das Problem, sondern es ist irgendwo am Motor... weiterhin sind doch auch beim PKW die Tanks stoß und expolsionssicher oder? und schließlich ist der Fehler doch wohl meist eher am Motor zu suchen - warum aber erwischt es dann auch AB's?
Die sind ja nicht anders als im Auto auch nach unten offen - von explodierenden Autos habe ich aber noch nix gehört... hmmm
Na, im Prinzip doch ganz logisch: Benzin tritt irgendwo aus (Leitung, undichter Tank) und vermischt sich mit der Luft. Bei einer bestimmten Sättigung ist ein explosives Gemisch vorhanden, dass..... Ist ja nicht der Motor, der da in die Luft geht, sondern das Drumherum .

Da dieses Gemisch aber schwerer als Luft ist, geht das beim Auto nach unten weg und verdünnt sich in der Umgebung. Keine Gefahr mehr.

Bei einem Motor, vorallem Vergaser, wird ja viel Sprit reingepumpt, wenn ich z.B. mit dem Gashebel Pumpe, um die Maschine wieder zu starten. Wenn nun der Motorenraum nicht entlüftet ist (Blower), bildet sich sehr schnell dieses Gemisch

Daher: Diesel. Da passiert das nicht.

Übrigens, der Dampfer auf dem Bodensee hatte wohl kein AB. Vielleicht ist durch die Erschütterung an der Maschine ein Schlauch von der Benzinzuleitung abgegangen???? Dafür spricht auch das Steatement des Skipper, der da sagte, Leistungsverlust und dann.... Da hilft dann nichts mehr.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2011, 18:40
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Na ich ging von einem AB aus, da die irgendwie von um die 150ps gesprochen haben - und da kenne ich keinen modernen IB...

Mit dem Luftgemisch aus Tank & Zuleitung is scho klar, aber da bin ich wieder bei meiner Konstruktion...
So was darf einfach nicht passieren - und wenn ich so an meine Leitung denke wird mir ganz anders ...

Dementsprechend ist auf meiner Agenda nun ein extra Wasserabscheider mit Schauglas und Ablassventil (ich wollte am WE mit Thomas den Benzinfilter checken und entleeren - da haben wir ihn wegen der Dichtung kaum noch drazf gebracht...) mit neuen Leitungen...

Gibt's da nix echt stabiles aus Metall wo sowas schlicht nicht passieren kann?
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster