Donau-Karten gesucht - wer kann helfen? - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Pinnwand > Suche

Suche Privat von Privat

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 20.06.2012, 01:39
Uwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Donau-Karten gesucht - wer kann helfen?

Hallo Donau-Freunde!
Ich suche dringend gebrauchte Donau-Wassersportkarten mit Tiefenangaben, zum Beispiel auch die von der Donaukommission. Wer kann mir welche verkauen? Es eilt leider, weil wir nächste Woche in See stechen und die Donau runtertuckern wollen...
Nette Grüße Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2012, 13:15
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Hallo Donau-Freunde!
Ich suche dringend gebrauchte Donau-Wassersportkarten mit Tiefenangaben, zum Beispiel auch die von der Donaukommission. Wer kann mir welche verkauen? Es eilt leider, weil wir nächste Woche in See stechen und die Donau runtertuckern wollen...
Nette Grüße Uwe
Grüß Dich, Uwe.

Gleich vorab: Herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt hier genug Böötlifahrer, die Dir helfen werden. Auf die Eine oder Andere Art!

Zu Deiner Frage:
1.) Mit was für einem Boot seid Ihr unterwegs?
2.) Von Wo nach Wo wollt Ihr die Donau unsicher machen?

Vorab: Hier findest Du günstige Bücher zur Donau mit allen, für den Freizeitskipper relevanten Daten: http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/
Für Euch interessant sind die Bücher Donau 1 und MDK sowie Donau 2.

Was möchtest Du mit den Tiefen? Zum Beispiel zwischen Gestern und Heute veränderte sich der Wasserstand der Donau folgender Massen:
06:00 INGOLSTADT LUITPOLDSTRASSE 240(+18)
06:00 KELHEIM DONAU 321(+15)
06:00 OBERNDORF 236(+13)
06:00 EISERNE BRÜCKE 244(+10)
06:00 SCHWABELWEIS 313(+6)
06:00 PFATTER 344(+8)
06:00 STRAUBING 249(+18)
06:00 PFELLING 390(+8)
06:00 DEGGENDORF 319(+8)
06:00 HOFKIRCHEN 312(+6)
06:00 VILSHOFEN 351(+4)
06:00 PASSAU DONAU 576(+14)
--:-- MAUTHAUSEN -
04:00 GREIN * 770(+8)
--:-- KIENSTOCK -
..und vor einer Woche lag der Pegel so um 1,50 m bis 3,0 m darüber.
Also wenn Du den Pegel (und damit ja auch die Tiefe) wissen möchtest, schau bei uns auf dieser Seite nach:
http://www.donau-boote.de/showthread...175#post142175
Da gibts immer die frischen Wasserstände.

Zu den Tiefen noch eine Bemerkung: Wenn Du Dich im Fahrwasser hältst, geht auch nichts schief. Dass ist immer so mindestens 2,0 Meter. Und da, wo es flach wird (außerhalb des Fahrwassers) gibt es keine Angaben und Altarme sind in Deutschland so wie so tabu für Motorbetriebene Boote.

So, und nun viel Spaß mit uns.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2012, 02:52
Uwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Passau - Schwarzes Meer / danke für die Antwort!!!

Hallo Dieter!
1000 Dank für die Antwort, das gibt mir schon mal viel mehr Sicherheit. Ich habe nämlich in zwei Büchern gelesen (zum Beispiel in "Die Donau - Von Kehlheim zum Schwarzen Meer", Malanie Haselhorst und Kenneth Dittmann, Edition Maritim / Delius Klasing), dass man auf der Donau unbedingt Wassersportkarten braucht, entweder Verberght oder die russisch-französischen von der Donau-Kommission. Ich habe aber schon für die Ausrüstung unseres Bootes ziemlich viel Geld ausgegeben (z.B. neuer Ausborder), so dass ein neuer Verberght-Satz einfach zu teuer ist.
Nach dem, was Du geschrieben hast, fahren wir jetzt glaube ich erstmal ohne solche Karten los. Wir fahren mit einem Jollenkreuzer, der sowieso nur 30 Zentimeter Tiefgang hat, wenn das Schwert oben ist. Und wenn ich nicht wirklich Tiefenangaben brauche, dann ist für mich das oben genannte Buch von Delius Klasing ausreichend - der Flussverlauf ist darin gut dargestellt. Zusätzlich habe ich, um die Orte rechts und links des Ufers zu erkunden, die schönen Karten-Führer für den Donau-Radweg.
Wir fahren Ende nächster Woche bei Passau los, ich und mit kleiner Sohn erstmal. Unterwegs fahren immer mal Freunde mit. Es geht zwei Monate lang gen schwarzes Meer. Wir haben einen kleinen Jollenkreuzer, der nur 4,90 Meter lang ist und gerade mal zwei Kinder- und zwei Erwachsenenschlafplätze hat. Zwischendurch werden wir auch segeln und rudern, ansonsten mit 6 PS motoren.
1000 Dank nochmal, Uwe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2012, 13:45
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!
1000 Dank für die Antwort, das gibt mir schon mal viel mehr Sicherheit. Ich habe nämlich in zwei Büchern gelesen (zum Beispiel in "Die Donau - Von Kehlheim zum Schwarzen Meer", Malanie Haselhorst und Kenneth Dittmann, Edition Maritim / Delius Klasing), dass man auf der Donau unbedingt Wassersportkarten braucht, entweder Verberght oder die russisch-französischen von der Donau-Kommission. Ich habe aber schon für die Ausrüstung unseres Bootes ziemlich viel Geld ausgegeben (z.B. neuer Ausborder), so dass ein neuer Verberght-Satz einfach zu teuer ist.
Nach dem, was Du geschrieben hast, fahren wir jetzt glaube ich erstmal ohne solche Karten los. Wir fahren mit einem Jollenkreuzer, der sowieso nur 30 Zentimeter Tiefgang hat, wenn das Schwert oben ist. Und wenn ich nicht wirklich Tiefenangaben brauche, dann ist für mich das oben genannte Buch von Delius Klasing ausreichend - der Flussverlauf ist darin gut dargestellt. Zusätzlich habe ich, um die Orte rechts und links des Ufers zu erkunden, die schönen Karten-Führer für den Donau-Radweg.
Wir fahren Ende nächster Woche bei Passau los, ich und mit kleiner Sohn erstmal. Unterwegs fahren immer mal Freunde mit. Es geht zwei Monate lang gen schwarzes Meer. Wir haben einen kleinen Jollenkreuzer, der nur 4,90 Meter lang ist und gerade mal zwei Kinder- und zwei Erwachsenenschlafplätze hat. Zwischendurch werden wir auch segeln und rudern, ansonsten mit 6 PS motoren.
1000 Dank nochmal, Uwe.
Na ja, so ganz ohne Karten würde ich die Donau ab Hainburg nun nicht gerade befahren wollen. Schick doch mal eine PN an howi, ob er die Verberght hat und eine Kopie davon rausgeben kann.

Und: Mit Deinen 6 PS wirst Du es sehr schwer (an manchen Stellen unmöglich) haben, gegen die Strömung zu Berg zu fahren. Also passe auf und immer Vorausschauend fahren.

Ansonsten bleibt nur noch Mast- und Schottbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Schwert! Berichte mal hier über Deinen Törn. Wir sind nämlich eine sehr neugierige Bande von Donau-Verrückten Menschen

Ps.: Rettungswesten hast Du? In Österreich in den Schleusen ist das Tragen Pflicht und für Kids ist es ab 1 cm Wasser zwischen Boot und Ufer sowieso nogo . Denn aus der Donau ist noch kaum Einer lebend herausgekommen, der über Bord gegangen ist
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2012, 23:00
franzrudolf100
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard donaukarten

ich hab alle Donau-Karten 1 - 10 von Pierre Verberght. Die Karten sind zweimal gebraucht, schauen aber aus wie neu. ich hab vor zwei monaten 150€ + versand dafür bezahlt. kannst sie haben, weil ich am 17.06. von meiner tour "blaue donau - schwarzes meer" wieder zurück gekommen bin
lg
franky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2012, 11:25
Uwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Das hört sich gut an!

Hallo Fanky!
Das ist sehr nett, dass Du Dich meldest. Bin gespannt, wie Deine Tour war. Wie weit würdest Du bei den Verberght-Karten denn runter gehen nach der erneuten Verwendung auf einer Donau-Tour? (eigentlich bräuchte ich nur 2-8, aber es ist bestimmt sinnvoll, den ganzen Satz zusammenzulassen) Vielleicht ist es eh gut, wenn wir mal telefonieren. Du erreichst mich unter 0176-78 31 66 06. Wenn Du kurz anklingelst, kann ich dann auch zurückrufen. Wäre schön, wenn Du Dich meldest, denn wir fahren schon in wenigen Tagen los...
Auf jeden Fall erstmal alles Gute,
Uwe aus Braunschweig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2012, 11:33
Uwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt hast Du mir doch etwas Angst gemacht, Dieter / Stromer - mit dem Satz "Denn aus der Donau ist noch kaum Einer lebend herausgekommen, der über Bord gegangen ist." Wir haben Schwimmwesten dabei. Und ich habe eine Donau-Crew gefragt, die 2008 mit Jollenkreuzern bis ins Schwarze Meer gefahren ist, die auch 5 PS für ausreichend hielt. Wir haben jetzt einen 6-PS-Außenborder mit Schubpropeller, der Motor ist also schon auf Verdrängerfahrt ausgerichtet. Und das Boot wiegt nur 350 Kilo - glaubst du wirklich, dass das problematisch wird?
Auf jeden Fall erstmal alles Gute, Uwe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2012, 18:18
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Jetzt hast Du mir doch etwas Angst gemacht, Dieter / Stromer - mit dem Satz "Denn aus der Donau ist noch kaum Einer lebend herausgekommen, der über Bord gegangen ist." Wir haben Schwimmwesten dabei. Und ich habe eine Donau-Crew gefragt, die 2008 mit Jollenkreuzern bis ins Schwarze Meer gefahren ist, die auch 5 PS für ausreichend hielt. Wir haben jetzt einen 6-PS-Außenborder mit Schubpropeller, der Motor ist also schon auf Verdrängerfahrt ausgerichtet. Und das Boot wiegt nur 350 Kilo - glaubst du wirklich, dass das problematisch wird?
Auf jeden Fall erstmal alles Gute, Uwe.
Servus Uwe....du fährst doch zu Tal und die Donau ist eh wie ein kleiner Gebirgsbach...wenn kein Hochwasser ist.

Wenn du in der Fahrrinne bleibst gibts Nullproblemo und die Donaukarten kannst vergessenbist doch kein Schwarzer

Wirst sehen...zu Tal ist es ein Erlebnis und ne Strassenkarte reicht aus damit du weisst wos bist..

Ich wünsch dir eine schöne Reise
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2012, 19:10
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hallo Uwe,

mach dir mal nicht zu viel Sorgen.
Bin gerade auf der Donau unterwegs und sitze gerade in Budapest in der Viking Marina.
Die ist übrigens gar nicht so teuer wie oft geschrieben wird.
Boote bis 5m 2900 und über 5m bis ? 3500 Forint.
Für einen € hab ich gestern in Eztergom 285 Forint bekommen.
Strömung hatte ich bisher max. etwa 9 km/h.
Allerdings ist es erfahrungsgemäß bei und vor Bratislava schneller, dort mußt du aber nicht anhalten oder gegenan.

Nehmt nicht zu viele warme Klamotten mit, es ist super warm.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2012, 19:11
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Jetzt hast Du mir doch etwas Angst gemacht, Dieter / Stromer - mit dem Satz "Denn aus der Donau ist noch kaum Einer lebend herausgekommen, der über Bord gegangen ist." Wir haben Schwimmwesten dabei. Und ich habe eine Donau-Crew gefragt, die 2008 mit Jollenkreuzern bis ins Schwarze Meer gefahren ist, die auch 5 PS für ausreichend hielt. Wir haben jetzt einen 6-PS-Außenborder mit Schubpropeller, der Motor ist also schon auf Verdrängerfahrt ausgerichtet. Und das Boot wiegt nur 350 Kilo - glaubst du wirklich, dass das problematisch wird?
Auf jeden Fall erstmal alles Gute, Uwe.
Grüß Dich.
Wegen dem Boot, Motor und Karten sehe ich wirklich keine Probleme und das werdet Ihr mit links schaffen.
Nur wirst Du mit 6 PS nicht gegen den Strom anfahren können. Außer natürlich in den Stauhaltungen der Kraftwerke.

Mein Hinweis ging eher in die Richtung Rettungswesten! Wie lange braucht ein "Freibadschwimmer" mit Badehose für eine Strecke von 300m? (12x 25m-Becken hoch und runter)

Die Donau hat Fließgeschwindigkeiten von bis zu 10 km/h und die Wassertemperaturen liegen in der Regel so bei 15 - 17°C. Und nun schwimmt da ein Kind in voller Montur im Wasser! Daher: Rettungswesten an und keine Kompromisse.

So, und nun viel Spaß auf Eurer Tour und berichte hier, was Ihr erlebt habt!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster