Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einklarieren Kosten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.07.2019, 13:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Das, was Du da über Deinen kostenfreien Transit durch die Türkei berichtest, finde ich genauso erstaunlich, wie erfreulich!

Uns wurde noch 2017 gesagt, eine Passage durch die Türkei sei ohne Transit-Log verboten und für das Transit-Log mussten wir in Istanbul an einen Agenten 600 USD bzw. nach verhandeln 500 Euro bezahlen, weil uns - aus zuverlässiger, türkischer Quelle - gesagt wurde, das Transit-
Log wäre ohne die Beauftragung eines Agenten nicht zu bekommen. So hatten wir es übrigens auch in diversen Foren und i-Net-Plattformen gelesen.

Auch in der Marina Istanbul West, in der wir die meiste Zeit in der Türkei lagen, wurde uns bei der Ankunft gesagt, wir müssten sofort (innerhalb von drei Tagen = türkisch "sofort") einklarieren und das Transit-Log zum Abstempeln vorlegen.

Nun, wir sind insgesamt mehr als zwei Wochen in der Türkei geblieben und natürlich auch an Land gegangen. Wir sind also nicht nur durchgefahren.

Immerhin wurde beim Ausklarieren in Cankkale von den Behörden die Vorlage dieses Transit-Logs verlangt. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn wir es nicht hätten vorweisen können.

Sonst sind wir während der ganzen Zeit in der Türkei allerdings nicht kontrolliert worden und ich glaube auch nicht, dass man uns verfolgt und kontrolliert hätte, wenn wir ohne auszuklarieren an Canakkale einfach vorbei gefahren wären. Auf Lemnos, unserem ersten, griechischem Hafen, wurden die türkischen Papiere auch nicht gebraucht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: