Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Bordtoilette (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=6216)

Franz 65 09.03.2022 06:25

Bordtoilette
 
Hallo Hallo.....
Kann mir hier jemand die funktionsweise einer Bordtoilette erklären?
Einfach Wasseranschluß und Abwasserschlauch drauf? Wie zuhause einfach Knöpfchen drücken?
Hintergrund der Frage.
Möchte gern eine Toilette in meinen Standwohnwagen einbauen.
Zu erwähnen ist. das die Toilette nur für kleines Geschäft benützt wird.
Ein Wasseranschluß und eine Abflußleitung zum Gulli ist vorhanden.
Ich lese immer vom Zerhacker. Macht der dann quasi die Kacke klein?
Im Boot istein Fekalientank verbaut. Das ist dann wohl die Leitung zu meinem Gulli.
Seh ich das so richtig?

Klaus 09.03.2022 14:25

Hallo Franz,

eine Bordtoilette hat eine, meist integrierte, manuelle oder elektrische Pumpe.
Diese saugt Wasser aus dem Fluss/See/Meer durch eine Öffnung unter der Wasserlinie an
und spült die Schüssel und befördert alles(Groß&Klein&Papier) in den Fäkalientank.

Von dort kann man, wenn man eine entsprechende Öffnung im Boot hat(schaut aus wie ein Tankdeckel),
alles mit einer Absauganlage, wenn ein Hafen über so etwas verfügt, in die dortige örtliche Kanalisation befördern.

Ansonsten hat der Fäkalientank eine Zerhackerpumpe die alles kleinmacht und über eine andere Öffnung im Rumpf
wieder in die Umwelt entlässt...

Gruß,
Klaus

Franz 65 09.03.2022 17:01

Das heißt.
Ich nehm einen 5 Liter Kanister. Das ist cb die Unterwasserliene wo das Wasser im Boot angesaugt wird. Und statt alles in den Fekalientank zu Pumpen kann ich es ja gleich in die Leitung Pumpen die bei mir in den Gulli geht.
Sehich das richtig?
I glaub schon.....

naabtalskip 09.03.2022 19:56

In die Bordtoilette gehört nur, was Du vorher gegessen oder getrunken hast. Auf keinen Fall Klopapier. Es war ein Vergnügen, wenn die Freunde auf Landgang waren, und ich als Skipper zwischenzeitlich die verstopfte Toilette zerlegen konnte, weil mal wieder einer mit Papier großzügig war. Oft verstopfen ja die abführenden Leitungen und dann ist die Sauerei nicht mehr auf den Nassraum begrenzt.


Zitat:

Zitat von Klaus (Beitrag 198022)
Hallo Franz,

eine Bordtoilette hat eine, meist integrierte, manuelle oder elektrische Pumpe.
Diese saugt Wasser aus dem Fluss/See/Meer durch eine Öffnung unter der Wasserlinie an
und spült die Schüssel und befördert alles(Groß&Klein&Papier) in den Fäkalientank.

Von dort kann man, wenn man eine entsprechende Öffnung im Boot hat(schaut aus wie ein Tankdeckel),
alles mit einer Absauganlage, wenn ein Hafen über so etwas verfügt, in die dortige örtliche Kanalisation befördern.

Ansonsten hat der Fäkalientank eine Zerhackerpumpe die alles kleinmacht und über eine andere Öffnung im Rumpf
wieder in die Umwelt entlässt...

Gruß,
Klaus


naabtalskip 09.03.2022 19:59

Lass Dich nicht erwischen, denn einer merkt es immer und dann hast Du gleich die Polizei am Hals. Die Gullis sind ja nur für die Ableitung des Oberflächen- (Regen-)wassers da.


Zitat:

Zitat von Franz 65 (Beitrag 198023)
Das heißt.
Ich nehm einen 5 Liter Kanister. Das ist cb die Unterwasserliene wo das Wasser im Boot angesaugt wird. Und statt alles in den Fekalientank zu Pumpen kann ich es ja gleich in die Leitung Pumpen die bei mir in den Gulli geht.
Sehich das richtig?
I glaub schon.....


jack0602 10.03.2022 00:23

Servus Franz,ich denke du brauchst sie für den Wohnwagen,wenn du nichts anderes als Verzeihung( Pisse) ablassen willst dann genügt eine normale Wasserpumpe auch.(daumen)

Franz 65 10.03.2022 01:06

Zitat:

Zitat von jack0602 (Beitrag 198026)
Servus Franz,ich denke du brauchst sie für den Wohnwagen,wenn du nichts anderes als Verzeihung( Pisse) ablassen willst dann genügt eine normale Wasserpumpe auch.(daumen)

Ja, ist für den Wohnwagen.
Und da kommt kein Toilettenpapier rein.

Klaus 10.03.2022 10:49

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 198024)
In die Bordtoilette gehört nur, was Du vorher gegessen oder getrunken hast. Auf keinen Fall Klopapier. Es war ein Vergnügen, wenn die Freunde auf Landgang waren, und ich als Skipper zwischenzeitlich die verstopfte Toilette zerlegen konnte, weil mal wieder einer mit Papier großzügig war. Oft verstopfen ja die abführenden Leitungen und dann ist die Sauerei nicht mehr auf den Nassraum begrenzt.

Ja, das mit dem Papier kann ein Problem werden...es gibt zwar dieses spezielle dünne teure aus dem Bootsfachhandel aber wir vermeiden es auch Klopapier, welches auch immer, über die Bordtoilette zu entsorgen...

Gruß,
Klaus

Jugocaptan 12.03.2022 11:42

Die Nichtverwendung von Klopapier wird absolut überbewertet. Verwende in den Seglern seit 45 Jahren Papier, mit oftmaliger Spülung selbst bei Fäkaltank kein Problem. Spülen muss man eben ausreichend!!!
Und ganz wichtig! Niemals ein Papiertaschentuch verwenden, das geht 100%ig schief.

naabtalskip 12.03.2022 14:34

Weiterhin viel Erfolg!

Riedenburgfritz 01.11.2022 10:15

falsches Klopapier
 
Wir hatten dieses Jahr auf dem Floß in den Rheinsberger Gewässern zwei Tage lang Ärger mit der Toilettenspülung, weil die Vormieter normales Klopapier verwendet hatten. Bei der Übergabe hatte der Wartungsmann die falsche Restrolle übersehen. Wir mußten am Sonntagvormittag den Kundendienst kommen lassen. Erst mit dem Spezialpapier hatten wir keine Probleme mehr.

naabtalskip 03.11.2022 22:28

Ich habe in meinen mehr als 50 Jahren Sportschifffahrt schon einige Toiletten und Schläuche gangbar gemacht. Zum Teil in Charterfahrt mit Freunden als auch durch eigene Schuld. Auch das Spezialpapier ist nicht der "Weisheit letzter Schluss". Seit der letzten Katastrophe im Mai 1990 in Stralsund, 3 Stunden Arbeit, während meine Crew die verfallene Stadt besichtigte, steht neben der Toilette eine leere Konservendose von Erasco als vorläufiges Endlager für das benutzte Papier. Kann man täglich diskret in den Müll entsorgen und hat keinen Ärger mehr.

Seewolf 23.11.2022 16:01

Also ich hatte noch nie Probleme mit meiner elektrischen Bordtoilette, und Spezialpapier wurde auch nicht verwendet nur normales 3 Lagiges. Die Zerhackerpumpe mußte ich nur einmal zerlegen weil die Bordfrau vom Clubkollegen bei einer Fete aufm Schiff unbedingt den Tampoon durchwürgen wollte! Erhielt Bording Verbot!!!
Abfalleimer steht nebendran!

Allerdings gehts im Stahlschiff direkt Außenbords zum Fische füttern.
Gibts da mehr Probleme wenn ein Waste-Tank dazwischen hengt?
Kann ich mir fast nicht Vorstellen.


Gruß Peter

naabtalskip 24.11.2022 11:11

Es geht nicht in jedem Stahlschiff direkt nach draussen. Nur bei den älteren Baujahren. Es gibt seit etwa 5 Jahren in Holland ein Gesetz, dass gar nichts mehr direkt nach draussen gehen darf. Wer setzt das bei den teilweise alten Schiffen in Holland durch?

Die Binnenschifffahrtsstraßenordnung erlaubt das nach draussen Pumpen. Dieser Passus ist aber sehr verklausoliert enthalten. Muss man genau lesen. Auf See darf erst ausserhalb der 12 sm-Zone ausgepumpt werden.

Zum Fäkalientank:
Wir haben einen 160 Liter Tank mit starker Pumpe der an die Pumptoilette angeschlossen ist. Gespült wird mit Seewasser. Papier steht auf dem Index. Auf unserer Reise in die schwedischen Ostschären nach Stockholm und Schloss Gripsholm 2007, acht Wochen" haben wir folgende Erfahrung gemacht.

Im ersten schwedischen Hafen Simsisham haben wir den hinter uns liegenden HR 352 Eigner gefragt, wie er es macht. Der hat die Frage gar nicht ernst genommen und kurz geantwortet:"Auspumpen". Wir haben in keinem Hafen eine Absaugvorrichtung gesehen oder gesehen, dass jemand abgesaugt hätte.

Erste Möglichkeit war in Nysted auf der Heimfahrt, da passte der Anschluss nicht. Im Passathafen in Travemünde sind wir Ende Juli(!) dann an die Absaugung. Frage des Hafenmeisters: Was wollt Ihr???, Ihr seid dieses Jahr die Ersten!

Während der Reise hat sich unser Toilettenproblem so verschlechtert, dass bereits auf der Rückreise im Kalmarsund das "Braune" aus den Tankentlüftungen kam. Es bildet sich wohl im Tank ein Sumpf, den auch die starke Rheinstrompumpe nicht mehr schafft.

Mittlerweise haben wir eine Lösung für das Problem gefunden.




Zitat:

Zitat von Seewolf (Beitrag 198502)
Also ich hatte noch nie Probleme mit meiner elektrischen Bordtoilette, und Spezialpapier wurde auch nicht verwendet nur normales 3 Lagiges. Die Zerhackerpumpe mußte ich nur einmal zerlegen weil die Bordfrau vom Clubkollegen bei einer Fete aufm Schiff unbedingt den Tampoon durchwürgen wollte! Erhielt Bording Verbot!!!
Abfalleimer steht nebendran!

Allerdings gehts im Stahlschiff direkt Außenbords zum Fische füttern.
Gibts da mehr Probleme wenn ein Waste-Tank dazwischen hengt?
Kann ich mir fast nicht Vorstellen.


Gruß Peter


Seewolf 24.11.2022 17:10

Ja klar der Mist setzt sich ab,ist in der Odelgrube nix anderes.
Kenn aber auch keinen Bootstank mit Rührwerk!Confus
Übrigens ist mein Dampfer Baujahr 58.Also fast Brandneu!
Und das Geheimniss eines Wastetankes erschließt sich mir nicht!


Wenn ich mir da manche zugeschießenen Vogelschutzgebiete ansehe.
Beispiel Altmühlsee. Da stinkts beim vorbeifahren schon nach Fäkalien!


Bei deinem Reisebericht erkennt man doch wie es die Mehrheit umsetzt,
und der Holländer kennt bestimmt auch ein 2-Wegeventil.
Das man im Hafen nicht auf Bordtoilette geht, ist für mich normal.
Ich lag mal in der Hochsaison für 2 Tage in einer Marina am Main bei Niedrigwasser. Willst garnicht wissen wieviele U-boote da im Hafen schwammen!
Natürlich Pumptoiletten! Die anderen hört man ja....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster