Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Passau nach Budapest mit Schlauchi geplant Sommer 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 02.01.2012, 17:30
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hallo ihr beiden,
Zitat:
Zitat von Andreas und Heidi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
über die Rückreise haben wir uns natürlich im Vorfeld bereits unsere Gedanken gemacht. Es wird auf jedenfall keine Schlauchi-Tour werden. Es geht also nur um die Hinfahrt. Zurück werden wir abgeholt mit PKW und Hänger.
Klingt gut und realistisch für den Zeitrahmen.


Zitat:
Zitat von Andreas und Heidi Beitrag anzeigen
...... Hat jemand Erfahrungen mit den Schleusen und auch den Grenzübergängen ?? Gibt es besonderes zu beachten ? Wie sieht es auch mit Übernachtungsmöglichkeiten ? Dann ist uns zu Ohren gekommen, dass es wohl so etwas wie eine "Nutzungsgebühr" für die Donau geben soll. Kennt sich jemand aus ?? Wie schon erwähnt...wir saugen alle Infos auf und sind für alles dankbar, was ins weiterbringt...LG Andreas und Heidi
da du nur abwärts schleust, brauchst du dir um die Schleusen keine Gedanken machen.
Einfach immer schön brav am Schleusentelefon anmelden und erst einfahren wenn es euch gesagt wird.
In Österreich sind Schwimmwesten in den Schleusen Pflicht, in D und U zu empfehlen.
Da ihr euch komplett durch Schengenraum bewegt habt ihr keinerlei Grenzformalitäten. Ich würde die Boote beim WSA anmelden, so eine Nummer macht was her und ihr habt dann Bootspapiere.

Übernachten dürft ihr im Zelt überall entlang der Donau kostenlos bis zu 3 Tage pro Standort.

Laßt euch nicht einreden es gäbe keine Nutzungsgebühr für die Donau.
Doch die gibt es, wenn auch nur in Serbien.

Sollte sie noch keiner erwähnt haben , schauts euch einmal meine Seite an. www.donauurlaub.de

Ach ja, vielleicht treffen wir uns ja in Ungarn?
Ich bin voraussichtlich Juni bis August dort auf der Donau unterwegs.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: