Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III - Seite 16 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #151  
Alt 05.07.2013, 00:18
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von schomuc Beitrag anzeigen
Hi Günni,
Schorsch
guggst Du: Kelheim - Frankfurt

lg

Schorsch
__________________
Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 05.07.2013, 01:39
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Heute in der Schleuse Greifenstein....
Wir schleusen zusammen mit einem rumänischen Schuber ( 1 Leichter ) - also kein "großes" Ding. Der letzte Schwimmpoller wäre problemlos unserer gewesen, aber der Bursche legt sich mitten in die Schleuse! Hektik bei uns: unsere Leinen waren optimiert für ein stb. Manöver. "Wir gehen links dran!" befiehlt der Steuermann - an die schmierige Leiter... 14 m Hubhöhe - Sch.... Grrrrr!

Doch da kommt der freundliche Wink vom Schuber : macht doch bei uns fest! Gesagt - getan, Rückwärtsgang rein und rüber, auf den dicken Poller und fest!! Geht doch!




Kaum sind wir fest, kommt eine freundliche Anfrage: Du mögen Fischsuppe? Ja! Gerne!
Das Handzeichen bedeutet: komm an Bord und schon drückt man mir einen großen Teller Fischsuppe (mit mehr Fisch als Suppe) in die Hand.
Helga ziert sich, aber mit der freundlichen Aufforderung: "Frau essen! Fischsuppe gutt!" sitzt auch sie kurz darauf in der Messe.

Inzwischen wird geschleust - keine Problem - "wirr aufpassään..... "

14 m Hubhöhe sind für eine gute Fischsuppe aber nicht ausreichend, also holen wir einen Topf und füllen die Reste hinein! Der Koch tut noch ordentlich Fischstücke obendrauf und inzwischen ist die Ampel auf Grün - wir könnten auslaufen!




Wir müssen uns aber noch gebührend verabschieden, dem Koch, dem Kapitän und allen anderen danken und auch noch eine Flasche Wein aus unserer Bilge übergeben - dann sind wir soweit! Und damit wir keine Probleme haben, sollen wir auch als Erste auslaufen! Da kommt dann auch schon der Anschiss der Schleusenaufsicht, weil sich immer noch nichts getan hat - aber nein, es war nur der Kapitän, der uns noch ein paar freundliche Worte per Megaphon mit auf den Weg gibt!

Als er uns dann schließlich nach der Schleuse überholt, tutet er noch einmal und wir schicken ein letztes "Dankeschön und gute Fahrt " auf Kanal 10 - "Gutte Fahrt Kolleggä!"


Von der Fischsuppe können wir noch 2 Tage leben- außerdem gibt es ja auch noch den gebackenen Fisch, den wir auch nicht ausschlagen konnten.




P.S.: Soviel Fischsuppe verträgt kein Mensch! Helga hat gerade beschlossen: morgen gibt es Fisch-Paella!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 05.07.2013, 12:53
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Heute morgen war Johann da und hat uns Csabi's Datenkarte vorbei gebracht. Er kam eine Stunde zu früh.... - und das uns - was da alles hätte passieren können ! Ich wollte gerade noch das Cockpit ausspritzen (es soll ja alles ordentlich aussehen) "Hallo Rainer" schallt es vom anderen Ufer... ich schau mich um: Wo kam das her?




Nein er steht an Land - Gott sei Dank!


Wir haben uns sehr über seinen Besuch gefreut - schön mal wieder jemanden persönlich kennen zu lernen, den man ansonsten nur aus dem DF kennt! Schade, daß wir kein "Fass aufmachen" konnten - es war aber auch zu früh am morgen...




Nochmals herzlichen Dank auch an Csabi für die Karte und Johann für die Musik-CD, die uns jetzt durch die Musik-kritischen Gebiete begleiten wird...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 05.07.2013, 13:28
Benutzerbild von Fletcher Arrowbolt 21
Fletcher Arrowbolt 21 Fletcher Arrowbolt 21 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Linz AT
Hafen: Marina Cervar Porat - Motor Yacht Club Nibelungen /Sportboothafen Linz
Mein Boot: SeaRay 340 Sundancer - Fletcher Arrowbolt 21 / Johnson 225 VRO
Bootsname: Stefan und Fletcher
MMSI, Rufzeichen: MMSI: 243042348, Rufzeichen: HGD2348
Betriebsstunden aktuelle Saison: alle
Beiträge: 845
Thanks: 3.443
Erhielt 3.567 mal Danke in 1.112 Beiträgen
Meine Stimmung: Cool
Standard

Welche Tag du möchte angekommen in Budapest? Vieviel Tage bleiben hier? Wir "mus" treffen.:thumbup::beer:

www.tarakona.hu
__________________
...und immer 'ne Handbreit Treibstoff im Tank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 05.07.2013, 22:59
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Csabi, wir kommen wohl frühestens am Freitag nach Budapest und bleIben sicherlich 2 - 3 Tage. Wir wissen auch noch nicht, in welche Marina wir gehen werden. Hast Du einen Tip?
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 05.07.2013, 23:18
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wien ohne Prater ist wie ??? .... Wir waren im Prater - und weil irgendwo stand, daß man da prima mit dem Fahrrad hinfahren kann, haben wir das auch getan! War weiter als wir gedacht haben.....

Und dann der Prater selbst - wie auf einer riesigen Kirmes - und das jeden Tag.....
Fahrgeschäfte, bei denen es mir beim zusehen schon schlecht wurde - also dafür haben wir kein Geld ausgegeben....






Und natürlich das Riesenrad! Du warst nicht in Wien, wenn Du nicht einmal auf dem Riesenrad gewesen bist!
Na klar haben wir eine Runde gedreht! Was für eine geniale Konstruktion! Aber die Gondeln sind halt "alter Fritz" und Holzklasse!







Und für besondere Fahrgäste gibt es ganz oben ein Glas Sekt ! Prost ! - Auf uns !

__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 06.07.2013, 16:21
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Das Ding habe ich vor rund 50 Jahren einmal gesehen und befahren. War damals auch schon Holzklasse.....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 07.07.2013, 00:20
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Heute ist Stadtbesichtigung angesagt: Wien, wir kommen !

Mit Fahrrad und U-Bahn geht es in die City. Wie es sich gehört, kommen wir durch den "Haupteingang" -dem Burgtor- zur Hofburg. Das ist schon ein Riesenkomplex, in dem u.A. die Österreichische Nationalbibliothek und die Spanische Hofreitschule untergebracht sind. Aber natürlich auch verschiedene Museen




Natürlich mussten wir die Schatzkammer besichtigen und hier eine spezielle Kopfbedeckung, die schon von verschiedenen namhaften Österreichern getragen wurde. Leider wollten sie die nicht verkaufen....




Dazu gab es natürlich auch die passende Garderobe...




Die Hofreitschule hatte es uns besonders angetan, leider hätten wir uns für eine Führung rechtzeitig anmelden müssen. Was blieb, waren die kurzen Einblicke von draußen...




...und ein Blick in die Stallungen - die Herren Lipizzaner residieren hinter den unteren Rundbögen....:






Durch das Getümmel der Altstadt ging es dann weiter Richtung Stephansdom. Auf diesem Weg fielen uns die unterschiedlichen Beförderungsmittel auf (oder waren es Gäste aus Fern-Ost?)






An diesem Wochenende war in Wien ein internationales Jugend-Musik-Festival. Leider war von diesem Event auch der Stephansdom betroffen und unsere Besichtigung beschränkte sich auf einen Blick von der hintersten Absperrung bis zur Kanzel - so voll war der Dom wohl selten....




Für heute hatten wir dann auch genug gesehen und wir machten uns quer durch das Getümmel zurück zur U-Bahn, die uns wieder wohlbehalten zu unseren Fahrrädchen zurück gebracht hat. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine Stadt voll pulsierenden Lebens und die Sprache, die wir am Wenigsten gehört haben, war "Wienerisch"....



Morgen früh (... Oder so ... ) geht es nach Bratislava und damit ist auch unsere geniale österreichische Datenkarte am Ende. In der Slowakei hoffen wir dann irgendwo auf ein gutes WiFi, bis dann in Ungarn Csabi's Datenkarte zum Einsatz kommt. Kann also sein, dass es jetzt ein paar Tage etwas ruhiger um uns wird......
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 07.07.2013, 01:44
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.554
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Rainer,ich hoffe ihr nehmt zusammen mit den vielen Kopftüchern gute Erinnerungen mit auf eurer weiteren Reise .
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 07.07.2013, 06:54
Benutzerbild von Wogidogi
Wogidogi Wogidogi ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Hainburg a. d. Donau
Hafen: Hainburg
Mein Boot: Flipper 620 und traditionelle Witti Lärchenholzzille mit Suzuki 30
Bootsname: Wogidogi II
MMSI, Rufzeichen: 203343400 OEX2927
Betriebsstunden aktuelle Saison: 2 auf der Zille 0 auf Wogidogi II
Beiträge: 83
Thanks: 17
Erhielt 239 mal Danke in 95 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Flusskrebs Beitrag anzeigen
Das Ding habe ich vor rund 50 Jahren einmal gesehen und befahren. War damals auch schon Holzklasse.....
na ja Stammt ja schließlich schon aus 1800 und irgendwas anlässlich einer Weltausstellung und meiner Meinung solche frühen Ingineursstücke zu erhalten ist immer noch besser als des ausschließlich das neue Krimskrams....
__________________
ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster