Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootsunglück am Pfaffensteiner Wehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.07.2021, 18:10
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich war am Montag in Saal und konnte die Donau von meinem Liegeplatz aus gut beobachten. Die grüne Tonne gegenüber der Hafeneinfahrt wurde durch die Strömung immer wieder unter Wasser gedrückt. Es war also ganz schön heftig.
Im Laufe des Vormittags hat eine Motorjacht, etwa knapp 9 m, den Hafen verlassen und Kurs Donau abwärts genommen. Auf dem Vorschiff lagen ganz entspannt zwei Männer, ohne Schwimmwesten. Ging wohl gut aus.

Bei dem Unglück handelte es sich laut MZ um ein Pärchen, 20 und 25 Jahre alt, mit einem geliehenen Boot. Ein Bootsführerschein war vorhanden. Was heißt das schon! Das reicht gerade mal aus, um vom Auto aufs Boot umzusteigen. Bisschen Anlegemanöver, Rettungsring aus dem Wasser fischen und das war's. Risikoabschätzung, was zu jeder guten Seemannschaft gehört, wird wohl nicht gelehrt. Und dann passiert eben so etwas. Ich wundere mich manchmal, dass nicht mehr passiert.


Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Servus,

die Pegel Oberndorf und Eiserne Brücke zwischen denen dieses Wehr liegt
hatten allerdings am Montag Nachmittag gerade mal Meldestufe 1 überschritten.
Diese Strömungen sollte so ein Sportboot mit Wake-Tower schon schaffen...
...ob man aber mit dem ganzen Treib-Holz entspannt fahren kann...
und dann eventuell ohne Funk bei Meldestufe 1 ? Da war doch was...

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: