Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schlögen, damals und heute.... (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=6142)

howi 09.08.2021 12:20

Schlögen, damals und heute....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wurde nun am Schlögenblick aufgestellt......

naabtalskip 15.08.2021 18:35

Ist ja sehr interessant, das alte Foto. Es erinnert mich an meine erste Übernachtung im Zelt in Schlögen August 1959 mit dem Faltboot. Es gab nur das alte Wirtshaus und dahinter eine nasse Wiese für die Zelte. Die Donau war voll mit Paddelbooten aus ganz Deutschland auf dem Weg nach Wien oder weiter. Die Passauer Innspitz war als Zeltplatz sehr begehrt und auch die DKV-Anlage in der Ilz, gleich kurz vor der Ilzmündung. Tempi Passati!!

howi 16.08.2021 09:17

Meine ersten Donauerfahrungen machte ich mit meinen Eltern, im Kindesalter.


Passau - Wien mit dem Faltboot..... War so um 1980


Fand es lustig, dass auch Du vom Faltboot schreibst (daumen)

naabtalskip 16.08.2021 14:39

Ich war damals (von 1954 bis 1958) mit meinem besten Freund bei den Leichtathleten aktiv, ich über die Laufstrecken bis 400m, er über 800 und 1000m. Nun ergab es sich, dass er günstig einen Klepper Ärius kaufen konnte und ich mich in die Tochter des Kanu-Club Vorstandes verliebte, auf die ihr Vater aufpasste (Die heute nach 57 Jahren Ehe immer noch meine Frau ist). So landeten wir beide Im Kanu Club und befuhren in der Folge zahlreiche Flüsse, unter anderen auch die Donau von Ulm bis Wien. Und so kam es auch 1959 zum Kennenlernen der Schlögener Schlinge.

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 197394)
Meine ersten Donauerfahrungen machte ich mit meinen Eltern, im Kindesalter.


Passau - Wien mit dem Faltboot..... War so um 1980


Fand es lustig, dass auch Du vom Faltboot schreibst (daumen)


Wolf b. 19.08.2021 12:30

Auch ich hab meine ersten Bootserfahrungen mit dem Faltboot gemacht.
Lange hatte ich als Kind ein "eigenes" geliehen von einem Kollegen meines Vaters.
Auch mein erstes Segelboot war ein zweier Faltboot.

naabtalskip 20.08.2021 09:54

Es gab einen Zusatz zum Klepper Ärius: Mast mit Segel zum Einstecken vorne am Süllrand und Seitenschwert. Manche sind auch nur bei achterlichem Wind mit dem aufgespannten Regenschirm "gesegelt".
Dann gab es noch einen jollenähnlichen Klepper als Segelboot. Mit dem habe ich meine ersten Segelerfahrungen auf dem Gardasee gemacht. Hieß, glaube ich, "Passat".



Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 197415)
Auch ich hab meine ersten Bootserfahrungen mit dem Faltboot gemacht.
Lange hatte ich als Kind ein "eigenes" geliehen von einem Kollegen meines Vaters.
Auch mein erstes Segelboot war ein zweier Faltboot.


howi 17.02.2022 10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das bin ich lol27lol27lol27

Wolf b. 17.02.2022 16:45

So kenn ichs auch bei mir.
Vater im Heck an den Pedalen und Sohnemann vorne als Antrieb. Motzlol27

howi 17.02.2022 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jo(daumen)

Jugocaptan 08.03.2022 11:56

Die Donau im Faltboot, auch 60 Jahre her!
Da wir (Cousin, Vater von ihm ich und noch ein paar Andere) nur zum Wochenende Zeit hatten, gab es immer nur Melk - Wien. Genächtigt immer in Rossatz Sa/So.
Das Fürst-Faltboot mit dem ersten selbst verdienten Geld gekauft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster