Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Tagesausflug Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4240)

Kapitän77 25.11.2013 11:26

Tagesausflug Donau
 
Hallo zusammen!

Bin bereits seit Längerem im Boote-Forum registriert, aber dachte mir, daß es sicher kein Fehler ist, auch im Donau-Forum angemeldet zu sein, wenn man ein Boot in Saal liegen hat.

Bin noch ein ziemlicher Donau-Neuling und meine Ausflüge beschränkten sich bisher nur auf Tagestörns nach Regensburg und wieder zurück.

Für die nächste Saison plane ich einen etwas längeren Törn und ich würd gern mal nach Passau fahren.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen an die erfahrenen Donau-Skipper:

Wie lange braucht man in etwa von Saal nach Passau und wieder zurück.
Ist dies noch im Rahmen eines Tagesausflugs realistisch oder wird das knapp?
Ich stell mir das in etwa so vor, daß ich an einem Sommertag schon sehr früh von Saal losfahre und dann mit ca. 40km/h im Schnitt unterwegs sein werde. Von Saal bis Passau sind es ca. 180 Flusskilometer, welche mit diesem Tempo in etwa in 5 bis 6 Stunden (Schleusen, evtl. mal "Pinkelpause") zu schaffen sein sollten.

Also für einen Tag wäre das dann wahrscheinlich schon ein ziemlich straffes Programm, aber evtl. könnte man ja auch nur bis Straubing oder Deggendorf fahren.

Toll wäre es, wenn mir jemand den Verlauf dieser Fahrt ab Regensburg etwas genauer beschreiben könnte.

Wo gibt es noch Schleusen und worauf muß man achten?

Wo gibt es nach Regensburg geeignete Anlegestellen an größeren Ortschaften, sodass man sich auch mal an Land ein wenig die Beine vertreten und eine Pause für einen Imbiss machen kann?

Wie sieht es in Passau mit Anlegestellen und Übernachtungsmöglichkeiten aus? Übernachtung wäre evtl. auch auf dem Boot möglich.

Und wo gibt es eigentlich in der anderen Richtung (Main-Donau-Kanal) schöne Ziele für einen Tagesausflug?
Auf dem Kanal darf man ja nicht so schnell fahren, weshalb man da dann auch nicht so weit kommt.

Aber das wären mal so im Groben meine Fragen.

Würd mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

Herzliche Grüße

Franz

Wolf b. 25.11.2013 13:00

Hallo Franz,

erst mal Willkommen hier im Forum. :)
Deine nächsten 2 Beiträge müssen noch manuell freigeschalten werden und danach kannst du frei schreiben.

Nach Passau in einem Tag ist mit dem Gleiter schon zu machen.
Übernachten dort am besten in Heining.
Essen gehen unterwegs hast du mit Anlegemöglichkeit das Fischerstüberl oder du gehst in den Sportboothafen Vilshofen und besuchst unser Schorsch von der Wurzn, 5 Minuten zu Fuß enfernt.
Einige Infos auf meiner Homepage: http://www.donauurlaub.de/Marinas_un...geplaetze.html

Im Kanal lohnt nur das Altmühltal da landschaftlich sehr schön.
Da hast du den Hafen Haidhof oder Beilngries zum Übernachten.

In den Häfen findest du jeweils auch Forumsfreunde, die dir bei den Details helfen können und die sich auf ein Kennenlernen bestimmt freuen würden.

Der Hanseat 25.11.2013 13:16

Moin Franz und viel Spass bei uns haben von 2009 - 2011 in Saal gelegen ( Steg 1)
Gruesse von der Nordsee.

Kapitän77 25.11.2013 14:25

Hallo und vielen Dank schonmal! :)

V.a. der Link zu dem Donautörn Nürnberg-Istanbul ist ja wirklich faszinierend!

Ich glaub, sowas werd ich so schnell nicht schaffen, aber zumindest mal den Umkreis von 200km um Saal würd ich schon gern mal so nach und nach erkunden.

Sind das von Regensburg nach Passau eigentlich nur Schleusen?
Ich hab da mal irgendwo etwas von einer Schleppstelle gelesen.

Und gibt es auf diesem Abschnitt auch heikle oder etwas gefährlichere Stellen?

Ist auch jemand bekannt, der schon mal von Saal aus in die andere Richtung gefahren ist?
Also über die Kanäle, Main und Rhein bis zur Nordsee?

Viele Grüße!

Franz

Wolf b. 25.11.2013 15:16

Zitat:

Zitat von Kapitän77 (Beitrag 163948)
Sind das von Regensburg nach Passau eigentlich nur Schleusen?
Ich hab da mal irgendwo etwas von einer Schleppstelle gelesen.

Und gibt es auf diesem Abschnitt auch heikle oder etwas gefährlichere Stellen?

Mit einem Gleiter hast du keine Stelle die gefährlich werden könnte, so lange du dich ans Fahrwasser (Betonnung) hältst.
Einige Engstellen hast du, da herrscht für die Großen Begegnungsverbot.
Wenn du Funk hast, bekommst du mit wenn sie sich dort anmelden, wenn nicht einfach Augen offen halten.


In die andere Richtung sind natürlich auch schon einige gefahren, meines Wissens nach aber nicht bis zur Nordsee. Ich hab das bei Gelegenheit mal vor.

hannes1147 25.11.2013 16:30

Hallo Kapitän77!

Leider schreibst du nicht welches Boot du hast, wieviel PS ob du Funk hast oder nicht. Ich selbst bin diese Strecke schon oft gefahren. So z.B heuer Wien - Schweinfurt und zurück. In einen Tag von Saal nach Passau zu fahren halte ich für fast unmöglich. Ich selbst schaffe im Tag 100 - 120km.
Du hast bis Passau 4 Schleusen, wenn du in Heining bleibst. Super Hafen, zwar etwas ausserhalb von Passau. Pro Schleuse musst du ca. 1 Stunde veranschlagen, da die reine Schleusenzeit bei 20 - 30 min liegt. Wenn du von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h ausgehst, must du ca. 70km/h fahren. Durch Regensburg gehst auch langsam und nicht zu vergessen die steinerne Brücke. Bei Begegnungen mit der Grossschiffahrt wirst du auch vom Gas runtergehen müssen. Ab Deggendorf bis Vilshofen ist die Fahrrinne manchmal sehr eng. Zum Beispiel bei der Autobahnbrücke (A3) nach Deggendorf. Ich würde dir empfehlen nimm dir 4 - 5 Tage frei und fahre bis Schlögen und zurück.

Trotzdem alles gute.

Hannes

howi 25.11.2013 17:09

Ich bin schon zweimal an einem Tag von Schlögen nach Saal gefahren.
Empfehlen möchte ich das niemand, und wiederholen möchte ich es auch nicht.

Zwischen Straubing und Vilshofen ist die Strecke etwas anspruchsvoller.
Hier unbedingt auf die Betonnung achten. In diesem Abschnitt benötigen die Berufsschiffer auch ein eigenes Streckenpatent.
Das hier wird Dir sehr hilfreich sein:http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=838

Hier die ganzen Bilder des Streckenabschnittes zum Download

Hier findest Du noch meinen Törnbericht vom letzten Jahr:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3589

howi 25.11.2013 17:11

Zitat:

Zitat von Kapitän77 (Beitrag 163948)
Sind das von Regensburg nach Passau eigentlich nur Schleusen?

JA (daumen)

Bad Abbach (Sportbootschleuse)
Regensburg (Sportbootschleuse)
Geisling
Straubing
Kachlet (Kurz vor Passau)

Herbert91710 25.11.2013 19:56

Willkommen auch von mir Franz (hi)

Schön das wieder einer aus Saal da ist. (finger)Bist du schon länger in Saal? Wenn es passt fahre ich auch nächstes Jahr mal von Saal nach Passau. Vielleicht geht ja was zusammen.

Soulfly 25.11.2013 21:02

Willkommen auch aus Vilshofen (hi)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster