Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Binnen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hochwasser auf der Maas (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=6130)

Pempelchen 15.07.2021 16:23

Hochwasser auf der Maas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wassersport…!

Heute Morgen 08:30 h kam ein Hilferuf eines Freundes, der bei Roermond / NL Boote verkauft. Der Anruf kam aus Österreich…
„Könntest Du mal nach den Booten sehen - soll Hochwasser kommen…“

Gut, wir hatten - außer unserer Tasse Kaffee - gerade nichts auf dem Plan. 25 Minuten später waren wir am Verkaufssteiger und es bot sich uns schon ein schockierender Anblick: Hochwasserbedingt waren alle Leinen zu kurz und alle Boote hingen auf halb Acht…! Der Steg war 50 cm unter Wasser…



Die Steganlage ist eine von der „festen“ Sorte, bedeutet: wenn das Wasser steigt, werden die Boote einseitig nach unten gezogen bis sie absaufen, weil der Steg nicht mit aufschwimmt…


Hosenbeine hoch gekrempelt und rein ins Vergnügen (die Wassertemperatur war O.K. 😉): Alle Festmacheleinen mussten verlängert werden, standen aber schon unter gewaltiger Spannung und die Hälfte konnte nur mit Hilfe eines scharfen Messers befreit werden.


Am schlimmsten hatte es das Boot ganz vorne rechts erwischt: Da stand schon das Wasser hüfthoch drin… Nach Durchschneiden der Leinen richtete sich das Boot nicht wieder auf… Mit Hilfe der beiden Helfer, die sich spontan eingefunden hatten, ist es uns zwar gelungen, das Boot noch 15 m zurück zu ziehen, aber dann…🙈 🙈 traurig aber wahr: ist es gesunken…



Die anderen konnten wir retten und an einem schwimmenden Steg festmachen. Das Wasser war zwischenzeitlich nochmal 50 cm gestiegen und für mich gab es keinen (trockenen ) Weg mehr an Land… „Hose aus“ und hoffen… (hat nicht gereicht: das Wasser ging an der tiefsten Stelle bis zum Bauchnabel…) Das war übrigens das 2. mal, dass ich an der Maas in Unterhose vom Boot ins Wasser musste - beim 1. Mal gab es allerdings Applaus für die gelungene Aktion…👍


Als wir uns dann auf den Heimweg machten kam schon Polizei und Zivilschutz in die Hafenanlage. In 2 Stunden wird das Militär zu Hilfsaktionen erwartet. Nebenbei: Auch der große Campingplatz auf der Landzunge musste geräumt werden. Da gibt es einen erhöhten Parkplatz auf dem die Wohnwagen abgestellt wurden. Dann kam die Nachricht: Es wird so viel Wasser kommen, dass auch da alles Land unter ist - die ganze Arbeit seit gestern rund um die Uhr: für die Katz! Alles muss weg…
Nebenbei: da sind auch noch ca 40 oder 50 Boote im Uferbereich, denen das gleiche Schicksal droht wie unserem Unrettbaren…

Wieder trockene Grüße aus Wegberg - Rainer & Helga

howi 15.07.2021 17:48

Oh Gott ist das grausam !!!


Bist sicher für viele der Held der Stunde gewesen, für uns aus der Ferne natürlich auch (daumen) Vielen Dank !!



Ich versteh nur nicht, warum die Boote zur Wasserseite hin schräg sind, und nicht zur Stegseite wenn doch die Leinen zu kurz wurden Confus

Pempelchen 15.07.2021 17:50

Rechts ist die Stegseite - außer für das vorne rechts: da war der Steg links… 🙈

howi 15.07.2021 19:49

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 197274)
Rechts ist die Stegseite - außer für das vorne rechts: da war der Steg links… 🙈


ok :banghead:

Palmyra 15.07.2021 19:59

Danke für deine umfangreiche Hilfe - da warst du ja als wahrer Engel unterwegs ...

Klaus 16.07.2021 09:29

Schrecklich für die Betroffenen...
Ging das so schnell mit der Schieflage und war keiner vor Ort dem das rechtzeitig aufgefallen ist ?

Gruß,
Klaus

chris3962 16.07.2021 11:50

Hallo Rainer, war ja mal wieder Aktion von der Sorte welcher keiner so richtig braucht und bei der Menge Boote, Hut ab.
Wenn man gestern Abend die Nachrichten und Sondersendungen aus NRW, RP und Niederlande + Luxemburg gesehen hat dann war es erschreckend mit welcher Gewalt das Wasser zugeschlagen hat. Obwohl die Regenmengen geringer waren als in den neuen Bundesländern vor ein paar Jahren sind die Verwüstungen durch die Topographie (kein Flachland sondern Mittelgebirge) wesentlich größer.
Passt auf Euch auf.
Gruß aus Bayern, wo es im Gegensatz zu Euch nur Feucht ist.

Chris

Pempelchen 16.07.2021 14:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klaus (Beitrag 197278)
Schrecklich für die Betroffenen...
Ging das so schnell mit der Schieflage und war keiner vor Ort dem das rechtzeitig aufgefallen ist ?

Der Yachthafen hat 430 Liegeplätze und gehört zu einer großen Freizeitanlage mit riesen Campingplatz (350 Stellplätze). Alles im jetzt überschwemmten Gebiet… Der Betreiber musste den Platz komplett räumen (2 Radlader und 2 Trecker für die Wohnwagen im Einsatz) Damit waren die gut beschäftigt. Der Hafen hat im Wesentlichen Schwimmstege, eben bis auf die Plätze für die Kleinboote (ca 60) und der Verkaufssteiger unseres Freundes. Leider hat man versäumt, ihn zu informieren….

Der Scheitel der Hochwasserwelle soll heute Abend durchgehen - da sind die Feststege aber meterhoch (tief) unter Wasser… Hier mal ein Foto von dem Boot, das wir gestern „versenkt“ haben von heute morgen um 08:00 Uhr. Heute Mittag war davon nichts mehr zu sehen.
Der Segler im Hintergrund steht auf einem Trailer - der wird heute Nachmittag auch schwimmen…

Das ist das heftigste Maas-Hochwasser seit 1911….

Palmyra 16.07.2021 16:59

Servus


das ist ja mehr als schrecklich - bin gespannt wie das versicherungstechnisch abläuft - wir durften z.B. aus versicherungsgründen über den Winter keine Boote an der Donau stehen lassen - wir sind deshalb mit den großen nicht trailerbaren Booten immer über den Winter an den Main Donau Kanal ausgewandert. ( da gibt es kein Hochwasser ..)


Soweit ich mich erinnern kann sagt die Versicherung wenn es absehbar sei müsste man das Boot rechtzeitig entfernen ... nur wohin in dem Fall ?



Wird auf jeden Fall ein interessanter Fall - auch für die Wohnwagenbesitzer von nebenan .

Pempelchen 16.07.2021 21:42

Versicherungstechnisch: von den uns unterstützenden Holländern kam schon die Aussage: Du bist verpflichtet, bei drohendem Hochwasser Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. -ansonsten gibt es keine Zahlungsverpflichtung….

Unser „Verlust“ liegt genau an der Kante, wo der Flachwasserbereich anfängt. Darum liegt das Boot mit dem Bug tief unten, aber das Heck steht schräg nach oben (entsprechend dem Geländeverlauf) Unser Plan für nach dem Hochwasser: wir ziehen das Boot mit den Campingplatz-eigenen Radladern über die Kante in den Flachwasserbereich und pumpen es leer.
Abgesoffen ist das Boot über die seitliche Lüftung, die schon einige Zeit unter Wasser war…

Als wir ankamen, wurde das Boot durch die Achterleine in der Schwebe gehalten. Um das Boot zu bewegen haben wir wir Vor- und Achterleine durchtrennt - aber das Boot ist nicht in Schwimmlage zurück gegangen. Durch das Trennen der Achterleine ist das Boot hinten hoch und mit dem Bug unter Wasser gegangen und ist dann - so unsere Theorie - über den Ankerkasten abgesoffen…. :banghead:

Die Moral von der Geschichte: überlegt es euch 3 mal, bevor ihr die Achterleine löst…! „Bilgenwasser“ könnte nach vorne strömen und … - siehe oben…🙈🙈

Natürlich wird es von der Bergungsaktion Fotos geben - mal sehen, ob es klappt…

Unser Freund hat es gelassen genommen. Die Vorgehensweise mit dem Hafenmeister abgestimmt und…. ist wieder in Urlaub gefahren - schließlich war das Hotel bezahlt…(finger)

Pempelchen 17.07.2021 22:37

Es ist jetzt bittere Tatsache: wir haben an der Maas den bisher höchsten Wasserstand, der jemals gemessen wurde… Die Aufzeichnungen gehen zurück bis zum Jahr 1911. Gott sei Dank sind die Stahlpfosten hoch genug und haben noch Reserve für weitere 50 cm… Das wollen wir aber gar nicht erleben…
Die Fotos, die wir heute aus der Region bekommen haben zeigen eine „friedliche“ Wasserfläche ohne jegliche Welle - nur dass das Restaurant und Hafenbüro mitten drin stehen - das ist schon erschreckend….

Pempelchen 18.07.2021 09:12

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 197279)
….Gruß aus Bayern, wo es im Gegensatz zu Euch nur Feucht ist…

Hallo Chris, hallo liebe Donaufreunde!

Die Hochwasserflächen glitzern hier bei uns friedlich in der Sonne… und nun sind die Nachrichten, die wir aus dem Süden und Osten der Republik und aus Österreich hören zumindest „besorgniserregend“…

Wie sieht es bei euch aus?

chris3962 19.07.2021 08:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Morgen Rainer, war gestern auf dem Boot und bin tatsächlich auch kurz rausgefahren. Wollte nur schauen ob alles OK ist aber nachdem ich 3 Wochen die Motoren nicht gestartet hatte, habe ich die Vernunft über Bord geschmissen und bin raus. War aber nur ein kurzes Gastspiel den als man den schützenden Hafen verlies hat man sofort die Wucht des Flusses gespürt. Bin dann langsam ein Stück die Donau hoch und habe dann gewendet. Antriebe aus und treiben lassen. Donau mit 9km zu Tal von der Wassermenge gar nicht zu reden. Innerhalb kurzer Zeit war das Boot Quer und Du hattest Geschaukel wie auf dem Meer. Darauf die Überlegung, wie komme ich wieder in den Hafen?. Normale Anfahrt war nicht drin, weil man sonst mit Sicherheit zu schnell im Hafenbecken gelandet wäre. Also mit schmackes im spitzen Winkel, nahe am Ufer, gegen den Strom und dann nach Steuerbord reinflutschen. Brauch ich nächstes Mal nicht mehr aber Alter schützt vor Dummheit nicht.
Im Hafen ist sonst alles gut aufgrund der Schwimmstege, wobei ich den Eindruck hatte das mein Boot auch recht fest auf Zug hing. In Österreich haben sie schon die Schleusen außer Betrieb genommen, habe ich gelesen, und angefangen manche Häfen zu räumen.

Gruß Chris

Pempelchen 19.07.2021 21:34

Hallo Chris,
Schöne Bilder sind das! Ihr Donaufahrer seid schon zu beneiden, auch wenn die Donau manchmal ganz schön heftig wird. Aber so schlimm wie in 2013 wird es ja nicht kommen… (hi)

chris3962 20.07.2021 00:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Rainer, hoffe ich auch so, allerdings ist der Pegel Kelheim bei Stufe 3 durch und nähert sich 4 bei 5,90m. Spezi hat auch schon angerufen, ab wann ich mir sorgen um mein Boot mache. Aber so lange die Hafenmeister auf Facebook noch keinen Alarm schlagen ist noch alles grün. Bilder vom Hafen am Sonntag. Vorne sieht man den Parkplatz noch gut 1,5m höher. Den habe ich 2016 schon mal überschwemmt erlebt und wir sollten die Autos wegfahren.

Gruß Chris

Klaus 20.07.2021 09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Chris,

die Pegel gingen ja, wie prognostiziert, ab Mitternacht wieder runter.
Zuletzt hatten wir am 23. Mai 2019 ähnliche Werte (max.594cm).

Allerdings habe ich für die Meldestufen in Kelheim andere Werte:
Anhang 32280

Gruß,
Klaus

Pempelchen 14.08.2021 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern waren wir mal wieder in Roermond: sieht alles schon ziemlich normal aus! Ein paar Kleinboote sind noch abgetaucht, aber ansonsten: alles normal…!
Wir waren für eine Nacht mit unserem Wohnkarton vor Ort. Da waren dann schon ein paar, die preiswert zu haben wären:

Pempelchen 14.08.2021 21:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Einer war allerdings perfekt „eingeparkt“. Da macht man sich schon Gedanken, wie: kann man den nicht raus ziehen? Und dann tut man einen Blick auf die andere Seite 🙈😛🙈 und wieder sind € 40.000,— zum Teufel…Drinnen darf man gar nicht reinschauen…🙈


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster