Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootsunglück am Pfaffensteiner Wehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.07.2021, 22:44
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Ein Bootsführerschein war vorhanden. Was heißt das schon! Das reicht gerade mal aus, um vom Auto aufs Boot umzusteigen. Bisschen Anlegemanöver, Rettungsring aus dem Wasser fischen und das war's. Risikoabschätzung, was zu jeder guten Seemannschaft gehört, wird wohl nicht gelehrt. Und dann passiert eben so etwas.
Ich bin jahrzehnte lang ganz ohne Schein gefahren und mir ist nie etwas passiert.
Risikoabschätzung lernst du nicht bei einem Schein bei dem es nur ums Bestehen geht, da ist gesunder Menschenverstand und Einschätzungsvermögen zu dem was das Boot kann gefragt.


Als ich 2012 bis Serbien runter und dann die Theiß hoch gefahren bin, hatte es auch sehr starkes Hochwasser.

Der Hafen in Paks stand z.B. komplett unter Wasser, nur noch das Sanitärgebäude auf Stelzen ragte noch raus.
Ich mußte ein paar mal das Ruder vom Treibholz befreien, teils mit der Säge, aber ansonsten wars problemlos.


Vielen fehlt meiner Meinung nach einfach eine gesunde Angst.

Technik kann ausfallen ....
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: