Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tagesausflug Donau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 29.11.2013, 08:30
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Zum Thema Main-Donau-Kanal hätte ich noch eine Frage.
Wolf schreibt:
Ok, also das liegt ja beides noch relativ nahe zu Saal und ich denke mal, daß die Strecke Saal-Beilngries und zurück schon noch an einem Tag zu schaffen ist.

Aber wird das nach Beilngries echt langweilig?
Für einen Törn mit Übernachtung hätte ich dann nämlich eher Nürnberg ins Auge gefasst.
Dort gibt es ja sicher auch einige Anlegemöglichkeiten, oder?

Leider darf man auf dem Kanal halt nicht so schnell fahren.
So zwischen 15 und 20km/h meines Wissens.

Aber haltet ihr euch da immer dran?
Wie genau wird da eigentlich kontrolliert bzw. gibt es Abschnitte, wo man auch mal ein bißchen Gas geben kann?

Muß ja nicht gleich Vollgas sein, aber mit 15 bis 20km/h zieht sich so eine Strecke schon ein wenig und man kommt da auch noch nicht ins Gleiten.

Und vor Untiefen muß man im Kanal ja keine Angst haben, oder?
Der ist ja überall gleichmäßig tief, weil es eine künstlich angelegte Wasserstrasse ist.
Sehe ich das richtig?

Danke für eure Tipps!
Auf dem MDK gilt eine Beschränkung von 13 Km/h über Grund.
Das sollte man auf jeden Fall einhalten !

Du hast am Kanal das Problem mit den Schleusen.
Kelheim und Riedenburg sind noch Sportbootschleusen, danach nur noch große - und davon jede Menge.
Auf Grund der Tatsache, dass der Kanal, wassertechnisch, künstlich am Leben erhalten wird, sind die Schleusen mit Alleinschleusungen für Sportboote sehr zurückhaltend.

Es werden Unmengen Donauwasser zum Scheitelpunkt des Kanals gepumpt, damit dieser überhaupt Wasser führt, sonst würde er leerlaufen.

Auch wenn 2/3 des Wassers einer Schleusung aufgefangen (Sparwasserschleusen) und wiederverwendet werden, geht eben bei jeder Schleusung ordentlich Wasser weg......

Daher sind u.U. lange Wartezeiten an den Schleusen nicht unüblich.
Alternative ist, Dich an einen Großen zu "hängen" mit dem Du immer mit schleust, schneller bist Du da aber auch nicht......
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: