Winterlager in der Nähe von Wien - Seite 9 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #81  
Alt 31.08.2012, 11:43
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Vilusa Beitrag anzeigen
Moing aus Vilshofen an der Donau

Wo seid Ihr denn schon
wünsch Euch
Hallo Vilusa, danke der Nachfrage

Sind immer noch in Regensburg, wo im Moment der Name leider Programm ist. Es regnet......

Wir werden am Sonntag nach Saal zurück reisen (sofern der Wasserstand uns unter der Steinernen Brücke durchlässt ) und das Schiff dort überwintern. So können wir nächstes Jahr die ganze Strecke bis Wien hin und zurück in Ruhe geniessen.

Auch Euch einen schönen trockenen Tag
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 01.09.2012, 08:58
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Ist Euer Schiff über 3,50 m hoch? Dir Durchfahrtshöhe der Steinernen Brücke ist bei HSW (Höchster Schiffbar Wasserstand = Pegel Eiserne Brücke 5,00 m) 3,70 m. Und davon ist der Wasserstand noch weit entfernt. Im Moment liegt er bei 2,67m.

Hier sind die Durchfahrthöhen der Donaubrücken: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/bridge

Und den Pegel der Eisernen Brücke sind hier im Forum unter den Pegelständen bei Nachrichten zu finden.

Macht Euch nicht dicker, als Ihr seid.

Ach so: Bei Talfahrt immer das 2 Joch fahren, NIEMALS ein Anderes! Und beachten: genau die Mitte des Joch ansteuern und Gas geben!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 01.09.2012, 09:04
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen

Ach so: Bei Talfahrt immer das 2 Joch fahren, NIEMALS ein Anderes! Und beachten: genau die Mitte des Joch ansteuern und Gas geben!
Das 1. Joch war vor einer Woche wegen Bauarbeiten noch gesperrt........
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 01.09.2012, 09:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Das 1. Joch war vor einer Woche wegen Bauarbeiten noch gesperrt........
Hattduschongemerkt?

Wird auch noch eine Weile so sein. Aber bei Talfahrt darf er da sowieso nicht durch.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 01.09.2012, 18:32
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Ist Euer Schiff über 3,50 m hoch? Dir Durchfahrtshöhe der Steinernen Brücke ist bei HSW (Höchster Schiffbar Wasserstand = Pegel Eiserne Brücke 5,00 m) 3,70 m. Und davon ist der Wasserstand noch weit entfernt. Im Moment liegt er bei 2,67m.

Hier sind die Durchfahrthöhen der Donaubrücken: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/bridge

Und den Pegel der Eisernen Brücke sind hier im Forum unter den Pegelständen bei Nachrichten zu finden.

Macht Euch nicht dicker, als Ihr seid.

Ach so: Bei Talfahrt immer das 2 Joch fahren, NIEMALS ein Anderes! Und beachten: genau die Mitte des Joch ansteuern und Gas geben!
Joi, alles klar. Haben heute die Lage gepeilt

Wir sind mit gelegtem Mast nur 2.55 "hoch". Da besteht keine Gefahr. Und die Mitte erwischen wir schon. Das treibt das Wasser schon so hin solange wir das richtige Joch erwischen Nach der Brücke ist es dann wichtig die Richtung zu halten.

Im Moment steigt das Wasser immer noch. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.

Beim Link mit den Brückenhöhen sehe ich gerade, dass die Eiserne Brücke ja noch weniger hoch ist. 2.50 bei HSW. Da würde es dann wirklich knapp mit 2.55.....
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.09.2012, 18:44
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flusskrebs Beitrag anzeigen
Joi, alles klar. Haben heute die Lage gepeilt

Wir sind mit gelegtem Mast nur 2.55 "hoch". Da besteht keine Gefahr. Und die Mitte erwischen wir schon. Das treibt das Wasser schon so hin solange wir das richtige Joch erwischen Nach der Brücke ist es dann wichtig die Richtung zu halten.

Im Moment steigt das Wasser immer noch. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.

Gruezi

das wird schon funktionieren .... viel Spass .

Gute Rueckfahrt bis Saal - gute Heimreise
Angehängte Grafiken
 
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 01.09.2012, 18:54
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Flusskrebs Beitrag anzeigen
Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.
Das sehe ich auch so.
Mit dem Strom einfach ordentlich Gas geben und mittig durch.
Gegen den Strom ist das bei schwacher Motorisierung und Verdränger allgemein eine heikle Angelegenheit.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.09.2012, 19:11
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.
Mit dem Strom einfach ordentlich Gas geben und mittig durch.
Gegen den Strom ist das bei schwacher Motorisierung und Verdränger allgemein eine heikle Angelegenheit.
Ich will ja nicht dauernd widersprechen, aber der kritische Punkt ist hinter der Brücke (zu Tal) im Hufeisenwirbel. Von beiden Seiten (bedingt durch die Wasserverdrängung der Pfeiler) gibt es sehr starke Gegenströmung wieder auf die Pfeiler zu. Ist man hier beim Talfahren zu langsam oder nicht genau mittig und kommt da rein, landet man unweigerlich an einem Pfeiler oder auf der Kiesbank davor. Hinter der Durchfahrt vom Joch 2 gibt es einen Kolck mit ca. 7,50 m Tiefe (normal Wasser) und aufquellende Strudel, eben die berühmten und gefürchteten Donaustrudel.

Siehe der Franzose. Der hatte auch keine Chance mit seinem Flautenschieber. Und nur treiben lassen ist dort sehr gefährlich. Also ein - zwei Zielwasser, die Mitte Peilen, Hebel auf den Tisch und durch, mindestens bis Höhe Wurstkuchl.

No Risk - no Fun
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.09.2012, 19:19
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht dauernd widersprechen, aber der kritische Punkt ist hinter der Brücke (zu Tal) im Hufeisenwirbel. Von beiden Seiten (bedingt durch die Wasserverdrängung der Pfeiler) gibt es sehr starke Gegenströmung wieder auf die Pfeiler zu. Ist man hier beim Talfahren zu langsam oder nicht genau mittig und kommt da rein, landet man unweigerlich an einem Pfeiler oder auf der Kiesbank davor. Hinter der Durchfahrt vom Joch 2 gibt es einen Kolck mit ca. 7,50 m Tiefe (normal Wasser) und aufquellende Strudel, eben die berühmten und gefürchteten Donaustrudel.

Siehe der Franzose. Der hatte auch keine Chance mit seinem Flautenschieber. Und nur treiben lassen ist dort sehr gefährlich. Also ein - zwei Zielwasser, die Mitte Peilen, Hebel auf den Tisch und durch, mindestens bis Höhe Wurstkuchl.

No Risk - no Fun
Ja so sieht es genau aus von der Brücke. Das Problem beginnt nach der Durchfahrt sofern man nicht genug Fahrt und Druck auf dem Ruder hat. Es zieht momentan nach Steuerbord, das fängt schon unter der Brücke an. Also mittig einfahren und halten, in der Ausfahrt (Heck nicht mehr unter der Brücke) ruhig etwas nach StB dem Strom folgen und dann zum Ufer hin ausrichten...... so die Theorie
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.09.2012, 19:26
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flusskrebs Beitrag anzeigen
Ja so sieht es genau aus von der Brücke. Das Problem beginnt nach der Durchfahrt sofern man nicht genug Fahrt und Druck auf dem Ruder hat. Es zieht momentan nach Steuerbord, das fängt schon unter der Brücke an. Also mittig einfahren und halten, in der Ausfahrt (Heck nicht mehr unter der Brücke) ruhig etwas nach StB dem Strom folgen und dann zum Ufer hin ausrichten...... so die Theorie
Probieren geht über Studieren. Aber tröstet Euch, Ihr seid nicht die Ersten.....

Quatsch. Du musst nur schneller sein als das Wasser. Das ist das Geheimnis. Und unter der Brücke kein Gas weg nehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster