Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem Deggendorf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.02.2022, 14:49
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Chris,
Du hast da etwas missverstanden. Ein Verdränger läuft Wurzel aus Wasserlinienlänge mal 2,43 in Knoten. Das ist die reine Hydraulische Physik. Gilt für jeden Verdränger im Sportbootbereich. Bei größerer Länge z. Bsp Frachter sieht es etwas anders aus. Das sind bei einem 10m Schiff etwa 7 Knoten, also etwa
13 km/h. Damit bleiben bei vernünftiger Motorisierung, bei mir sind es 85 PS, auf der Donau von Wien bis Kehlheim (ohne Schleusenzeiten) durchschnittlich 9,5 km/h. Ich habe es 9x gemacht und bin nicht verzweifelt. Ich bin auch schon in 4 Tagen nach Wien runtergefahren. Der Dieselverbrauch ist über alle meine Fahrten mit meinem Boot (Stockholm, Gotland,Oslofjord, Wattenmeer, Rhein, Donau, Elbe und noch weitere Binnenfahrten durchschnittlich 0,9 l/sm. Ein Gleitboot braucht natürlich mehr, fährt aber kürzer, im Endeffekt braucht er aber doppelt so viel pro sm.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe durchaus nichts gegen Gleitboote im Wochenendspaß. Aber die Aussenwirkung auf die neidvolle Öffentlichkeit (Bootfahrer alles Millionäre !) ist natürlich bei einem ruhig dahinfahrenden Verdränger positiver.


Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Hallo Franz Josef, bin in vielen Punkten bei Dir, aber das Thema Verdränger beleuchtest Du etwas einseitig. Ich fahre ja noch nicht lange (2016) und mich hat die Realität eingeholt. Wenn man mit deinen 7km/std fährt dann überlege mal wie lange man am Stück Urlaub braucht um etwas Strecke zu machen. Bei mir ist das nicht drin immer 3Wochen oder länger wegzubleiben. Somit bleibt Dir eigentlich nur der Gleiter um in 2 Tagen nach Schlögen oder 4 Tage nach Wien zu fahren. Dann willst noch 3 oder 4 Tage bleiben und 4 Tage nach Hause. Jetzt sind 12 Tage weg von normal 14 Tage. Darum fahre ja bei uns am Hafen nur noch wenige raus weil sie sagen ,dass die 15km zwischen
Schleuse Kelheim und Bad Abbach langweilig sind. Da kommen sicherlich Spritkosten auch noch dazu. Aber Verdränger fahren geht nur wenn man seinen Urlaub bündeln kann oder man in Rente ist. Sonst hat man ein Zeitproblem.
Das der Neidfaktor auch eine Rolle spielt, gar keine Frage und Individualisten sind sowieso suspekt.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: