Kehlheim - Wien - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 24.05.2012, 14:30
Benutzerbild von michludi
michludi michludi ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: 75177 Pforzheim
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sealine 218
Bootsname: MaLu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5,6
Beiträge: 2.385
Thanks: 1.273
Erhielt 1.865 mal Danke in 1.113 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

hai Schorsch, schau mal unter Törns,Bilder, Videos nach. Da findest etwas. Ich bin vor 2 Jahren schon mal runtergefahren, der ist auch drin.(etwas weiter hinten). Leider sind wir um 14 Uhr schon unterwegs nach Vilshofen. Der beste Abstellplatz für Auto und Trailer ist unter der Strassenbrücke oberhalb der Sportbootschleuse Regensburg.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
von Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.05.2012, 14:31
Benutzerbild von michludi
michludi michludi ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: 75177 Pforzheim
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sealine 218
Bootsname: MaLu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5,6
Beiträge: 2.385
Thanks: 1.273
Erhielt 1.865 mal Danke in 1.113 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Der Abstellplatz ist mit Slip. !
__________________
Grüße aus Mittelfranken
von Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2012, 18:15
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von schomuc Beitrag anzeigen
An alle, welche bereits mitgeholfen haben der erste Entwurf meiner
Bibel (Schleusen-Tel.'s habe ich separat). Die Abkürzungen verweisen
auf digitalisierte Pläne (ÖG heißt Österreich-gesamt, ÖD heißt Detailplan),
die habe ich auf dem Handy

BG
Schorsch
Servus Schorschi....super dein Donauplan

aber wenn der Björn sieht das du Kelheim mit zwei h schreibst, kriegt der wieder seine Zustände
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.05.2012, 13:36
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard Muss auch mal meinen Senf dazugeben!

allgemein: mit 5 PS halte ich dein Schlauchboot bei bestimmten Strecken untermotorisiert. Ab dem Kraftwerk Melk durch die Wachau biz zum km 2000 ist die Donau freifliessend und hat manchmal eine starke Strömung. Verkehr manchmal der reine Wahnsinn. Linienschiffahrt, Hotelschiffe Rollfähren Frachter und bei Schönwetter viele Sportboote.
Habe mir deinen Plan heruntergeladen, dazu einige Berichtigungen. (ohne Schreibfehler)
Hafen Kasten gibt es eine Strassentankstelle in ca 50 - 100m Entfernung Kanister und Schubkarren werden zu Verfügung gestellt.
Enns Industriehafen: die Tankstelle ist seit zwei Jahren geschlossen.
Hafen Ybbs exestiert noch immer nicht. (SSollte heuer fertig sein)
zwischen Melk und Krems fehlen die Sportboothäfen Spitz, Weissenkirchen/Joching und Rossatz.
Altenwört im Unterwasser der Schleuse gibts auch einen Klub.
Greifenstein Klub mit Tankstelle im Oberwasser ca 3km von der Schleuse entfernt.
Klosterneuburg Durchstich nicht befahrbar.
Weiters gibt es in Korneuburg 3 Klubs darunter mein Heimatverein der MC Vindobona.
Donaukanal darfst du nicht befahren.
Und in der Marina Wien gibt es auch eine Tankstelle.
Die Sportbootzeiten für die Schleusen kannst du vergessen, den wenn der Schleusenwärter nicht will dann wartest.

Viele Grüsse aus den sonnigen Wien

Hannes
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.05.2012, 17:54
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
allgemein: mit 5 PS halte ich dein Schlauchboot bei bestimmten Strecken untermotorisiert. Ab dem Kraftwerk Melk durch die Wachau biz zum km 2000 ist die Donau freifliessend und hat manchmal eine starke Strömung. Verkehr manchmal der reine Wahnsinn. Linienschiffahrt, Hotelschiffe Rollfähren Frachter und bei Schönwetter viele Sportboote.
Er muß sich da einfach nur verhalten wie ein Kanufahrer Hannes.
Wenn es geht außerhalb des Fahrwassers immer schön am Rand bleiben und vorrausschauend fahren.
Die Strecke hab ich vor 25 bis 30 Jahren schon mal zu Dritt + Hund im Faltdingi und 2 PS Yamaha gefahren und auch schon alleine paddelnd im schwer beladenen großen Kanu mit 2 Personen, Zelt und Gepäck für 2 Wochen.
Wir kamen an keiner Stelle in Kamalitäten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 27.05.2012, 15:42
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Also, ich noch mal.

Zu den Schleusen: Kelheim (ohne 2 h) Sportbootschleuse 4 x 20m, aber da brauchst Du immer einen zweiten, der das Knöpfchen drückt oder kurbelt. Ebenso Bad Abbach 4x20m, Poikam gibts nichts außer Damm und am Schleusenkanal keine Möglichkeit zum Anlegen (die Schleuse ist Bad Abbach).
Regensburg auch Sportbootschleuse 4x20m.

Danach nur Bootsschleppen, teils mit Wägelchen. Für ein 3m-Schlauchi sollten die reichen. Wenn nicht, bleibt nur die Großschleuse und die Schleusen Dich mit Deiner Kondomyacht sicher nicht alleine, es sei den, der Schleusenbeamte hat mal Mitleid, das heißt, es kommt für ca. 2 Stunden kein Berufsschiff, dass geschleust werden soll.
Hier sind auf jeden Fall die Telefon-Nummern der Schleusen wichtig. Vorher anrufen und fragen. Und merken: Wie man (Du) in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Auf Großschifffahrt musst Du aufpassen!!!!! Die KÖNNEN nicht ausweichen!!! Und teilweise sehen die Dich auch garnicht, denn auf dem Radar bist Du unsichtbar!!!

Fähren haben immer Vorfahrt.

Aber mach Dir nichts vor: Die gefährlichsten Zeitgenossen auf dem Strom sind die hin- und wieder-Freizeitkapitäne mit ihren Speedbooten oder was sie dafür halten. Mit 60 oder mehr km/h in 2 Meter Abstand an Dir vorbei, und es wird sehr brenzlig für Dich. Hier immer so fahren, dass diese Blödm.... nicht hin kommen (Wassertiefe). Trotzdem auf die Wellen achten.

Und Segler, die es auf den Stauhaltungen der Schleusen gibt. Die meinen, sie haben Tuch und damit IMMER Vorfahrt. Lass sie einfach.

Fließgeschwindigkeit: Hier ist die Durchfahrt Steinernebrücke mit 6 - 8 km/h bemerkenswert und auch zu Berg nicht leicht zu fahren. Musst halt vorher Probieren, ob Du z.B. bei Dürnstein die Donau hoch kommst. wenn das geht, schaffst Du auch die Steinerne zu Berg. Denn in diesem Donauabschnitt, gemein auch Wachau genannt, ist die Fließgeschwindigkeit ebenfalls an manchen Stellen 6 - 8 km/h.
Bei Hochwasser natürlich wesentlich höher, aber da würde ich mit einen Schlauchi sowieso nicht fahren

Deine Liste ist gut gemeint, aber in dieser Ausführung sehr fehlerhaft. Kauf Dir die Bücher vom Banzhaf (Verlag Rheinschiffahrt) Donau 1 und Donau 2. Die sind für "Nichtelektroniker" optimal und da hast Du auch alle Informationen, die Du brauchst. Telefonnummern von Schleusen, WaschPo, Häfen, etc.

So, dass waren die Punkte von mir. Und nun viel Spass, denn das wird Deine Tour bestimmt machen. Lass Dich nicht davon abbringen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.05.2012, 16:00
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Nachtrag zu meinen vorherigen Postings:

Ich hatte die Fahrt gegen den Strom nicht bedacht.
Mit dem Strom bei genügender Vorsicht und Vorausschau keinerlei Problem, gegen den Strom halte ich das für Blödsinn.
Laß das und laß dich abholen, bzw. frag mal bei den Donauschiffen nach, ob sie dich mitnehmen.
So hab ich das 1985 mit den Kanus gemacht. Die verlangten damals 20 DM dafür das Kanu aufzuladen und in 3 Tagen waren wir von Wien nach Passau zurück.

Evtl. kannst du auch dein Zeugs irgendwo sicher liegen lassen und in den Zug steigen um das Auto zu holen.
Alles besser als gegen den Strom hoch zu fahren. Runter ist Spaß und schön, hoch ist Quälerei.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.05.2012, 11:15
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Guten Morgen alle zusammen,

herzlichen Dank für alle Info's (von Dieter, Wolf, Hannes und allen anderen).

Habe ich bereits alles in meine "Bibel" eingebaut und werde die geänderte Version_2 hochladen (die alte löschen, sonst gibt es Irritationen).
Kurzer Hinweis: diese Liste stellt für mich einen komprimierten (!) Fahrplan dar, beinhaltet alles Wichtige, bearbeite jeweils am Vortag den nächsten Streckenabschnitt genauer. Ich werde mir das Buch von Banzhaf auch kaufen. Sie ist ständig im Fluß, da ich Eure wertvollen Informationen dort einarbeite. Als Standby nehme ich die hier empfohlenen Karten mit.

Testbericht Regensburg:
· Ziel war: Motor im Zusammenspiel mit Boot testen/üben mit keinem Gepäck
· Einsatzort: kleine Marina (2.377), überaus nette und hilfreiche Menschen
· Erste Begegnung mit 2 dicken Pötten (großes Hotelschiff bergwärts, großer Frachter talwärts, ich daneben dicht unter Land (2.377,5)
· Südarm, hinter dem Hotelschiff im Kielwasser her (Beschleunigen, Abfallen üben). Boot kommt relativ flott in’s Gleiten
· Eiserne Brücke: keine Probleme
· Steinerne Brücke: bis ca. 10 m davor, Höhe halten, wenden, erneut bergwärts bis 10 m davor
· Durchfahrt: nein, mir fehlt einfach noch die Routine, präzise mit voller Kraft durch ein Nadelöhr zu manövrieren, und das bei stark aufpilzendem Wasser
· Zurück ging’s flott, Boot kommt in’s Gleiten
· Jetzt ein wichtiger Hinweis für alle „Kleinen“. In der Marina (2.377) brüten Schwäne, der Hahn patroulliert hochaggresiv vor der Einfahrt! Es dauerte rd. 10 Min., bis ich an ihm vorbei im Hafen war.

Beste Grüße an alle

Schorsch
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.05.2012, 23:02
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hi an alle (Kleinbootler)



habe heute ein Bild hochgeladen von der Testfahrt. Man könnte es auch taufen: Schorschi und der Schwan. Spaß beiseite: 19-hundert-Schnee war im Ruderverein Limburg an der Lahn ein Aushang: Achtung, Schwanennest Nähe Dietkirchen, Vorfahrtsregeln geändert. Einer wollte es nicht glauben, er war mit einem Stempfli-Einer unterwegs. Der war nach dem Angriff Totalschaden. Gestern sprach ich mit einem Kumpel; der wurde im Ostpark von einem Schwanen-Papa attakiert. Die Flügel wirken am Schienbein wie ein Baseballschläger. Daher auch mein Respekt.

Als ich rausfuhr, war er kurz davor, zu starten. Bei der Rückkehr patroullierte er vor dem Hafen.


Lieben Gruß

Schorsch
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.05.2012, 15:31
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schomuc Beitrag anzeigen
Hi an alle (Kleinbootler)



habe heute ein Bild hochgeladen von der Testfahrt. Man könnte es auch taufen: Schorschi und der Schwan. Spaß beiseite: 19-hundert-Schnee war im Ruderverein Limburg an der Lahn ein Aushang: Achtung, Schwanennest Nähe Dietkirchen, Vorfahrtsregeln geändert. Einer wollte es nicht glauben, er war mit einem Stempfli-Einer unterwegs. Der war nach dem Angriff Totalschaden. Gestern sprach ich mit einem Kumpel; der wurde im Ostpark von einem Schwanen-Papa attakiert. Die Flügel wirken am Schienbein wie ein Baseballschläger. Daher auch mein Respekt.

Als ich rausfuhr, war er kurz davor, zu starten. Bei der Rückkehr patroullierte er vor dem Hafen.


Lieben Gruß

Schorsch
Du bist nicht der Einzige, auf den Schwanväter agressiv reagieren Hier ein Bild von einem "Kampfschwan", der jedes Boot, auch die Schwarzen, angegangen ist.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster