Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Binnen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kelheim - Frankfurt (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4107)

Der Hanseat 01.04.2014 10:44

Schorsch wie weit willste den Rhein runter ?Confus Wir kommen ca. am 24 oder 25 .7.2014 aus Richtung Mosel (Trier) nach Koblenz und dann weiter auf dem Rhein Richtung Duisburg. Dortmund Ems-Kanal, Küstenkanal, Heimathafen Achim- Weser. Das ist der Törn-Plan.:driving:

schomuc 01.04.2014 11:08

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 166512)
Schorsch wie weit willste den Rhein runter ?Confus Wir kommen ca. am 24 oder 25 .7.2014 aus Richtung Mosel (Trier) nach Koblenz und dann weiter auf dem Rhein Richtung Duisburg. Dortmund Ems-Kanal, Küstenkanal, Heimathafen Achim- Weser. Das ist der Törn-Plan.:driving:

Guten Morgen,

eigentlich setze ich meine MDK-Tour vom letzten Jahr (wetterbedingter Abbruch in Bamberg) fort, meint: ich starte ab Bamberg. Der Streckenverlauf ist in Planung (Tage, Übernachtung, usw.)

Dann habe ich mir eingebildet: wenn ich schon mal naß bin, schipper ich weiter bis Lahnstein (Schwiegereltern besuchen). Von dort nehme ich einen Leihwagen, Boot rein und zurück nach München.

Soweit der erste Ansatz. Bzgl. Rhein habe ich bereits eine erste, ernstzunehemende Ansage von Iris ("gefährlich, Verkehr, dicke Brocken und Du mit Deinem Mäusekino dazwischen"). Ich werde daß also nur dann umsetzen, wenn ich mir sicher bin.
Grundsatz dabei: man brauch immer 2 Fluchtwege und am Rhein grübel ich noch

Ich fahre frühestens Mitte Juli in Bamberg erst los. Wie es zeitlich dann weitergeht, keine Ahnung noch nicht.

Liebe Grüße

Schorsch

PS: Wenn Ihr schon in Koblenz seid: schnuppert doch mal in die Lahn rein, ein wunderbares Revier. Alles gaaaaaanz langsam und beschaulich, alte Schleusen, tolle Umgebung, Null Stress.

schomuc 01.04.2014 11:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen,
hier mein allererster Ansatz zur Routenplanung
lg
Schorsch

schomuc 26.04.2014 10:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen allerseits,
ich habe jetzt meine Planung soweit fertig. Was fehlt ist der Starttermin, irgendwann Mitte Juli bis Mitte August, je nach Wetterlage.
Für Interessierte hänge ich die Planung an. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
* Rot = viel Tageskm, viel Schleusen -> früh raus !
* GR = Regionengruppe (09=Wertheim; ich suche im Handy 09, bekomme Hafenmeister
und alle Hotels)
* S19 = Schleuse Rothefels, im Handy hinterlegt
Da brauch ich bei Sonnenlicht nicht mühsam einhacken.

Ist ein Hotel rot, dann hatte ich bereits Feedback.

Die Datensammlung war das mühsamste ...:banghead:

So, schönes Wochenende

Schorsch

schomuc 15.07.2014 07:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 166936)
Guten Morgen allerseits,
ich habe jetzt meine Planung soweit fertig ......
Schorsch

Guten Morgen allerseits,

die Planung habe ich noch etwas aktualisiert, ergänzt und das jetzt näherrückende Startdatum angepaßt. Wie die beigefügte .pdf zu lesen ist, habe ich bereits kurz beschrieben.

Wenn das Wetter soweit gnädig ist starte ich am 19.7. nach Bamberg (Boot zusammenbauen, ab in's Schlenkerla), d.h. am Sonntag 20.7. düse ich ab Bamberg talwärts.

Sollte sich eine Wetterfront dazwischen mogeln, bleibe ich im jeweiligen Hafen (bin doch net ganz wahnsinnig), poste wieder von unterwegs ein paar Highlights.

Habe noch eine Sim-Karte vom Datenstecker-PC mit viel Kohle drauf. Die werde ich heute für mein HTC auf Mini umstanzen lassen und das Guthaben auf dem Main verballern. Die dazugehörige Tel.Nr. werde ich demnächst hier posten (gilt nur den Zeitraum des Main-Trips und fliegt dann wieder in die Schublade).

Schönen Tag

Schorsch

schimi 15.07.2014 10:37

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 166504)
Suche mich gerade durch das Thema Strömung durch. Also mit GPS/Handy mal auf Staubereich Donau (stehendes Gewässer) gemessen:
* windstill
* keine Wellen, a...glatt
* optimale Gewichtsverteilung (10 kg im Bug, ich hinten: 80kg + 10er-Tank)
* nach kurzer Verdrängerphase kam ich ins Gleiten
* knapp 30 km/h
* sieht dann ungefähr so aus (s. Bild)
Bei Schönbühl, vor Rollfähre Spitz bin ich damit (normaler Wasserstand) bergwärts gekommen, noch relativ flott.

Mit Iris bin ich mal aus der Lahnmündung in den Rhein eingebogen. Ohne Gepäck, Gesamtlast 2 Pers. im Heck. Vergiss es ! Aber: war auch eine völlig untaugliche Gewichtsverteilung.

Mathematisch habe ich also noch Leistungsreserven:
* 10 km/h Strömung
* Windlast ist Westlage (also bergwärts), kaum Angriffsfläche
* Eigenspeed 25-30 (je nach Wellengang, Kaub, Binger Loch heftig)
-> Zum Stehenbleiben w/Warschau reicht es allemal

lg

Schorsch


Auf dem Rhein musst du es erst mal schaffen, überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Wir sind mal mit einem kleinen Rib und 15PS auf dem Rhein gefahren. Da kommen dir die normalen Wellenbewegungen (0,5-1m) aufgrund der niedrigen Sitzhöhe, schon gewaltig vor. Mit einem 6m Rib und 200PS dran kein Problem, aber mit einem kleinen...ConfusConfus. Ich glaub schön ist anders.

schomuc 15.07.2014 16:35

Zitat:

Zitat von schimi (Beitrag 168428)
Auf dem Rhein musst du es erst mal schaffen, überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Wir sind mal mit einem kleinen Rib und 15PS auf dem Rhein gefahren. Da kommen dir die normalen Wellenbewegungen (0,5-1m) aufgrund der niedrigen Sitzhöhe, schon gewaltig vor. Mit einem 6m Rib und 200PS dran kein Problem, aber mit einem kleinen...ConfusConfus. Ich glaub schön ist anders.

Danke Schimi,
Ich vergass hier mitzuteilen,dass ich den Rhein aus Risikogründen storniert habe.Danke für den Tipp, gehörte mit zum Risiko
LG
Schorsch

schomuc 15.07.2014 22:26

Hi Freunde,
es gab einen fundamentalen Streit zwischen meinem Lateinlehrer und mir.
Alea jacta est. Er zitierte auf deutsch: Die Würfel sind gefallen. Blöd nur, aleum ist ein Würfel (dann stimmt das est= ist, also Einzahl), alea sind mehrere Würfel, dann müßte es aber anstelle est -> sunt (=Mehrzahl) heissen. Wurscht !

Für mich sind die Würfel gefallen, alea jacta sunt

Am Samstag wird in Bamberg zusammengebaut, dann gibts einen Absacker im Schlenkerla (mmmmmh), Sonntag gehts ab die Post.

Kennt jemand Monty Python, der Ritter der Kokosnuß ? Herrlicher Film.

Kennt jemand den weissen Ritter der Gummischleuder, R-S 944, Rächer aller Geschleusten ?
Er ist ab Sonntag wieder unterwegs.

Leute, esst's bloß alle brav auf, nicht, dass es mir nass nei geht

lg

Schorsch:658::658::658:

Wolf b. 15.07.2014 22:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gute Reise Schorsch du Ritter der Gummiwurst. lol27
Bis Donnerstag soll es hier schön bleiben und dann kommt Kälte und Regen. duschen
Für Bamberg siehts besser aus, da regnets angeblich erst später und es wird nicht so kalt.:)

schomuc 15.07.2014 23:13

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 168438)
Gute Reise Schorsch du Ritter der Gummiwurst. lol27
Bis Donnerstag soll es hier schön bleiben und dann kommt Kälte und Regen. duschen
Für Bamberg siehts besser aus, da regnets angeblich erst später und es wird nicht so kalt.:)

Super, mach mir bloß Mut. Ich sag nur eins: mit a paar Schlenkerla trag ich die Wurst.

Also: AUFESSEN
lg
Schorsch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster