Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Tagesausflug Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4240)

Kapitän77 25.11.2013 11:26

Tagesausflug Donau
 
Hallo zusammen!

Bin bereits seit Längerem im Boote-Forum registriert, aber dachte mir, daß es sicher kein Fehler ist, auch im Donau-Forum angemeldet zu sein, wenn man ein Boot in Saal liegen hat.

Bin noch ein ziemlicher Donau-Neuling und meine Ausflüge beschränkten sich bisher nur auf Tagestörns nach Regensburg und wieder zurück.

Für die nächste Saison plane ich einen etwas längeren Törn und ich würd gern mal nach Passau fahren.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen an die erfahrenen Donau-Skipper:

Wie lange braucht man in etwa von Saal nach Passau und wieder zurück.
Ist dies noch im Rahmen eines Tagesausflugs realistisch oder wird das knapp?
Ich stell mir das in etwa so vor, daß ich an einem Sommertag schon sehr früh von Saal losfahre und dann mit ca. 40km/h im Schnitt unterwegs sein werde. Von Saal bis Passau sind es ca. 180 Flusskilometer, welche mit diesem Tempo in etwa in 5 bis 6 Stunden (Schleusen, evtl. mal "Pinkelpause") zu schaffen sein sollten.

Also für einen Tag wäre das dann wahrscheinlich schon ein ziemlich straffes Programm, aber evtl. könnte man ja auch nur bis Straubing oder Deggendorf fahren.

Toll wäre es, wenn mir jemand den Verlauf dieser Fahrt ab Regensburg etwas genauer beschreiben könnte.

Wo gibt es noch Schleusen und worauf muß man achten?

Wo gibt es nach Regensburg geeignete Anlegestellen an größeren Ortschaften, sodass man sich auch mal an Land ein wenig die Beine vertreten und eine Pause für einen Imbiss machen kann?

Wie sieht es in Passau mit Anlegestellen und Übernachtungsmöglichkeiten aus? Übernachtung wäre evtl. auch auf dem Boot möglich.